Kakteenlieferung: Spezielle Topfwünsche?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • an deiner Stelle würde ich aber vor der Anwendung den pH-Wert bestimmen.

ich nicht. . .

Guten Abend allerseits,

die Mischung wird leicht sauer sein - für die o.g. Pflanzen genau richtig.

Natürlich kann man den PH - Wert bestimmen, nötig ist es bei diesem vorgemischten Substrat

aus renomierter Quelle ab nicht. Das stellt nur eine erneute Hürde auf dem Weg zum Eintopfen dar.

Ich habe, seit Rotec am Markt ist, sechs oder sieben 1000 Liter Bags "verarbeitet", die meisten Pflanzen

leben noch. . . ;)

Beste Grüße und viel Erfolg,

K.W.

• Nein, eine Wissenschaft muss man nicht daraus machen, das tu ich ohnehin nicht.

Ich weiß, dass Lava (wie auch Bims) je nach Herkunft unterschiedliche pH-Werte haben. Da

wäre es zumindest vor der ersten Verwendung nicht verkehrt, das auszutesten. Bis

die Töpfe hier sind, hab ich auch ein Boden pH-Mess-Kit.

Huch! Hab total übersehen, dass es schon eine Seite 2 gibt :D .

Das Mess-Set hol ich mir trotzdem, das können wir dann auch im gemieteten Garten meiner Tochter

verwenden, verkehrt kanns nie sein ;) .

Viele Grüße Theodora

Einmal editiert, zuletzt von Theodora () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Theodora mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich nutze auch seit gut zwei Jahren Rotopor. Ist genau das gleiche wie Vulkatec Premium, nur günstiger.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Im Datenblatt zum Vulkatec Kakteensubstrat Premium steht, dass der PH Wert 6,5 - 7,5 beträgt. Bei Rotorpor habe ich keinen Hinweis gefunden.

Interessant ist der Preisvergleich. Rotopor kannte ich bisher nicht. Aktuell kostet ein 25kg Sack 2-5mm bei Vulkatec 19,90, bei Rotec 15,50. Versandkosten bei beiden je 5,90

• Ich habe meine Vierkanttöpfe zuletzt bei Uhlig gekauft, da dort auch die von mir bevorzugten tonfarbenen Töpfe angeboten werden. Dabei ist die aus meiner Sicht ansprechendere Farbe zweitrangig. Der Grund ist vielmehr, dass sich die tonfarbenen Töpfe während der sommerlichen Hitze deutlich weniger aufheizen.

Aus Sorge vor der Sonne, die direkt auf die Töpfe scheint und sie zu sehr aufheizt, habe ich mir aus den Plastiktransportbehältern, die es im Kassenbereich vieler Gärtnereien gibt, Transportboxen gebastelt, die auch super ins Winterlager passen. Zumindest in diesem Jahr für meine paar noch kleinen Geldbäume.

Andere Frage, warum werden viereckige Töpfe bevorzugt gegenüber runden Töpfen?

• Weil man auf gleicher Stellfläche mehr Substrat unterbringt, wenn mehrere Töpfe dicht an dicht stehen.

Bei schwarzen Töpfen bekommt bei mir die Südseite eine Blende.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Andere Frage, warum werden viereckige Töpfe bevorzugt gegenüber runden Töpfen?

Guten Abend,

das Verhältnis von benötigter Fläche (Standplatz) zu Substratvolumen ist besser.

Man kann auch sagen, im quadratischen 11er Topf, 10cm Kantenlänge, ist mehr Pflanzen verfügbares Substrat

als im runden Topf mit 10cm Durchmesser. Dass die Töpfe konisch sind, laß ich jetzt mal beiseite, um diese Zeit rechne ich nur,

was ich im Kopf rechnen kann. . . :sleeping:

Runder Topf mit 10cm Durchmesser und 10cm Höhe 785 qcm³ Inhalt.

Quadratischer Topf mit 10cm Kantenlänge und 10cm Höhe 1000 qcm³ Inhalt.

Beste Grüße

K.W.

Opuntio :thumbup:

Na ja, ich war noch nie der Schnellste, weder im Kopf noch auf'm Platz. . .

...

• Danke, das leuchtet ein!

