Danke Stefan, für die schnelle+hilfreiche Antwort.
Gruß Frank
Danke Stefan, für die schnelle+hilfreiche Antwort.
Gruß Frank
Gestern fand wie üblich meine Dreikönigsaussaat statt.
Natürlich wieder mit neuen Denmoza Hybriden.
D.r. x Matucana ritteri
Matucana ritteri x D.r.
D.r. x Cleistocactus straussii
Matucana madisonorium x D.r.
Oreocereus x Akersia x D.r.
Und noch vier andere Arten, die in diesem Thread aber keine Rolle spielen sollen.
Gruß Stefan
Wow! So viele! Jetzt mal ehrlich, Stefan, mit wie viel "Ausschuss" rechnest Du pro Ausaat? Ich habe bislang lediglich ein paar Samen ausgebracht und bin über jeden einzelnen Verlust traurig.
Lieben Gruß
vom TOM
Dreikönigsaussaa
Hi Stefan,
ist das eher ein Ritual oder hast du mit dem Zeitpunkt gute Erfahrungen gemacht?
Laaach.... das finde ich gut, werde ich auch einführen!!
Erfolgsmeldung.
In allen Behältern hat sich was getan. Und wie es aussieht ist die Keimquote recht ordentlich.
Gruß Stefan
Spannend...! Sehr schön!
Die Aussaat vom Januar 2024 bekommt langsam Platzprobleme.
Hier mal als Beispiel Cleistocactus straussii x Denmoza rhodacantha.
Da verformt sich schon der Behälter.
Und ich hab ja noch einige von diesen Behältern in denen es ähnlich aussieht.
Da darf ich pikieren bis zum Zusammenbruch.
Und ich hab doch keinen Platz. Allerdings hätte ich auch nicht mit so einer Keimquote und null Ausfällen im ersten Winter gerechnet.
Gruß Stefan
Offensichtlich hast du alles richtig gemacht, denn das ist ja ein regelrechter Rasen aus Sämlingen.
Warum hast Du so lange mit dem Vereinzeln gewartet?
Wieso lang?
Sind doch erst 13 Monate alt.
Gruß Stefan
Na ja, sie stehen aber extrem dicht.
Ein paar Wochen müssen sie noch aushalten
Gruß Stefan
Kann ich aufgrund der "unerwarteten" Vielzahl an aufgelaufenen Sämlingen durchaus verstehen.
Moin!
Als Unerfahrener mit Kakteenaussaaten frage ich mich, ob die gezeigten Pflanzen für ein früheres Pikieren nicht noch zu klein gewesen wären. Ausfälle würde man sich so oder so riskieren, oder?
Lieben Gruß
vom TOM
Das denke ich auch! Auf jeden Fall eine Abwägungssache, und die Entscheidung trifft alleine der, in dessen Obhut sie sind. Im Vergleich zu den Euphorbien, bei denen das Korn bei der Aussaat beinahe einzeln „platziert“ wird, scheint es bei den Kakteen aufgrund der Samengröße und der Ausbringungsmenge i.d.R. großzügiger gehandhabt zu werden. 😉
…. Überbewertet ist gut, aber was macht man in solchen Fällen? Die stecken mit ihren Dornen doch sicherlich auch ineinander …
Einfach abwarten, bis die Stärksten übrig bleiben, ist sicherlich nicht die Lösung, oder?
Die Hauptfrage ist doch "Wohin mit den Putziwutzis?". Dass von denen nicht alle überleben, sollte auch klar sein.