Dornen verfärben sich bei Wasserkontakt rot

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Gemeinde,

heute hab ich ein etwas größeres Exemplar entdeckt - und gekauft.

Aus jeder Areole wachsen 8 Randdornen (vereinzelt auch nur 7), der Mitteldorn ist länger und gebogen. Alle Dornen quer gemasert. Höhe ohne Wurzeln ca 18 cm, Durchmesser ohne Dornen ca 22 cm. Epidermis blaugrün.

Da der Kaktus in Baumarktmanier (Gärtnerware...pffff....) in herzlich wenig Substrat (Torf, logo...) stand und ziemlich viele Spinnweben dranhingen, habe ich ihn erst mal freigelegt und abgeduscht.

Während der Dusche hat sich die Dornenfarbe völlig verändert: von graubraun mit ein wenig rot hin zu komplett knallrot!

Jetzt trocknet er langsam und die Farbe "normalisiert" sich.

Gefunden hab ich bisher Ferocactus horridus - aber da passt die Bedornung irgendwie nicht ganz und Glandulicactus (evtl. wrightii) - da wiederum sehen auf anderen Bildern die Rippen mehr gehöckert aus.

Könnt ihr mir sagen, was jetzt bei mir wohnt? Und wie alt könnte der in der Größe ca. sein?

Wie immer gaaanz lieben Dank für die Hilfe!!

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ein herrlicher Fero! Zur Art können Kenner der Gattung sicher mehr sagen, ich lehn mich da nicht aus'm Fenster - aber das mit den feuchten Dornen ist völlig normal (und wirklich prächtig!).

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Die von dir angesprochene, attraktive rötliche Färbung der Dornen bei Wasserkontakt kommt bei einigen Gattungen/Arten vor.

Ganz grob würde ich ebenfalls in Richtung Ferocactus tendieren.

Gruß Markus

• Herzlichen Glückwunsch, ulle!

Ist wie bei meinem Netto-Kauf: ich hätte sogar ein größeres Exemplar mitnehmen können mit etwas mehr Knospen. Ob das dann der gleiche baldianum wäre, wage ich zu bezweifeln.

Der wird Dir bestimmt nächstes übernächstes überübernächstes, über-über- und nochn paar über rangehängt Jahr blühen.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Paar viele über. Der Fero braucht schon noch ne Weile, bis er mal blüht.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Guten Abend Ulle,

guten Abend allerseits,

tolle Dornen hat die Pflanze.

Die "befeuerung" durch Wasser oder andere Flüssigkeiten ist immer wieder schön anzusehen.

Wie Markus schon schrieb. . .

Sieht man übrigens auch bei Granit und Holz.

Schau mal ob Du in der Gattung Thelocactus was passendes findest, so in der hexaedrophorus v. fossulatus Richtung.

Kann mich aber auch irren. . . :/

Beste Grüße

K.W.

...

• Ist Glandulicactus nicht Echinofossulucactus (Lamellen-Kaktus)?

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Wow, schön! :love:

Ich hätte spontan auch gesagt, irgendein Fero. Mal sehen, was es letztlich ist. :/

Konrad,

ich glaub nicht, dass Glandulicactus ein Echinofossulocactus ist. Das Synonym für Echinofossulocactus müsste Stenocactus sein. :/

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

Eher Ferocactus. Oder Thelocactus? Such dir was aus, aber nicht Echinofossulocactus, die zählen nämlich nicht. ;)

Guten Abend Konrad,

oh Gott, oh Gott ganz dünnes Eis für mich. . .

Eines hab ich aber noch im Kopf;

Glandulicactus mathssonii ist ein ungültiger Name für Sclerocactus uncinatus subs. crassihamatus var. mathssonii

Beste Grüße

K.W.

...

• Falls es ein Fero ist.... beim Durchforsten des wäwäwä bin ich auf Gattung "horr1idus" gestoßen (so schrecklich find ich ihn gar nicht :love: )....... aber ob das wirklich ne korrekte Betitelung ist?

8) Ferocactus emoryi 8)

Ja, das sieht doch schon mal gut aus, Bilder kommen hin. Mich verwirrt immer, daß derselbe Kaktus lang, breit, viele kleine und wenige große Dornen, weiß, rot haben und sein kann..... da suchst du dir ja den Wolf!! :/ =O

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

2 Mal editiert, zuletzt von Oma Fero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Paar viele über. Der Fero braucht schon noch ne Weile, bis er mal blüht.

Ja, daß Feros nix für Eilige sind, hab ich bemerkt :D :D . Mein "oller" ist fast 40 und macht noch keine Anstalten. Aber ist ja auch wurscht, die sind auch ohne Blüten superschön!

LG Ulle

• Ein Fero isses, da besteht kein Zweifel.

Und natürlich entwickeln sich getrennte Populationen auch getrennt. Da wird der Genpool nicht mehr gemischt, das Mikroklima und der Boden ist anders - und schon sehen sie anders aus. Angeblich sehen ja sogar wir Menschen unterschiedlich aus! Je nach Herkunft und so.

• Auch wieder wahr........

es wird also uuungefähr so lange dauern bis ich Kakteen zuordnen kann wie es braucht bis die Feros blühen...ggggg

LG Ulle

• Manche Feros blühen bereits in Faustgröße, andere erst als kleines Weinfass.

Von der DKG gibt's n' schönes Buch über Feros, da muss man nur mal beim emoryi gucken - aber ich komm grad nicht an meine Literatur. ;)

• @K.W. ,

Glandulicactus mathssonii hat auch die Syn. Fero mathssonii, oder ganz alt: Echinocactus mathssonii oder Ancistrocactus mathssonii (dürfte die neueste? Bezeichnung sein?)

Ulle,

Fero emoryi, wie schön, dann hat er ja jetzt seinen Namen. :) - Viel Freude damit! <3

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!