Aloen - stammlose Arten

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,

in diesem vierten Aloen-Wuchsformen-Thread soll nun die wohl größte - absolut künstliche - Gruppe gesammelt werden: Die der stammlosen, also recht eng dem Boden aufsitzenden Aloen. Bei sehr alten Exemplaren kommen jedoch auch hier gelegentlich - allerdings nur kurze - Stämmchen vor, was uns aber hier nicht stören soll. Eine weitere Untergliederung der "Stammlosen" soll an dieser Stelle mangels Praktikabilität unterbleiben (sie wäre nach Infloreszenztyp - d.h. einfach, wenig verzweigt, stark verzweigt; nach der Neigung zur Sprossung - d.h. einzeln, wenig sprossend, klumpenbildend; nach der Blattzeichnung - d.h. ungefleckt, stark gefleckt vorzunehmen. Das führt leider oft nicht weiter, da man bei den Pflanzen, die man vor der Nase hat, das nicht unbedingt sieht und es bei den Merkmalen Übergänge gibt. Jungpflanzen z.B. sind gerne mal gefleckt, im Alter verliert sich das dann. So bei Aloe vera oder auch Aloe hereroensis ).

Als Paradebeispiel einer stammlosen (in diesem Fall ungefleckt, stets einzeln) stelle ich mal Aloe peglerae aus dem nördlichen Südafrika rein:

Die Bandbreite in dieser Gruppe ist enorm. Sie reicht von zwergigen Arten aus Madagaskar, wie der häufig kultivierten Aloe descoingsii (bildet dichte Gruppen)...

... den kräftig gefleckten Vertretern aus Südafrika, hier am Beispiel von Aloe branddraaiensis (bildet kleinere Gruppen, die einzelnen Pflanzen erreichen ca. einen halben Meter Durchmesser...

besonders knackig ist die Blattzeichnung bei den Aloen der somaliensis - Sippe. Die gefleckten Aloen aus Afrika weisen sehr oft stechende Blattrandbestachelung auf.

... den feiner gezeichneten Aloen aus Madagaskar, wie die sehr verbreitete "Zwerg-Aloe" Aloe rauhii (klumpenbildend)

... auch die Aloe bellatula / perrieri, Aloe albiflora aus Madagaskar mit ihren schmalen Blättern gehören in diese Gruppe ...

... und auch ein paar "Zweizeiler" (die also auch als ältere Pflanzen keine Rosetten bilden) wie Aloe compressa aus Madagaskar.

Das Spektrum hier ist so riesig, das keine abschließende Aufzählung möglich ist. Ein paar bekanntere seien noch gelistet: Aloe boiteaui, Aloe brevifolia, Aloe broomii, Aloe deltoideodonta, Aloe erinacea, Aloe fleurentiniorum, Aloe glauca, Aloe hereroensis, Aloe humilis, Aloe karasbergensis, Aloe longistyla, Aloe parvula, Aloe suprafoliata, Aloe (Gonialoe) variegata.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

es ist Winter, und die kleine stammlose Aloe calcairophila aus Madagaskar blüht in strahlendem Weiß:

Ein Tryptichon, mal vertikal ;).

So sieht der "Zweizeiler" von vorne aus:

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Elke,

sehr schön! Als Du Deine Kakteen vorgestellt hast, wollte ich schon fragen, ob in Deinem Sukkulentengarten auf Korsika auch ein paar Aloen beheimatet sind :). Klasse, wenn man so einen Sukkulentengarten unter freiem Himmel anlegen kann - ein Traum :love: . Hast Du vielleicht noch ein paar Aloen ? Die Aloe longistyla hat ja tolle, recht kurze und gedrungene Blütenstände. Ich bin gespannt auf die Blütenfotos, denn da tut sich was Vielversprechendes in der Rosettenmitte :thumbup: . Laut van Wyk & Smith, 2014, Guide to the Aloes of South Africa, soll Aloe longistyla Frost bis -7oC aushalten. Aber ich gehe mal davon aus, dass das auf Korsika eher kein Thema ist.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

danke für das positive Feedback.

Nein -7°C ist hier sicher kein Thema, aber die Blüte werde ich wahrscheinlich nicht sehen. Wir fahren am Mittwoch wieder nach Idstein.

Hier noch zwei weitere Aloe.

Aloe Red Dragon - ganz neu hier

und Aloe somaliensis Hybride - die gefällt mir auch sehr, hat so glänzende Blätter und ist auch in Idstein total pflegeleicht ...............

Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

• Hallo Elke,

großartig :). Aber schade ist:

Blüte werde ich wahrscheinlich nicht sehen.

Vielleicht installierst Du mal ein paar webcams ;) .

Aloe somaliensis Hybride

… ich denke, die habe ich auch. Ja, für eine „reine“ somaliensis ist sie zu klein. Ich bin da mal auf Aloe hemmingii gekommen, die gehört ebenfalls zur Aloe-somaliensis-Gruppe, aber eine Hybride ist ebenso gut möglich.

Die …

Aloe aculeata

… hat auch was Schönes vor. Wie groß ist die denn, 50cm ? Die können ja laut Van Wyk & Smith bis zu 1m Durchmesser erreichen.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

du hast Glück, dank des schlechten Wetters in Deutschland haben wir die Fähre umgebucht und ich konnte heute früh nachmessen und nochmal einige Bilder machen.

Der Durchmesser ist so ca. 93 cm. Ist seit 2010 hier im Garten.

• Dann habe ich hier noch 4 Aloe ohne Namen.

Die Aloe auf dem ersten Bild habe ich 2013 als ganz kleine Pflanzen von zuhause mitgebracht. Ich hätte nie erwartet, dass die so groß werden, sonst hätte ich sie weiter auseinander gesetzt. Aber jetzt müssen sie halt sehen wie sie miteinander zurechtkommen.

Die anderen Beiden haben wir hier aus dem Baumarkt als Minipflanzen gekauft.

• Hallo Elke,

ein weiser Entschluss, noch nicht abzureisen :). Ich bin begeistert - tolle Aloen hast Du :thumbup: :thumbup: . Die Aloe aculeata ist also ein stattliches ausgewachsenes Exemplar, eine bildschöne Pflanze.

4 Aloe ohne Namen

… die linke auf dem ersten Bild sieht verdächtig nach Aloe ferox aus. Das wäre dann eine für den Thread mit den stammbildenden Aloen. Blütenfotos wären da hilfreich.

Bei der auf dem zweitem Bild kommt mir Aloe reitzii in den Sinn. Hast Du da Blütenfotos?

Die auf dem dritten Bild - das sieht so aus, als ob auf den Blattunterseiten vereinzelt Stacheln sitzen, oder?

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

jetzt war ich ganz fleißig am suchen und habe folgende Aufnahmen gefunden.

Hier handelt es sich anscheinend um 2 verschiedene. Bei der mit dem Stab davor sind Stacheln auf der Unterseite, wie du vermutet hast.

Einmal editiert, zuletzt von Kaktusmama ()

• Hallo Elke,

das wird ja immer besser :thumbup:. Traumhafte Aloen. Bild 1 ist Aloe longistyla, Bild 2 bis 4 halte ich für Aloe broomii, Bild 7 Aloe reitzii, Bild 5, 6 und 8 muss ich noch weiter gucken.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

es freut mich, dass dir meine Aloe gefallen. Herzlichen Dank für die Namen.

Die Aloe auf Bild 8 sind die Gleichen wie die auf Bild 5 und 6.

Wir bleiben noch hier bis Sonntag. Unsere Fähre für Morgen wurde abgesagt.

• Hallo Elke,

bei den Bildern 5, 6 und 8 hatte ich zunächst an Aloe ferox gedacht, bin davon aber wieder abgekommen. Denn laut Carter et al., 2011, Aloes - the definitive guide, hat Aloe ferox nur 5 bis 8-fach verzweigte Infloreszenzen, hier zähle ich aber um die 13, 14 (es sei denn, das sind pro Pflanze mehrere Blütenstände). So viele hat nur Aloe excelsa. Auf jeden Fall denke ich, ist das eine im Alter stammbildende Art.

Daher kopiere ich das mal zu den baumförmigen Aloen, damit in dem Thread auch was los ist ;) .

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

gestern trafen gut verpackt ein paar "neue" Aloen bei mir ein, darunter auch eine Aloe aculeata Jungpflanze. Aber -- in was für einem Substrat steckt die denn ?

Das sieht nach Torfkultursubstrat oder ähnlichem, organischen Material aus.

Weg damit, so gut es geht. Das Wurzelwerk sieht ganz gut aus.

Und jetzt etwas artgerechter neu getopft:

Nun hoffe ich, daß die Pflanze diese Mühen honoriert - bis sie zur Blüte kommt, werden viele Jahre vergehen. Aber bis dahin kann ich ja das schöne Exemplar von Elke hier angucken :) .

Beste Grüße

Ingo

• Schönes Pflänzchen! Dann mal viel Freude mit dem Neuzugang!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969