Aloen - Allgemein; ab 2024

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zitat von Ingo

    . . . Avonia 43. Jahrgang (2025) Heft 3 . . . der kurze Bericht zum Treffen der IG Euphorbia . . . mit einem Foto einer Fensterbank, auf der neben ein paar Agaven auch etliche Aloen zu sehen sind.

    Diese Fensterpassage hatte es mir auch sehr angetan und das sind auch die einzigen Bilder, welche ich dort gemacht hatte.



    Die mittige Pflanze auf dem letzten Bild fand ich ganz toll, da musste ich tatsächlich mal das Schildchen rausziehen, 'Aloe sqarossa Clone 1' stand drauf.

  • Hallo Frauke,

    vielen Dank für die vertieften Einsichten. Ich habe das Foto in der Avonia im wahrsten Sinne des Worte unter die Lupe genommen, denn der Sammler scheint ein gewisses Faible auch für Aloen zu haben.

    Ich meine auf den Fotos (erstes Bild) rechts neben der „kaktusförmigen“ Euphorbia eine Aloe erinacea, daneben eine Aloe karasbergensis zu erkennen. Wenn wir die Agave victoriae-reginae überspringen, sieht die nächste Pflanze nach Aloe longistyla aus, dann eine recht große Aloe castilloniae. Die „angeschnittene“ Aloe am Bildrand - keine Ahnung. Auf dem Bild könnte in zweiter Reihe auch noch eine Aloe (Kumara) plicatilis zu sehen sein. Daneben die etwas verrostete strauchförmige - da fällt mir nichts ein.


    Auf dem zweiten Bild habe ich noch größere Schwierigkeiten, was mir Bekanntes zuzuordnen. Die große, strauchförmige sieht meiner Aloe kedongensis ähnlich, hat aber wesentlich mehr Flecken. Das blühende Exemplar rechts daneben kommt mir wie eine Hybride mit Aloe parvula vor. Die unterhalb des Fenstersimses blühende habe ich auch schon mal gesehen, weiß aber den Namen nicht mehr.


    Auf dem dritten Foto hatte ich auch was in Richtung Aloe squarrosa vermutet, sie wirkt aber gröber als meine. Die braungebrannte rechts daneben würde ich für die Hybride Aloe X nobilis halten. Links neben der squarrosa fühle ich mich an eine junge Aloe reitzii erinnert.


    Vielleicht kannst Du das eine oder andere identifizieren helfen, um ggf. meinen Unsinn zu korrigieren ;).


    Beste Grüße

    Ingo

  • Respekt! Sehr fleißig! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wollte einmal, nach den tollen Glocken-Blüten, diese spannende Hybride zeigen! Sie hat leider nie einen Namen bekommen (Restposten von einem Thailändischen Züchter, den es bei meiner Bestellung dazu gab) aber die Blüten können sich definitiv sehen lassen:



    Sie sind etwas breiter als die "klassischen" Aloe Blüten, die bei den meisten Hybriden auftreten und erinnern von der exponierung der Staubfäden eher an die Blüten von den "größeren" Arten wie A. ferox und Co.


    Die Pflanze selber ist aber auch spannend. Bis jetzt wächst sie für mich solitär und bleibt relativ flach, hat tolle, breite Blätter und erinnert von der Struktur ein wenig an die Kelly Griffin Hybride 'Franco'.

    Sie steht erst seit knapp 9 Monaten bei mir und ich hoffe sehr, dass sie sich irgendwann vegetativ vermehren lässt. Ansonsten Pinsel ich aber auch gerade kräftig, wer weiß, was sich da so aus Kreuzungen ergeben wird!


    Liebe Grüsse

  • Hallo Luca,


    das ist ja ein überaus pustelige Pflanze - sehr interessantes „Design“. Was ist denn der Durchmesser der Pflanze? Kann es sein, das etwas Aloe descoingsii in ihr steckt :/ ?


    Beste Grüße

    Ingo

  • Morgen Ingo!

    Was ist denn der Durchmesser der Pflanze? Kann es sein, das etwas Aloe descoingsii in ihr steckt :/

    Sie ist definitiv "übergröße" für eine descoingsii, aber jetzt wo du es schreibst, sehe ich auch eine starke Ähnlichkeit. Sie steht in einem 9er Topf, ist aber in dieser Saison nicht groß in die Breite gewachsen! Mal schauen, ob sie sich überhaupt dazu hinreißen lässt, Kindel zu machen. Einige Hybriden, wie die cv. "Jurassic Dragon" , sind ja mittlerweile fast schon gefragt auf dem sekundären Markt, weil sie nicht mehr in Gewebekultur produziert werden, die Pflanzen allerdings auch nie kindeln und deshalb auch nicht einfach so weiter vermehrt werden können :/


    Liebe Grüsse

  • ...das Fenster zu öffnen?? 8| :/

    Nein 😅!

    Gestern habe ich sämtliche Madagaskar- Pflanzen reingeholt, vom Balkon. Da erst habe ich den Blütenansatz entdeckt.

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird die Temperatur bis auf 5 Grad absinken 🥶, das ist mir zu riskant.

  • Sieht auf dem Bild aus, als wollte sie sich durch's Fenster davonschleichen ;)

    ....was bei den Temperaturen sicher eine dusselige idee wäre :D

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • die A. albiflora ist nun ein ganzes Stück weiter aufgeblüht. Das ist eine so hübsche Pflanze 😊!


    Danke an Ingo, den edlen Spender.


    Herzlich

    Peter






  • Hallo Peter,


    es freut mich, dass Dir das schnuckelige Pflänzchen viel Freude bereitet. Sie ist auch eine meiner Favoriten und blüht zudem sehr zuverlässig. Meine sind noch nicht ganz soweit.


    Beste Grüße

    Ingo