Aloen - strauchförmige und kletternde Arten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,

hier nun der zweite Aloen "Wuchsform"-Thread, in dem die strauchförmigen und auch die kletternden Aloen zusammengefasst werden sollen. Die strauchförmigen Arten bilden eher nur "Stämmchen" von wenigen cm Durchmesser und sind meist recht stark verzweigt (basal oder auch apikal). Sie haben so etwas "Gestrüpp"- ähnliches an sich, werden vor Ort gerne auch mal als Hecken verwendet (z. B. Aloe kedongensis). Paradebeispiel für eine strauchförmige Aloe ist Aloe arborescens - auch wenn der Artname den Baum (lat. arbor) in sich trägt: der Autor hatte wohl nicht die richtigen Baumaloen zum Vergleich gehabt ;) . Ausgerechnet von der habe ich jetzt kein vernünftiges Foto. Na gut, Aloe andongensis und Aloe morijensis gehören auch hierher.

Die kletternden Aloen (von einigen Systematikern zur eigenen Gattung Aloiampelos gestellt) haben auch etwas Wucherndes an sich, benötigen aber aufgrund ihrer sehr dünnen Stämmchen bald eine Stütze, die sie in umgebendem Gebüsch finden. Sie sind schwächer sukkulent als die meisten Aloen.

Beste Grüße

Ingo

• Die A. antandroi blüht. Die fahle Färbung macht deutlich, daß sie mehr Licht benötigt hätte. Das letzte Mal waren die Blüten karminrot gefärbt.

Ich wusste nicht die richtige Kategorie zum Einstellen.

• Hallo Harvey,

Aloe antandroi ist ein kleiner Strauch, mit Sprosslängen bis 1m. Sie blüht laut Carter et al., 2011, Aloes - the definitive Guide, scharlachrot - ja, die Blütenfarbe ist der lichtarmen Jahreszeit geschuldet. Aber so ein zartes, orange überhauchtes Gelb ist auch sehr hübsch.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

vor zwei Jahren hatte ich mal etwas namens "Aloe ibitiensis" ausgesät. Das entpuppte sich aber als etwas anderes - ebenfalls aus der Nähe von Ibity in Madagaskar. Wahrscheinlich ist es die eher strauchförmig wachsende Aloe albostriata. Ich finde die schlanken, sehr fein gezähnelten, gestreiften Blätter sehr schön.

Sie bastelt seit geraumer Zeit an einem Blütenstand, dessen Spitze leider eingetrocknet ist. Die letzten sonnigen, deutlich milderen Tage haben geholfen: bald gehen sie auf ...

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

so, jetzt öffnen sich endlich die ersten Blüten bei meiner Aloe albostriata.

Nichts Spektakuläres, aber ganz hübsch. Um diese Jahreszeit freut man sich ja über jede zusätzliche Blüte. (Denn im Garten tut sich außer bei den Schneeglöckchen und den Märzenbechern noch nichts).

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Frauke,

sehr schön. Ich habe gleich mal nachgesehen, ob der Aloiampelos-Steckling, den ich von Dir habe, auch was vorbereitet. Er ist schon recht ordentlich gewachsen, mittlerweile auf fast 70 cm. Einen Blütenansatz kann ich aber noch nicht entdecken. Die Pflanze ist wohl noch zu jung.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

Aloe isaloensis "macht jetzt auf":

Ach ja, die Pflanze selbst hat mit ihren schlanken Blättern und den schmalen Stämmchen einen eher zierlichen Habitus. Hier meine kleineren Exemplare (etwa 35 cm hoch). Mit Blütenstand sind die dann glatt doppelt so hoch.

Sie verzweigen sich nicht am Stamm, bilden aber aus dem Wurzelstock Ausläufer.

Beste Grüße

Ingo

• Aloe morijensis gefällt mir ausgesprochen gut. Das ist ein tolles Foto, Ingo ! ❤️

• Guten Morjen alle hier!

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Ja, das Foto von Aloe morijensis (stammt aus Morijo in Kenia ;) ) habe ich mal im Botanischen Garten München aufgenommen. Ich habe mittlerweile welche ausgesät, geblüht haben sie noch nicht, dazu sind sie noch zu klein. Ich stelle demnächst ein Foto hier rein.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

Danke für die Info. Beigefügt zeige ich eine Baumaloe, die ich vor zwei Jahren von Korsika mitgebracht habe. Manche Merkmale zeigen Ähnlichkeiten mit der von Dir beschriebenen Art Aloe morijensis. Andere Merkmale scheinen jedoch anders zu sein. Weißt Du, welche Aloe ich hier zeige, schau mal:

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

ich habe heute mal meine Aloe morijensis fotografiert. Sie stammen von einer Aussaat vom 12.06.2021, sind also nun gut drei Jahre alt.

Die größere der beiden ist 25 cm hoch, Rosettendurchmesser 14 cm:

Laut Carter et al, 2011, in: Aloes, the definitive guide, werden die Pflanzen bis 100 cm hoch, treiben basale Ausläufer, d.h. verzweigen sich offenbar nicht am Stamm selbst. Die Blätter sind mit 17 x 3 cm im Vergleich zu Aloe arborescens recht kurz.

Die kleinere trägt auf den Blättern noch Flecken

Die Blätter hängen nur wenig über.

Kurzum: Deine Pflanze ist keine Aloe morijensis.

Aloe arborescens wird mit 2 bis 3 m deutlich größer, ist ein dicht - auch am Stamm - verzweigter Busch, mit langen (bis 60 cm) bogenförmig überhängenden Blättern.

Dein Mitbringsel aus Korsika sieht meinem Mitbringsel aus Sardinien ;) recht ähnlich:

Ich habe mir 2012 von einer Pflanze auf einem sardischen Campingplatz, die in erbärmlichem Zustand in einem Sandhügel in Meeresnähe vegetierte, einen etwa 10 cm großen Steckling geschnitten. Sie hat ein gewisses Wucherpotenzial. Daher habe ich sie eher "knapp" gehalten. Sie ist jetzt etwa 60 cm hoch. Geblüht hat sie noch nicht.

Ob das eine reine Aloe arborescens ist - ich habe da so meine Zweifel, da sehr viele Hybriden existieren.

Die Blätter sind sehr viel länger als bei Aloe morijensis und hängen fast schon "theatralisch" über...

Die vertrocknenden Blattenden bilden skurrile "Korkenzieher"

Aloe arborescens und ihre Hybriden scheinen im Mittelmeerraum als Zierpflanzen recht beliebt zu sein, man sieht sie recht häufig.

Hier mal ein Beispiel aus Kroatien (Halbinsel Peljesac mit Blick auf Korcula) - links neben dem rostigen Anker ;) :

Smith & Figueiredo, 2009, Bradleya 27, berichten, dass sich Aloe arborescens in Portugal ausbreitet. Das wäre nicht die erste Pflanze, die aus Gärten ausgebüxt ist.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

besten Dank für Deine ausführliche und fundierte Einschätzung, der ich mich gerne anschließe. Schauen wir mal, wie sich Aloe_X_arborescens bei mir weiter entwickeln wird. Das heute von Dir gemachte Foto von Aloe morijensis gefällt mir sehr gut. Es ist schon Klasse, wie skurril der Habitus bei manchen Aloen ausgebildet ist.

Herzliche Grüße

Frank