Ich habe teilweise auch einmal viereckige Töpfe genutzt, nur das mit dem eng aneinanderstellen hat nie lange funktioniert, da meine Pflanzen oberirdisch recht schnell über den Topfrand wuchsen und ich die Töpfe auseinander ziehen musste. Seit dem nutze ich runde Töpfe in Terrakottafarbe, die mir optisch am besten gefallen. Ich habe keine Kakteen, dafür einige Geldbäume und draussen heimische Laubbäume.

• Ich finde, dass viereckige Töpfe auch viel aufgeräumter aussehen als runde. Ist

aber nur Geschmackssache ^^.

Aber es freut mich, dass ich zumindest beim Substrat nix verkehrt gemacht habe,

wenn schon die Töpfe ein Reinfall waren ^^ .

Viele Grüße Theodora

• Wo bitte ist der Massenbetrieb für "Kakteenzubehör", ich kann keinen benennen.

Insoweit klingt "kleines Unternehmen" immer recht nett, ist aber in dem Bereich nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. . . ;)

Das bezog sich darauf, dass Leute (und meinem Eindruck nach auch Theodora, aber vielleicht liege ich da falsch) mit “online bestellen” oft Unternehmen wie Amazon assoziieren, das zwar sehr bequem ist, aber erwiesenermaßen kleinere Händler kaputt macht, unheimlich viel Fälschungen auf seinem Marktplatz hat und nur unzureichend bekämpft, Lohndumping betreibt und seine Angestellten mies behandelt. Diese Bedenken und Kritikpunkte an Online-Shopping (und noch einige andere) sind ja auch zu 100% berechtigt!

So muss es ja aber nicht sein, und mit meiner Beschreibung von Kakteen Schwarz als kleines spezialisiertes Unternehmen habe ich versucht, solche Befürchtungen zu entkräften.

Händler wie Amazon meide ich soweit irgend möglich, aber ich bestelle ganz viel online — für kleine Unternehmen wie Kakteengärtnereien o.ä. kann ein Online-Shop dazu dienen, Kunden in einem großen Umkreis direkt zu erreichen.

• Das bezog sich darauf, dass Leute (und meinem Eindruck nach auch Theodora, aber vielleicht liege ich da falsch) mit “online bestellen” oft Unternehmen wie Amazon assoziieren, das zwar sehr bequem ist, aber erwiesenermaßen kleinere Händler kaputt macht, unheimlich viel Fälschungen auf seinem Marktplatz hat und nur unzureichend bekämpft, Lohndumping betreibt und seine Angestellten mies behandelt. Diese Bedenken und Kritikpunkte an Online-Shopping (und noch einige andere) sind ja auch zu 100% berechtigt!

So muss es ja aber nicht sein, und mit meiner Beschreibung von Kakteen Schwarz als kleines spezialisiertes Unternehmen habe ich versucht, solche Befürchtungen zu entkräften.

Händler wie Amazon meide ich soweit irgend möglich, aber ich bestelle ganz viel online — für kleine Unternehmen wie Kakteengärtnereien o.ä. kann ein Online-Shop dazu dienen, Kunden in einem großen Umkreis direkt zu erreichen.

Sorry, Charlotte, aber ich glaube nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, wo ich was bestelle. Und selbst wenn es bei

Amazon ist, auch dort verkaufen kleine Händler aus Deutschland/Europa, noch ist nicht alles in chinesischer Hand.

Was die Arbeit dort betrifft: Ich war Alleinerzieherin, ich hab absolut JEDEN Job gemacht, der zu haben war, egal was es war. Und

wenn es mir nicht zugesagt hat, dann hab ich mir einen anderen Job gesucht. Jeder ist für sich selber verantwortlich. Es steht

also jedem frei, sich seinen Arbeitsplatz auszusuchen und wieder zu verlassen. Mir kann keiner erzählen, dass er an dem

Job festgeschweißt ist, so ist es nämlich nicht. Sogar ich hatte die Wahl, und das mit drei Kindern.

Kakteen Schwarz hab ich mir angesehen, finde die Website aber extrem unübersichtlich, sie liegt mir überhaupt nicht,

weil ich nicht mal sehen kann, WAS genau ich bestelle.

Niess hat leider keine Töpfe, sonst hätte ich die dort schon mitbestellt.

