Aloen - Allgemein; ab 2024
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
-
-
Die Farbe ist in der Tat faszinierend.
-
Moin TOM,
Hybride
sehr deftig, diese Pflanze . Weißt Du, wie die Hybride heißt?
Beste Grüße
Ingo
-
Moin Ingo,
es handelt sich um diese hier
Michael vermutete hier, es könnte eine "Kelly Griffin" sein.
Liebe Grüße
vom TOM
-
Guten Morgen!
Das ist tatsächlich eine Kelly Griffin Hybride! Sie heißt „Pink Blush“ und ist besonders gegen Herbst/Winter echt eine meiner Favoriten! Sehr schöne Pflanzen Tom!
Liebe Grüsse
-
Guten Morgen!
Das ist tatsächlich eine Kelly Griffin Hybride! Sie heißt „Pink Blush“ und ist besonders gegen Herbst/Winter echt eine meiner Favoriten! Sehr schöne Pflanzen Tom!
Liebe Grüsse
Hallo Luca,
bitte entschuldige, ich habe vergessen, Dir für die genau Bestimmung zu danken.
Liebe Grüße
vom TOM
-
-
-
Hallo TOM,
die sind hier gut aufgehoben . Die erste hat wunderschöne Flecken, die zweite ein tolles rotbraun (laut Carter et al. die Winterfärbung).
Aloe mudenensis wird in Carter et al., 2011, Aloes- the definitive guide, zu den maculaten (gefleckten) Aloen gezählt. Sie bildet einen kurzen Stamm (bis 80 cm, gelegentlich kriechend, Blattlängen bis 30 cm), ist also nicht ganz klein . Aloe cameronii wächst oft buschig, 60 bis 180 cm hoch, also mittelgroß.
Beste Grüße
Ingo
-
Hallo Ingo!
Die gezeigte Aloe mudenensis wuchs kriechend und ich war mir mit dem Schild nicht sicher, denn es waren zwei kriechende ineinander gewachsen. Die zweite hatte einfarbig grüne, längliche Blätter und es gab lediglich ein Schild.
Die Gesamterscheinung mit beiden Pflanzen fand ich jedoch wenig fotogen, da hätte man wohl nicht viel erkannt.
Die weiteren Angaben der Aloe mudenensis passen zu dem, was ich gesehen/in Erinnerung habe.
Liebe Grüße
vom TOM
-
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder bei Köhres in die Samenliste geguckt, ob es etwas Interessantes gibt.
Oh ja:
Aloe gariepensis (Namibia, wächst entlang des Orange oder Gariep River)
Aloe harlana (Äthiopien, hat tief weinrote Blüten)
Aloe arneodoi (Madagaskar, sündhaft teuer )
Aloidendron ramosissimum (Südafrika, Namibia, der kleine Bruder von Aloidendron dichotomum)
Aloe citrea (gelbblühend, aus der Lomatophyllum-Gruppe, Madagaskar)
Aloe sakarahensis ssp. pallida (ebenfalls aus der Lomatophyllum-Gruppe, Madagaskar)
Beste Grüße
Ingo
-
Danke für die Info 👍. Eine neue Versuchung 😄.
-
Aloe arneodoi (Madagaskar, sündhaft teuer )
Verdammt, da werde ich fast schwach, aber bei den Preisen muss ich erstmal schauen, ob ich nach dem Kauf nicht vielleicht nur noch Nudeln Butter bis zum Ende des Monats essen kann
Aber apropos Madagaskar:
Durch die kälteren Temperaturen färbt sich meine A. tulearensis gerade richtig toll grau/rot aus!
Liebe Grüsse
-
Hallo Luca,
A. tulearensis
Die Blattfärbung hat einen tollen Kontrast zu den Zähnchen . Ich habe gerade mal in den Newton, 2020, in: handbook of succulent plants, monocotyledons reingesehen. Dort wird Aloe tulearensis als Unterart von Aloe divaricata geführt: A. divaricata ssp. tulearensis (T. A. McCoy & Lavranos) J.-P. Castillon. „Differs from ssp. divaricata: Branching to form large groups; stem to 150 cm“ Oha, die bleibt nicht so possierlich .
Castillon & Castillon, 2011, The Aloe of Madagascar sehen diese aber als Kümmerform von Aloe divaricata an (die zünftige 4m erreichen kann) und führen dies auf die nährstoffarmen Kalkböden zurück, auf denen die ssp. tulearensis anzutreffen sei.
Hallo Peter,
Eine neue Versuchung
… der ich bereits erlegen bin.
Beste Grüße
Ingo
-
-
Wann blüht sowas mal hierzulande...?
-
Sieht sehr nach Aloe vera aus, das vorne natürlich .
Beste Grüße
Ingo
-
-
Hallo Michael,
die finde ich sehr interessant, vielen Dank für's Zeigen.
Welchen Durchmesser hat die Pflanze (ungefähr).
Lieben Gruß
vom TOM
-
Hallo Michael,
Aloe albiflora-Hybride
… ich würde mich nicht wundern, wenn da Aloe haworthioides drinsteckt.
Beste Grüße
Ingo