Aloen - Vermehrung und Anzucht

• Hallo Ulle,

staue sie einmal wöchentlich für ca 2 St. an

.. ja, ich denke, ich werde da auch auf Anstauen umsteigen. Womöglich durchdringt das (zu) sparsame Gießen von oben nicht ausreichend tief und das Substrat trocknet zu schnell wieder aus.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

die Aloe harlana der Aussaat vom 26.11.24 zeigte Auffälligkeiten an den Blättern (kleine dunkelbraune Punkte - womöglich eine Pilzinfektion, sowie sich längs einrollende, teils "grindige" ältere Blätter), die mich bewogen, im Substrat mal nach dem Rechten zu sehen.

Dort war jedoch alles in Ordnung:

Das Wurzelwerk war bei den vier größten Jungpflanzen gut entwickelt. Die beiden kleinsten, schwächsten sollen aber selbstverständlich auch noch weiter gepäppelt werden.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

die "Pinselbemühungen" bei meinen Aloe perrieri waren erfolgreich. Die letzten Früchte reifen:

Das Auffangtütchen erfüllt seinen Dienst und hindert die dreikantigen Samen am Abhauen (hier sind unten zwei im Bild).

Die bisherige Ausbeute kann sich sehen lassen:

Ach ja, falls jemand Lust auf eine kleine Aussaat hat - PN macht es möglich.

Beste Grüße

Ingo

• Lieber Ingo,

ich finde gut, dass Du Deine Pflanzen artrein vermehrst. Mir juckt es auch immer in den Fingern, blühende Pflanzen zu bestäuben, habe aber selten zwei von einer Art. Grad halte ich mich zurück, Aloe fragilis und A. bakeri zu kreuzen, denn es gibt schon so viele Hybriden ...

Liebe Grüße

vom TOM

• falls jemand Lust auf eine kleine Aussaat hat

Den Platz dafür hätte ich gerade :) ...aber die resultierenden Pflanzen müsstest du zurücknehmen, da bei Einzeltöpfen/größeren Pflanzen die Sache mit dem Platzangebot eher nicht so gut aussieht...

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hallo Ulle,

danke für das Erbrütungs-Angebot, aber ich habe schon genügend Pflanzen von der Sippe ;) . Kein Problem - dann wandern die Samen in die DKG Samenverteilung.

Beste Grüße

Ingo

• Ach ja, falls jemand Lust auf eine kleine Aussaat hat -

Beste Grüße

Ingo

Danke für das Angebot.

Ich habe eine Pflanze dieser Art, das reicht mir. Vorerst.

Meine ganze Aufmerksamkeit gilt den Sämlingen von A. laeta, arneodoi und castilloniae. Wenn ich diese drei gut durch den Winter bekomme, bin ich heilfroh.

• Hallo Peter,

ich drücke den Daumen für das Weiterpäppeln. Die Aloe arneodoi links ist deutlich besser entwickelt als meine Sorgenpflänzchen. Die Aloe castilloniae rechts sieht auch prima aus - das wird. Die Aloe laeta in der Mitte macht mich wegen der sehr langen, linealischen Blätter stutzig; sie sieht ganz anders aus als meine. Meine „wächst“ in absolutem Schneckentempo; der am besten entwickelte Sämling zeigt jedoch schon die typische wimperähnliche Zähnung am Blattrand. Ich würde mich nicht wundern, wenn das bei Dir was Anderes ist. Ein Fremdkörnchen sozusagen, das sich da reingeschmuggelt hat. Hatte ich auch schon öfter. Egal - weiterpäppeln ;) .

Beste Grüße

Ingo

• Ich habe heute noch ein Foto der Winzlinge gemacht:

Der größte ist nach 1,5 Jahren nur 34 mm hoch. Nichts für Eilige. Ich plane die Aloe laeta - Sämlinge im Frühjahr 2026 zu pikieren, vielleicht hilft das ja was.

Beste Grüße

Ingo

• Liebe Aloe-Aussaatexperten,

vor ca. zwei Jahren habe ich bei einer Aussaat eigentlich Thelocactussamen aussäen wollen. Aber in der entsprechend beschrifteten Samentüte waren eindeutig keine Kakteensamen. Es entwickelten sich acht Aloesämlinge, von denen nur einer bis heute überlebt hat, da ich sie wohl etwas zu trocken gehalten habe.

Könnt ihr erkennen, in welche Richtung diese Aloe gehen könnte? Sehr groß ist sie bisher nicht. Sie steht im 5 cm Topf in mineralischem Substrat.

Vielen Dank + viele Grüße

Birte

• Hallo Birte,

leider habe ich noch keinen Tipp, was das sein könnte. Sie kam mir auf den ersten Blick zwar bekannt vor, aber ich habe dann in meinen Anzuchtfotos doch nichts wirklich Passendes gefunden. Bitte weiterpflegen - und wenn sie etwas größer ist, erneut hier vorstellen ;) .