Haage hatte auch nicht die, die ich wollte, zumindest habe ich die nicht gefunden.

Dass der Kauf von brauchbaren Pflanztöpfen so mühsam ist, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können, sonst hätte

ich auch schon im Vorfeld welche gekauft. Es ist eigentlich ein Witz.

Abgesehen davon, dass ich mit der Blitzlieferung von Niess dann doch auch leicht überfordert war. Freitag Abend bestellt,

Dienstag Mittag bei mir eingetroffen. DAS ist absolut rekordverdächtig.

Eigentlich wollte ich von vornherein bei Uhlig bestellen, aber die Lieferzeit von 1 - 2 Wochen hat mich erstmal

abgeschreckt. Im Endeffekt hab ich die Bestellung aber doch bei ihm aufgegeben.

Die Kakteen sind jetzt erstmal in Sand eingeschlagen und kalt gestellt.

Viele Grüße Theodora

• Oh, da hast du mich jetzt total missverstanden! Du sollst dich für gar nichts rechtfertigen und es ist mir im Grunde völlig egal, wo du Töpfe kaufst. Ich wollte nur einen Tipp geben, wo ich meine her bekomme; kein Problem, wenn das nichts für dich ist.

Ich habe einfach nur erklärt, was aus meiner Sicht dafür spricht, bei Händlern wie Kakteen-Schwarz zu bestellen, obwohl es online ist, weil du ursprünglich geschrieben hattest, dass du nicht gerne online bestellst, bzw. es lieber erst lokal probierst — total berechtigt. Bei den Gründen, warum du nicht gern online bestellst, habe ich dann geraten — vielleicht falsch — und versucht, die in diesem Fall zu entkräften.

• für kleine Unternehmen wie Kakteengärtnereien o.ä. kann ein Online-Shop dazu dienen, Kunden in einem großen Umkreis direkt zu erreichen.

Profunde Wahrheit, wenn doch alles so einfach auf ein Pünktchen zu bringen wäre. . . :)

Dass der Kauf von brauchbaren Pflanztöpfen so mühsam ist, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können, sonst hätte

ich auch schon im Vorfeld welche gekauft. Es ist eigentlich ein Witz.

Zubehör für das Kakteenhobby sind überwiegend Nischenprodukte, wenn man sie nicht auch zur Dachbegrünung benutzen kann.

Aber, Theodora, Du hast jetzt über den Witz kräftig gelacht und bist für weitere Aktionen gewappnet. . . ;)

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg,

K.W.

...

• Nachdem ich in den Gärtnereien mit diesen Töpfen gearbeitet habe, bin ich gar nicht auf die

Idee gekommen, dass die nicht so einfach zu kaufen sind.

Hab auch noch keine Kakteen in einem Shop gekauft. Die hab ich mir privat geholt, vom Baumarkt

mitgenommen sofern kein Ungeziefer drauf war, oder selber ausgesät und das sind kleine Arten,

die in meine kleinen Töpfe passen.

Die Bestellung bei Niess ist meine erste bei einem Kakteengärtner. Weshalb ich mich auch so sehr

über die schönen Pflanzen freue, und mindestens genau so sehr freu ich mich über die vielen Zugaben.

Ich hab jetzt wieder was dazugelernt. Funktioniert auch noch mit 60+.

Viele Grüße Theodora

• Kann ich bestätigen, die Töpfe von Sima sind TOP! Qualität und auch die Löcher im Boden lassen mineralisches Substrat nicht durchrieseln.

Alternativ sind die Töpfe, die es beim Chiemgau-Michi gibt sehr gut, er hat aber z.Zt. Winterpause.

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt!

• Guten Abend allerseits,

die Produkte von Andreas Sigmann sind wirklich hervorragend.

Werden von fast allen "üblichen Verdächtigen" vertrieben.

Leider findet sich kein Interessent für die Fortführung der Firma, also zeitig bevorraten. . .

und auch die Löcher im Boden lassen mineralisches Substrat nicht durchrieseln.

. . . was sicher abhängig von der Korngröße des Substrats ist - oder? ;)

Alternativ sind die Töpfe, die es beim Chiemgau-Michi gibt sehr gut,

Ich nehme mal an er stellt diese Töpfe nicht selber her; von welchem Produzenten sind sie?

Beste Grüße

K.W.

...