Hallo zusammen,
erfahrungsgemäß ist das Angebot an Aloe-Pflanzen selbst bei den Sukkulentengärtnereien eher überschaubar. So landet man dann auch bei dem Versuch, Aloen aus Samen zu ziehen. In diesem Thread sollen nun die Erfahrungen mit der Aussaat und der Anzucht gebündelt ausgetauscht werden können. Bislang waren sie ja in den einzelnen Aloen-Jahrgangsthreads versteckt.
Im letzten Jahr hatte ich erstmals selbst gewonnene Samen von der kleinen madagassischen Aloe descoingsii ausgesät (31.07.2023). Die Keimrate war mit 10 von 11 ausgesprochen gut. Alle sind heute noch da. Aloen-Samen muss möglichst frisch sein, um hohe Keimraten zu erzielen. Bei gekauften Samenportionen ist die Keimrate nach meinen bisherigen Erfahrungen deutlich geringer. Da Aloe descoingsii an den Naturstandorten auf kalkhaltigen Substraten wächst, habe ich dem Pflanzsubstrat entsprechenden Sand beigemischt. Derzeit halte ich sie unter LED-Kunstlicht (30W, Vollspektrum, 12 h Beleuchtungsdauer) bei Temperaturen knapp unter 20oC.
Dieser Winzling hat gerade mal 10 mm Durchmesser, zeigt aber schon die typischen Merkmale der Art: die weißen Pusteln und weiche Randzähnchen.
Beste Grüße
Ingo