Aloen - Vermehrung und Anzucht

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Super,

ist bei Dir / Euch die Aloe zubb und die Aloe vanbalenii gekeimt? Bei mir war letztere ein Totalausfall, die erste hat nur einen kränkelnden Kümmerling geboten. Beide stammten aus der letztjährigen DKG-Samenverteilung.

Beste Grüße

Ingo

Also, die A. zubb ist nicht gekeimt, von der A. vanbalenii sind aktuell 2 gekeimt. Auch ich habe diese Samen aus der diesjährigen DKG-Samenverteilung.

Die A. dichotoma ist wiederum von Haage, hier ein Moppelbild

• Hallo Säulengarten,

Moppelbild

sehr gut, die gehören so. Ich würde ein bisschen Substrat draufkrümeln, da die sich mit ihren dicken Wurzeln etwas rausschieben - nachher fallen sie noch um.

Ich musste das bei meinen Aussaaten auch bei einigen Arten machen.

Und: Aha, auch die DKG-Portionen - wohl die gleiche „Charge“. Aloensamen sind leider nicht sonderlich lange keimfähig, vielleicht sind die schon zu alt. Nun ja, kann passieren.

Beste Grüße

Ingo

• Wie lange sind denn Aloen etwa "gut" keimfähig?

Ich habe ja tatsächlich dieses Jahr erst Anfang Mai ausgesät, viele Samen aber schon im Januar / Februar dieses Jahr bekommen.

Dann machen Aloen, genauso wie Tillandsien, über die DKG Verteilung offensichtlich ja nicht allzuviel Sinn.

Und kann man Aloen-Samen auch einfrieren, um die Keimfähigkeit zu erhalten?

Du siehst, mit Aloen habe ich mich bisher noch nie so wirklich beschäftigt. Ich habe seit etwa 10 Jahren eine A. vera hier und kann erzählen, dass diese wie Unkraut wächst - außer man topft sie um, dann gerät sie völlig in Stocken oder geht sogar erstmal etwas zurück und schiebt irgendwann Kindel, die dann wiederum unkrauten

• Hallo Säulengarten,

Wie lange sind denn Aloen etwa "gut" keimfähig?

in van Jaarsveld & Judd, 2015, Tree Aloes of Africa heißt es: „It is important to remember that after a year, the viability of aloe seed deteriorates except in species from desert and semi-desert regions, which have a longer life span.“ Aloen-Samen sollte also möglichst frisch ausgesät werden.

Inwieweit die Samen in unseren Kühlschränken erfolgreich eingefroren werden können, ist mir nicht bekannt. Eine Lagerung im Kühlen wirkt jedoch - so die Autoren - auf die „Keimspanne“ vorteilhaft. Auch Eggli, 2008, Sukkulenten, vermerkt dass Aloen-Samen nicht lange keimfähig bleiben.

Und ja - die Erfahrung, dass Aloen nach dem Umtopfen lange „beleidigt“ sein können habe ich auch schon gemacht. Meine ältere Aloidendron dichotomum ist so ein Kandidat.

Beste Grüße

Ingo

• Ok, da wird also von einer Reduktion der Keimquote nach einem Jahr gesprochen. D.h. im Umkehrschluss, dass ein paar Monate schon noch gehen sollten. Bei Tillandsien reden wir von ein paar Wochen guter Keimfähigkeit. Also raus aus der Samenkapsle, rauf auf den Keimuntergrund, sonst wird das nix.

Danke für die Infos.

Dann hoffe ich mal, dass bei den letzten Aloen auch noch was kommt, bei den meisten ist zumindest vereinzelt was Grünes zu sehen.

• Moin!

Kurzes Update zu meiner Aussaat:

Einer starb, vermutlich aufgrund zu niedriger Temperaturen. Seitdem die restlichen 8 in der Wohnung stehen, entwickeln sie sich gut.

Liebe Grüße

vom TOM

• Hallo zusammen,

so allmählich zeigen sich die ersten Keimlinge bei Aloe laeta und Aloe pachydactylos.