Ach ja, Aloen wollen auch im Winter gelegentlich einen Schluck Wasser.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Mühe. Mir ging es beim Vergleichen von Fotos hier im Thread auch öfter so, dass sie ähnlich aussahen, es aber doch nicht waren. Gegossen wird sie in diesem Winter, was ich im letzten noch nicht wusste.

Wenn sie weiter gewachsen ist, zeige ich neue Bilder.

Viele Grüße

Birte

• Hallo zusammen,

von meiner bescheidenen Aussaat am 31.01.26 (9 Samen von Aloe albostriata, 7 von Aloe pearsonii, 9 von Aloe pratensis und 9 von Aloe perrieri) keimten bislang nur 3 von Aloe pearsonii. Immerhin - das waren die teuersten ;). Dann schaue ich mal, was sich in den nächsten Tagen noch tut.

Zudem habe ich ein paar sich im Aussaattöpfchen drängelnde Jungpflanzen heute neu getopft.

Die beiden Aloe (Kumara) plicatilis, links, waren schon sehr wackelig und anlehnungsbedürftig. Aloe pachydactylos in der Mitte - seit Juli 2024 im gleichen Topf- drängelt sich ziemlich und rechts Aloe cameronii, die ich von Luca erhalten hatte (Aussaat 02.01.2025) ebenso. Na dann, alles raus.

Zuerst war Aloe (Kumara) plicatilis an der Reihe:

Obwohl beide Triebe gleich stark entwickelt waren, verblüffte mich doch das sehr unterschiedlich ausgeprägte Wurzelwerk. Vielleicht habe ich beim Trennen der beiden bei der linken versehentlich einiges abgerissen.

Nun hoffe ich, dass beide schön weiterwachsen. Die wollen schließlich ja mal Bäume werden :S . Die Pflänzchen sind etwa 9cm hoch. Ich habe sie nun in etwas gröberes Substrat gesetzt, auch um eine bessere Stützwirkung zu erzielen.

Als nächstes habe ich Aloe cameronii aus dem Topf geholt.

Das Wurzelwerk ist gut und schädlingsfrei. Und wieder geht sie los, die wundersame Topfvermehrung.

Der Durchmesser der größten Pflanzen beträgt etwa 9cm. Sie soll mit zunehmenden Alter basale Verzweigungen treiben und dann strauchförmig wachsen (Stämmchen bis 1,5 m).

Bedeutend kleiner bleibt die stammlose Aloe pachydactylos aus Madagaskar (Blätter bis 15 cm nach Carter et al., 2011, Aloes - the definitve guide)

Die Pflänzchen waren sehr miteinander verfilzt,

Nach einigem Gepfriemel mit einem Schaschlikspiess konnte ich sie doch vorsichtig trennen:

Die vier sehen ganz proper aus.

Die größten hier haben 8,5 bis 9cm Durchmesser.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

die Aussaat vom 31.01.26, die zunächst nur sehr spärlich auflief, hat sich nun nach über zwei Wochen doch positiv entwickelt:

6 von 9 bei Aloe albostriata,

5 von 7 bei Aloe pearsonii,

2 von 9 bei Aloe pratensis - da kommt wohl nichts mehr,

2 von 9 bei Aloe perrieri - da kommt noch was.

Die Aloe albostriata und die Aloe perrieri haben sich die meiste Zeit genommen.

Alle sind gerade noch in der Keimblattphase, somit gibt es also wenig zu sehen - Fotos folgen, wenn sie sich ein wenig entwickelt haben.

Beste Grüße

Ingo

• Hallo zusammen,

…. verblüffend: Ich habe gestern einige noch nicht gekeimte Samen von Aloe pratensis näher inspiziert, auf Schimmel oder „steckengebliebene“ Keimlinge geprüft. Ein Keimling hatte es zwar geschafft, eine Wurzel zu treiben, war dann aber abgestorben. Die verbleibenden nicht gekeimten Samen habe ich mit der Pinzette vorsichtig umgedreht. Einer keimt jetzt.

Beste Grüße

Ingo

• Ich drücke deinem Nachzügler die Daumen :thumbup:

mit der Pinzette vorsichtig umgedreht. Einer keimt jetzt.

Das finde ich bei allen Saaten ein wenig seltsam.....müssten die denn nicht wissen, wo die Wurzeln hinmüssen?? :/

Klar fallen in der Natur Samen auch immer mal unglücklich, aber versuchen die dann nicht irgendwie trotzdem "Bodenkontakt" zu bekommen?

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero (19. Februar 2026 um 21:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.