Wasserzeichen hinzufügen?

• Hallo an alle,

normalerweise poste ich meine Fotos ohne Wasserzeichen — sie sind nicht so furchtbar originell und es macht mir nicht so viel aus, wenn irgendjemand sie nimmt und woanders verwendet (nicht, dass ich glaube, dass meine Kakteen-Fotos besonders viel geklaut werden).

Allerdings habe ich vor Kurzem wieder mit digitalem zeichnen/malen angefangen und bin dabei, eine Serie von Bildern verschiedener Kakteen-Arten zu machen. Die Ergebnisse davon möchte ich bei Gelegenheit gerne zeigen, aber nicht ohne Wasserzeichen — bei meiner eigenen Kunst (so amateurhaft sie auch ist), möchte ich nicht, dass sie ohne meinen Namen kopiert oder verwendet werden kann.

In den Programmen, die ich normalerweise benutze, habe ich bisher keine Wasserzeichen-Funktion gefunden. Kennt ihr ein gutes Programm/App entweder unter Windows oder iOS, mit dem man leicht eigene Wasserzeichen einfügen kann? Ich möchte es gerne halb-transparent über die Mitte des Bildes legen.

Das darf natürlich gerne auch etwas kosten. (Im Rahmen, da ich eigentlich nur für diese Funktion bezahlen will.)

Danke schonmal!

• Gibt viele...

Ich nutze - allerdings nicht als Wasserzeichenerstellung - MicroGrafx Suite 3.

Ich beschreibs mal so:

Ich kopiere etwas - oder ich füge einen Text ein. Der ist, solange der nicht eingebunden wird, als eigenständiges Objekt überm Bild, Wenn das Objekt markiert ist, habe ich da einen Regler der Transparenz von 0 (voll sichtbar) bis 100 Prozent (unsichtbar), wie stark das Objekt durchscheinend ist.

Bis zum vollständigen Einbinden ins Bild bleibt diese Objekt - z.B. Text - voll verschieb- und bearbeitbar.

Klartext: MicroGrafx PicturePublisher 10.1

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

Einmal editiert, zuletzt von konrad_fitz (6. Dezember 2023 um 12:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_fitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gimp habe ich sogar schon installiert und regelmäßig verwendet, aber die Wasserzeichen-Funktion hatte ich noch nicht entdeckt.

Zur Wasserzeichen-Funktion bei Gimp habe ich diese Anleitung gefunden und gestern einen kurzen Test, ohne ins Detail zu gehen erfolgreich durchgeführt.

Bei meinen Fotos benutze ich ein simples* für Linux geschriebenes Script. (*Ich könnte so etwas nicht erstellen und habe es nur übernommen)

Dies sieht jetzt kompliziert aus, wird aber erstellt, indem ich lediglich auf das Skript "Wasserzeichen" klicke.

Beste Grüße

Markus

• Markus Spaniol Danke! Ich werde mich am Wochenende mal daran versuchen und hoffentlich demnächst Bilder zeigen. Im Moment finde ich, ich sollte mindestens 3 Bilder fertig gemalt haben, bevor ich was zeige, aber vielleicht werde ich ungeduldig. (Bin aktuell beim 2.)

• Ich bin wirklich schon sehr gespannt, was du uns da irgendwann zeigen wirst...! Aber wirklich und ehrlich!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969