Leimkraut
Dann muss es stimmen
Leimkraut
Dann muss es stimmen
Dann muss es stimmen
Das kommt davon, wenn man nebenbei telefoniert und vergisst auf senden zu drücken
Leimkraut
Ja, das Bild bei Toms Link passt!!
Etwas Spät mal wieder, Ups!
Ich habe eben nochmal die Blüten von meinem Tylecodon buchholzianus Fotografiert, und ich finde die Ähnlichkeit zu Aloe saundersiae von Michael doch ziemlich stark - Allerdings sind es hier Einzelblüten und kein Blütenstand!
Weiß jemand zufällig von welchem Tier Aloe saundersiae genau bestäubt wird? Immerhin kommen beide Pflanzen in Südafrika vor. Vielleicht gibt es ja Überschneidungen bei den Bestäubern?
Liebe Grüsse
Die klassischen roten Aloe-Blüten an langen Stängel sind ein klarer Fall für Nektarvögel. Bei der bleichen saundersiae dürfte es Insektenbestäubung sein. Wer genau ist schwer zu sagen. Lange Blütenröhre lässt Schmetterling vermuten. Ihr hilft der lange Stängel um irgendwie aus dem Gras über die Umgebungsvegetation zu kommen.
Beim Tylecodon vermute ich ziemlich sicher Schmetterling. Wer sonst soll da hinten in der Blüte noch an den Nektar kommen? Ohne langen Saugrüssel geht da nix.
Ergo: Vermutlich Anpassung an irgendwelche Falter.
Hallo Luca
von welchem Tier Aloe saundersiae genau bestäubt wird?
Ich habe mal meine Literatur befragt, bin aber dort leider nicht fündig geworden. Langrüsselige Insekten dürften aber wohl am ehesten in Frage kommen. Vielleicht aber auch ganz kleine, die in die Blüte kriechen können (Ameisen?).
Beste Grüße
Ingo
Da mein Aloe Hybriden-Projekt einen weiteren Sprung gemacht hat und sich so langsam Interessante Pflanzen Zeigen, hier einmal ein paar Bilder:
Vogelperspektive
Ich mag bei dem Sämling besonders gerne die nach hinten gebogenen Zähne, bin mal gespannt ob die so bleiben werden!
Der hier wächst sehr schön Kompakt, auch hier mal abwarten was die Genetik so mit sich bringt!
Die hier sind aus einem anderen F1 Projekt, sehen aber auch schön aus. Allerdings ist da zu viel von der genutzten Hybride (leider oft nicht gerade vermeidbar) und zu wenig der reinen Aloe die ich eingekreuzt habe. Aber auch hier kann sich noch was mit Alter tun! Immerhin sind die kleinen nichtmal 1 Jahr alt bis jetzt!
Liebe Grüsse
Luca
Hallo Luca,
Dein Hybriden-Projekt sieht gut aus, sehr professionell , allein schon von der Menge in Bild 1. Hast Du die Namen parat, was mit wem gekreuzt wurde?
Beste Grüße
Ingo
Bei mir blüht gerade die 'Red Dragon' (sieht der 'Jurassic Draogon' von Luca nicht unähnlich, Bau- und Gartenmärkte sind halt sehr einfallsreich in der Namensfindung ) Blätter sind nicht ganz so toll gefärbt, da sie gerade nicht vollsonnig steht.
Und heute Morgen, ein umgekippter Aloetopf unter dem Sukkulententisch
Aloe karasbergensis hatte sich so toll gemacht und dann dieser Anblick
Rechts neben dem X, der dunkle Schatten, das ist ein Haarbüschel, welcher sich an einer anderen Aloe verfangen hat. Keine Ahnung, wer sich da gekampelt hat, aber es muss wohl schon ganz schön zur Sache gegangen sein.
Beste Grüße
Frauke
Ach Frauke,
es ist bedauerlich, dass Freud' und Leid so nah beieinander liegen.
Zum Glück warst Du nicht in diesen Gewaltakt involviert
Und für Deine Aloe karasbergensis drücke ich feste die Daumen, dass sie sich schon bald wieder erholt haben wird und Dir noch viel Freude bereiten wird.
Alles Liebe
vom TOM
Hallo Frauke,
umgekippter Aloetopf
Oh nein, das ist sehr ärgerlich. Haben sich da zwei Katzen geprügelt?
