Kleine Weihnachtsbäckerei

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Alle Jahre wieder freue ich mich auf's Plätzchenbacken
    Das sind die Sorten der letzten Woche. Montag geht es weiter.


    Vanille-Kipferl


    Vanille-Kipferl mit Anis


    Würzige Printen


    Rum-Plätzchen


    Ingwer-Schnitten


    Spritzgebäck mit Mohn


    Wer von euch bäckt auch? :)

    Liebe Grüße aus FFB

    Hans-Jürgen

    ----------------------------------

    aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

  • Ui, das sieht aber professionell aus. Nee, so kriege ich das nicht hin.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Weihnachtsbäckerei ist toll!

    Hier meine neueste Kreation:



    Sehr lecker. Habe eine Art Spekulatiusteig dafür verwendet.

    Mit einem Hauch von Schokoguss drüber schmecken sie noch besser.

    Liebe Grüße Christine

  • Moin!


    Ui, lecker...!

    Gleich ma eins mopsen...


    Laß raten (v.l.n.r.):kleiner Pilosocereus - Eriocephala warasii - Tephrocactus - Echinopsis multiplex oder Gymnocalycium baldianum (bzw. bald ist Weihnachten ^^ ).


    Ich vermisse die Opuntiaphaeacantha...

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

  • Die sind super, Christine!

    Wie hast du dieses Kaktusformen hingekriegt?! 8|

  • Charlotte, ich habe Ausstecher mit dazu passenden Stempeln. Sind von meiner Schwester geschenkt und die hat sie von Etsy.

    Bin auch überrascht dass das so gut geklappt hat.

    Liebe Grüße Christine

  • Und weiter gehts:

    Montag Ingwer-Engelsaugen


    Dienstag Springerle




    Mittwoch hat zunächst meine Frau zu Nikolaus Hefesterne gebacken (davon bekommen auch gute Bekannte in der Nachbarschaft etwas ab)


    und anschließend ich Marzipan-Kirsch-Sandhörnchen (mit Marmelade gefülltes Sandgebäck)


    Damit die lieben Verwandten auch alle zu Weihnachten ein prall gefülltes Kekstütchen bekommen, müssen noch mehr Sorten gemacht werden.

    Liebe Grüße aus FFB

    Hans-Jürgen

    ----------------------------------

    aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

  • Ich beneide Euch um Eure Zeit :D Das sieht alles sehr lecker aus!

    Aber ich hab mir für dieses Wochenende auch vorgenommen, Plätzchen zu backen. Diesmal nach einem bretonischen Rezept mit Salzbutter. Ich bin gespannt, wie das wird, Bilder werde ich natürlich zeigen ;)

  • Ich habe mich vergangenes Wochenende auch als Kaktus-Bäckerin (nur vom Aussehen her) betätigt. Die waren ziemlich aufwendig und sehen evtl. fast besser aus als sie schmecken, aber sie waren schon auch lecker! Den größten Teil habe ich verschenkt, den Rest dann schleunigst selbst aufgegessen. :)


    Die beschenkten haben sich auch alle gefreut.

  • Nach der Blüte zu urteilen: Opuntia humifusa die weißblühende. Die anderen sind Pachycereus pringlei, Charlotte. Sauber hinbekommen :thumbup: :)


    Kann auch Helianthocereus huascha sein. Der verzweigt sich derart.

    „Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

    Mark Twain


    (Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

    2 Mal editiert, zuletzt von konrad_fitz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_fitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weihnachten rückt näher und es sind noch nicht alle Sorten gebacken, die wir für dieses Jahr ausgewählt haben.

    Die letzten waren

    Orangen-Makronen


    Kaffee-Bethmännchen


    Nussecken mit Vanille-Aroma in Keksgröße (ca. 5 x 6 cm, 3 Lagen in der Dose)


    und heute noch Walnuss-Mandel-Zimtsterne

    Liebe Grüße aus FFB

    Hans-Jürgen

    ----------------------------------

    aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

  • Jetzt hab ich Hunger! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schaut lecker aus Hans-Jürgen! - Aber sag, wer isst denn das alles bei euch? - Oder gibt's die dann Ostern noch? - So hatten wir das schon. :D


    Backst du keine Matthias? :/

    Viele Grüße

    vom

    Kleinen grünen Kaktus


    Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

  • Ich back das nicht!

    Kochen - immer gerne! Aber Backen ist nicht meins und wird nie meins sein. Das hab ich schon immer anderen überlassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber sag, wer isst denn das alles bei euch? - Oder gibt's die dann Ostern noch? - So hatten wir das schon. :D

    Da bleibt nicht so viel übrig, wenn alle Kekstüten für die Verwandten und Freunde gepackt sind. 2-3 Kekse von jeder Sorte in die Tüte und schwups, schon verringert sich alles. ;)

    Liebe Grüße aus FFB

    Hans-Jürgen

    ----------------------------------

    aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

  • Kokoskugeln im Schoko-Mantel, Spekulatius-Nuss-Brezeln, Limetten-Kokos-Makronen, Zarte Zitronenwolken, Gefleckte Lemon-Cookies und Nusssterne mit Johannisbeer-Konfitüre gibt es wohl dieses Jahr nicht. Zutaten sind da, aber keine Keksdosen mehr und die Zeit ist auch schon kurz vor Weihnachten. X/


    Aber die hab ich noch geschafft:

    Mini-Kekse Kalter Hund mit weißer Schokofüllung, von der Größe mehr "Kalte Welpen" :D


    und zum Abschluss Spitzbuben


    Kommende Woche werden dann die Kekstüten für Verwandte und Freunde gepackt, dann kann Ruhe einkehren.

    Wünsche euch allen noch eine stressfreie Zeit bis Weihnachten.


    Frohe Weihnachten

    Liebe Grüße aus FFB

    Hans-Jürgen

    ----------------------------------

    aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

  • Endlich habe ich es heute auch mal geschafft ein Bild zu posten ( die Kekse sind aber schon fast aufgegessen )

    Das sind sizilianische Mandelkekse ( mit viel Marzipan ) + Orange + Kakao

    Die anderen Sorten mit Pistazien + Zitronen sind schon weg ...


    Frohe Weihnachten wünscht

    Hans

  • Kaffee-Bethmännchen

    Und du bist ganz sicher, dass das keine Marzipanplätzchen waren? Davon hatte ich nur eins in der Tüte. Ein Gedicht! Zum Dahinschmelzen! Der Rest natürlich auch, aber hier ganz besonders. Ich hab umgehend die ganz Tüte durchwühlt, aber da war nicht mehr.

    Und die Ingwer-Engelsaugen möcht ich noch hervorheben. Gigantisch! Danke!!!

    Der Sohnemann war total auf die Kalten Welpen heiß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969