Aloen - stammlose Arten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Für Ingo - A. dorotheae:

Die Verkäuferin in Würzburg meinte, dass sie im Sommer noch knallrot war. Da kam die Blüte und sie wurde mehr gegossen - schon verschwand das Rot.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich hatte ja bereits vor einigen Monaten meine große Aloe fleurentiniorum vorgestellt, die ich aus einer alten Sammlung übernehmen durfte

Scheinbar gefällt ihr der neue Standort zwischen den anderen Aloen bei mir sehr gut, denn sie fängt seit einigen Wochen endlich mit einem Blütenstand an, der stetig wächst:

Meine anderen A. fleurentiniorum sind leider allesamt noch zu klein zum Blühen, also werde ich wohl einfach mal schauen, was sich als netter Hybriden-Partner so anbietet ;)

• Damit hier endlich mal eine rote A. dorotheae abgebildet wird ;) : Dieses tolle Exemplar habe ich gestern bei einem Freund gefotoknipst!

Bis neulich

Wolfgang

• Das nenn ich mal ne Farbe! :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Eine Aloe für Ingo aus Erfurt:

• Hallo Matthias,

Aloe für Ingo aus Erfurt

… vielen Dank für das optische Geschenk :love: . Das sieht nach Aloe perrieri (oder Aloe bellatula, die aber möglicherweise konspezifisch zu Aloe perrieri ist) aus.

Beste Grüße

Ingo

• Nichts zu danken, danke für die Bestimmung! ;)

• Hallo zusammen,

im Herbst ist Aloen-Blütezeit; allerdings geht es bei den kurzen Tagen und nur mäßiger Wärme (na gut, heute war es mollig) in den Gewächshäuselchen nur langsam voran. Aloe haworthioides bastelt derzeit an ein paar Blütenständen. Das schöne Pflänzchen habe ich von Harvey :thumbup: . Es hat mittlerweile ein paar Kindel gebildet, die teils auch schon blühen wollen.

Ich freue mich schon auf die fein duftenden Blütchen.

Ja und dann fängt auch noch eine Aloe deltoideodonta erstmals an, einen recht dicken Blütenstiel zu treiben.

Beste Grüße

Ingo

• Moin!

Ich habe heute spontan Bilder gemacht:

Aloe fragilis und A. bellatula:

Aloe haworthioides var. aurantiaca (mit dankbarem Gruß an Ingo):

Aloe calcairophila:

Liebe Grüße

vom TOM

• Hallo zusammen,

jetzt zeigen sich auch bei meiner Aloe bellatula (ursprünglich von Michael :) ) die ersten Glöckchen. Die Pflanze hat eher bogig-aufrechte Blätter und treibt bislang keine verzweigten Blütenstände.

Zeitgleich ist auch Aloe perrieri aktiv. Ich habe sie aus Saatgut von Köhres herangezogen. Castillon & Castillon, 2010, The Aloe of Madagascar, halten Aloe bellatula für conspezifisch zu Aloe perrieri. Meine Aloe perrieri wachsen eher mit ausgebreiteten Blättern und treiben gelegentlich Blütenstände mit einer Verzweigung (das dürfte aber laut Castillon & Castillon nicht sein, das macht angeblich nur A. bellatula), aber ansonsten sind sie schon sehr ähnlich zur Erstgenannten.

Somit müsste die Aloe bellatula von Michael eine Aloe perrieri sein und die Aloe perrieri von Köhres eine Aloe bellatula. Ach ich weiß doch auch nicht :S .

Beste Grüße

Ingo

• jetzt zeigen sich auch bei meiner Aloe bellatula (ursprünglich von Michael :) ) die ersten Glöckchen. Die Pflanze hat eher bogig-aufrechte Blätter und treibt bislang keine verzweigten Blütenstände.

meine A. bellatula blühen auch wieder, wenn man genau hinschaut, sieht man sich verzweigende Blütenstände.

grüsse
    michael

• A. bellatula blühen auch wieder, wenn man genau hinschaut, sieht man sich verzweigende Blütenstände.

.. aha. Ich habe den leisen Verdacht, dass die Verzweigung wohl kein gutes Merkmal zur Artdetermination ist und eher vom „Ernährungszustand“ der jeweiligen Pflanze abhängt.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

auch wenn jetzt gerade der erste Frost Einzug hält; vor ein paar Tagen war es noch recht mild - da hatte ich eine Reihe blühender Aloen kurz aus dem Terrassen-Gewächshäuselchen geholt:

Von links nach rechts: Aloe perrieri, daneben setzen die beiden Aloe calcairophila synchron zur Blüte an (Die Pinsel liegen schon bereit :)), es folgt Aloe albiflora und ganz außen Aloe rauhii. Die genannten sind allesamt sehr zuverlässige Blüher.

Ach ja, noch ein paar obligatorische Fotos von Aloe albiflora:

(Ich muss dringend neuen blauen Karton für den Hintergrund besorgen, der alte wird langsam knitterig ;) )

Beste Grüße

Ingo

• Moin!

Die oben gezeigten Aloen blühen jetzt prächtig, über diese freue ich mich besonders:

Aloe haworthioides var. aurantiaca

Liebe Grüße

vom TOM

• Moin TOM,

sehr schön. Ja, bei Aloe haworthioides geht es bei mir demnächst auch los.

Aloe calcairophila ist noch nicht ganz so weit.

Da ein paar Aloe perrieri / Aloe bellatula gerade parallel blühen, habe ich den Pinsel gezückt und siehe da:

Bei ein paar scheint der Fruchtknoten anzuschwellen.

Das sieht ganz nach Samenansatz aus :) .

Der Blütenrest verbleibt als kleine rote Mütze noch ein Weilchen auf der Frucht. Das passt ja gut zur Adventszeit ;) .

Es ist gerade in meinem Terrassengewächshäuselchen ein bisschen was los. Ich kann das allerdings nur jeweils kurz über die Mittagszeit genießen, wenn ich die Noppenfolie mal aufmache, um zu lüften:

Aloe albiflora, Aloe perrieri, Aloe rauhii, Aloe calcairophila, Aloe descoingsii, Aloe haworthioides und Aloe isaloensis bilden ein fröhliches Gewirr von Blütenständen.

Beste Grüße

Ingo