Aloe karasbergensis ist ja sehr zerbrechlich mit ihren dickfleischigen Blättern.
Das braucht jetzt einige Zeit, zumal die Blätter am Vegetationspunkt auch ramponiert sind.
Falls Du weiteren Trost benötigst - ich könnte Dir eine Jungpflanze schicken.
Beste Grüße
Ingo
Danke für eure Anteilnahme.
Das ist die Pflanze, welche ich letztes Jahr in Leipzig als A. hereroensis gekauft hatte.
Die Pflanze topfte ich vom 9er in einen 20er Topf, sie hatte einige Ableger dran, welche ich in extra Töpfe steckte. Ersatz ist also da, wenn auch noch nicht so groß.
Hier noch ein Foto vom November letzten Jahres
Ja, von solchen Pflanzen (eine meiner Favoriten) hat man doch gerne „Backups“. Interessant finde ich, dass Deine schon in jungen Jahren Ableger bildet. Reynolds, The Aloes of South Africa, 1950, schreibt: „Plants acaulescent, or with stem up to 30cm long, hidden by old persistent leaves, solitary, or branching at ground level and forming groups of up to 15 - 20 heads.“ Mein recht altes Exemplar bleibt standhaft alleine. Daher habe ich meine „Backups“ durch Aussaaten gewonnen. Diese wachsen bei mir allerdings sehr langsam heran.
Beste Grüße
Ingo
Hallo zusammen,
der Herbst kündigt sich an, die Sonne steht tiefer. Man merkt´s teils auch an den Blütenständen der Aloen.
Während der hier bei meiner Hybride aus Aloe isaloensis und Aloe rauhii "ordnungsgemäß" aufrecht steht ...
... macht der bei Aloe boiteaui fragwürdige Kurven ...
... und der bei Aloe isaloensis hängt mal über.
Ich sollte die Pflanze mal drehen. Immerhin quittieren Aloen sowas nicht mit Knospenabwurf.
Beste Grüße
Ingo
Wie Gestern versprochen gibts jetzt noch ein paar weitere blühende Aloe (Hybriden)
Aloe TCT Hybride
Aloe cv. "First Snow"
Aloe cv "Donnie" (Doppelblüte an 2 meiner Verkaufspflanzen)
Aloe cv. "Lavender Star" bei der mir gerade erst aufgefallen ist, dass ich vergessen habe, die Blüte zu fotografieren Naja Die Pflanze gibts dann trotzdem!
Auch hier wurde natürlich wieder fleissig gepinselt!
Liebe Grüsse
Luca
Hallo Luca,
vielen Dank fürs Zeigen.
Die Blütenfarbe ist in Natur wie auf den Fotos? Ich mag es, wenn sie bei Aloen ins Rötliche geht, die orangefarbenen Blüten haben meiner Meinung nach Ähnlichkeit mit den Gasterienblüten
Lieben Gruß
vom TOM
Die Blütenfarbe ist in Natur wie auf den Fotos?
Hallo Tom, tut mir leid, ich habe wohl deine Nachricht etwas unterschlagen Ja, die Blütenfarben sind tatsächlich quasi identisch (so identisch wie sie mit Handkamera aufgenommen werden können). Ich habe allerdings nichts an den Einstellungen gedreht!
Außerdem hier einmal ein kleines Rätsel für alle Aloe Experten:
Diese Aloe spec. ist bei mir in einem Aussaattopf mit Aloe littoralis aufgegangen (Es ist unschwer zu sehen, dass es definitiv etwas anderes ist!)
Glaubt ihr, dass sich da eine Hybride eingeschummelt hat? Für mich sieht der Sämling etwas wie eine A. acutissima aus, es könnte allerdings auch irgendeine Hybride sein
Liebe Grüsse
Hallo Luca,
vielen Dank für die Auskunft. Dann habe ich Hoffnung, dass meine unbekannte Hybride nicht ausschließlich rötliche Blätter hat, sondern auch rötliche Blüten bekommen wird
Es grüßt
der TOM
Hallo Luca,
Aloe spec.
.. ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte. Aber das oben links ist eine Aloe broomii (Kleiner Scherz; steht ja auf dem Etikett . Aber ich habe selbst eine Jungpflanze - und hier ist schon eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden -die Stacheln auf den Blättern) .
Beste Grüße
Ingo