Bereits im November eingeschrumpelt

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Notocacteen sind bereits jetzt recht stark eingeschrumpelt, obwohl erst Mitte November ist.

So ausgeprägt hatte ich das noch nie! Jetzt befürchte ich, dass im Frühjahr nix mehr davon übrig ist. Standort ist ein ungeheizter Raum mit teils gekippten Fenster. (Solange es draußen nicht zu kalt ist.) Sollte ich vielleicht gießen?

• Aktuell sehe ich noch keinen Handlungsbedarf, zumal das Schrumpeln während der winterlichen Trockenphase ja im Grunde ein ganz normaler Vorgang ist. Ich würde die Kakteen weiter beobachten und erst eingreifen, wenn das Schrumpeln wirklich extrem werden sollte.

Gruß Markus

• Moin, bei den Notos gibt es tatsächlich die eine oder andere Art, die so ganz trocken nicht mag, da kann es auch schon mal Verluste bei Faserwurzeln geben. Aber, es ist nicht lebensbedrohlich. Ein Einnebeln, hin und wieder, könnte da etwas entgegenwirken, sollte jedoch nicht zu intensiv sein, es ist ja schließlich Winterruhe.

Was Du machen kannst, da ja WR ist und die Gefahr von "Stress" für die Pflanze relativ gering ist, Wurzelcheck!

Warte damit aber bitte noch ein paar Wochen ab, bis wirklich alles "schläft"!

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

• Also, für mich sehen die nicht ungewöhnlich geschrumpft aus...meine sehen jedes Jahr um diese Zeit so aus und noch nie Verluste zu beklagen...

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt!

• Das lässt vermuten, dass sie zuletzt etwas trockener als üblich gehalten wurden,

Nee, ich schwör. Im Sommer neige ich dazu, etwas mehr Wasser zu geben. Da sahen sie ja auch vollkommen fit aus und haben sogar geblüht. Reingestellt habe ich sie erst, als wir im Oktober mal leichten Nachtfrost hatten.

• Wären es meine Pflanzen, dann würde ich sie in Ruhe lassen.

Meiner Meinung nach sehen die völlig in Ordnung aus.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001