Aloe ankaranensis und Aloe capitata var. angavoana lassen noch auf sich warten.

Sobald sich die Sämlinge etwas ausdifferenziert haben, stelle ich ein paar Fotos hier ein.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

bei Aloe ankaranensis sind nach langer Zeit auch zwei aus der Samenschale gekrochen. Die sehen aber nicht gut aus, blass, schwächlich. Aloe capitata var. angavoana ist leider ein Totalausfall. Bei Aloe laeta sind von 9 Samen 7 gekeimt, bei Aloe pachydactylos von 7 Samen 4. Das ist ganz ordentlich. Zu zeigen gibt es hier aber noch nichts.

So bleibt nur der erheiternde Blick auf Aussaaten von Januar 2024:

Aloe castilloniae (Madagaskar) hat sich ganz ordentlich entwickelt, die größten haben 3,5 cm Durchmesser:

Ein "Wald" aus kleinen Zähnchen:

Auch Aloe manandonae (Madagaskar) beginnt sich im Töpfchen zu drängeln, ich denke aber, ich lasse sie diesen Winter noch drin.

Die größten haben 6 bis 7 cm Durchmesser. Normalerweise kultiviere ich die Aussaaten das erste Jahr bei Kunstlicht durch. Die hier sehen jedoch schon recht kräftig aus, sodass sie eine Winterruhe wohl gut überstehen sollten.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

die Fruchtkapseln von Aloe descoingsii sind nun reif und beginnen aufzuplatzen:

Von oben sind die dreikantigen Samen zu erkennen:

Na dann, raus mit ihnen. Die Ausbeute beträgt etwa 40 von zwei Pflanzen.

Die dreikantigen Samen sind 2 bis 3 mm groß.

Aloensamen sollten ja möglichst frisch ausgesät werden, so werde ich wohl ein paar "testen". Falls jemand noch Bedarf hat - gerne melden.

Ansonsten gebe ich sie in die DKG-Samenverteilung.

Beste Grüße

Ingo

• Ich hätte nochmal Bedarf. Nachdem ich bei den letzten Jungpflanzen im Sommer nicht aufgepasst hatte und sie vertrocknet sind 🫣. Schäm, schäm.

• Hallo zusammen,

die Aloe descoingsii - Jungpflanzen (Aussaat 31.07.2023) sind immer noch recht klein. Man sieht sie fast nicht im Töpfchen.

Platz haben sie noch genug.

Die Pflanze links sieht recht normal aus, die anderen wirken seltsam kugelig-aufgedunsen und entfalten ihre Blätter nicht richtig. Die Färbung ist aber normal, d.h. das sieht (noch) nicht nach Wasserstress aus (dann werden sie eher bräunlich-rot). Ich denke, ich schaue da noch ein bisschen zu, bevor ich sie aus dem Substrat hole, um die Wurzeln zu checken.

Die Pflanze links hier nochmal etwas größer:

Aktueller Durchmesser: Sagenhafte 18 mm ;).

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

so sehen Aloe laeta und Aloe pachydactylos von der Aussaat 27.07.24 derzeit aus:

Bei den Aloe laeta-Sämlingen zeigen die neuen Blätter eine glauke Färbung.

Ob das wirklich Aloe laeta ist, muss sich noch zeigen, denn die charakteristischen, langen wimperartigen Blattrandzähnchen fehlen (noch).

Aloe pachydactylos ist ebenfalls glauk gefärbt. Sie zeigt schon erste, kräftige Blattrandzähnchen:

Die Winzlinge sind 12 bis 16 mm klein.

Die anderen Aussaaten (Aloe ankaranensis = Aloe prostrata, Aloe capitata var. angavoana) sind leider missglückt :( .

Da fällt mir ein, ich habe doch wieder was bestellt 8o ....

... und ich habe heute noch gar nicht im Postkasten nachgesehen, jetzt aber schnell - es soll recht kalt werden heute Nacht ...

Aha .. :) .

Beste Grüße

Ingo

• Schöne Fotos, aber das letzte irgendwie ganz besonders! ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969