Pachypodium Kulturfragen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei der Durchkultivierung mehr als 16 Std Licht?

nicht länger, mehr ;)
    Die Pflanze auf dem 1.Bild sieht im oberen Bereich leicht gestreckt aus...

Mit künstlicher Belichtung kann man durchaus bessere Ergebnisse erreichen, wenn man die Tageslänge über ein natürliches Mass hinaus verlängert. 16 Stunden ist da schon ein guter Ansatz.

• Also der Abstand zu den Lampen ist nicht zu knapp eig....
    Ich muss mal aus dem Keller mein Luxmeter herauskramen dann kann ich auch Werte abgeben :)

Die 16Std sind ja nicht "natürlich", aber ich konnte bislang auch nicht feststellen das es sich negativ auswirkt, ganz im Gegenteil ;)

• Hi Gemeinde,

die bisherigen Beiträge hab ich brav gelesen, aber meine Madagaskar"Palme"/Pachypodium scheint mit der Überwinterung bei ca 15 - 18 Grad nicht zurechtzukommen, Ursprünglich waren es zwei, aber eine davon hat das Zeitliche gesegnet. Sie hat erst die Blätter abgeworfen - was ich im Winter noch normal fand - und wurde dann richtig faltig und weich. Die Wurzeln waren ok, aber alles oberhalb vom Substrat sah dann aus, als wäre sie erfroren. Im Schlafzimmer, Südfenster. Sicherheitshalber habe ich dann bei Nummer zwei Wurzelkontrolle gemacht und ihr neues Substrat gegönnt. Um sie im Auge zu behalten, steht die jetzt warm bis sehr warm (22 - 25 Grad) unter Kunstlicht und scheint da prächtig zu gedeihen.

Eigentlich dachte ich, daß ein Winterquartier wie für die Euphorbien passt.....aber kann es sein, daß Pachypodien da doch eher Sensibelchen sind???? Sollte ich die Kleine "Palme" ( ca 7 cm hoch) heuer lieber noch kuschelwarm stehen lassen?? :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) mag es im Allgemeinen eher wärmer und oftmals liest man, dass die Temperatur keinesfalls unter 15°C liegen sollte.

Wobei ich dies etwas entspannter sehe, denn unsere Pflanze toleriert kurz vor dem Einräumen ins Winterquartier seit Jahren kurzfristige Nachttemperaturen von ca. 5°C und dies zumeist für mehrere Tage/ (Wochen). Während dieser Zeit ist das Substrat aber nahezu trocken.

Im Winterquartier liegt die Durchschnittstemperatur bei ca. 13-18°C, wobei ich sie ganz dezent feucht halte.

Gruß Markus

• Jöhh!!! Bis zu deer respektablen Größe hat meine noch ein wenig "Luft nach oben"!!!! 8|

toleriert kurz vor dem Einräumen ins Winterquartier

Ja, toleriert haben es meine Zwerge auch.... aber tolerieren = wohlfühlen???

Gegossen - oder eher angefeuchtet - hab ich sie ca alle 4 Wochen sparsam. Um festzustellen, ob Wasser nötig ist, hab ich sie gedrückt (liebevoll natürlich!!).

Es kann ja auch einfach sein, daß die Pflanze, die mir eingegangen ist, sonst nen Schaden hatte....

Soll ich jetzt die überlebende lieber wieder kühler stellen? Oder wäre das nach ca 10 Tagen betüdeln in Wärme und mit Lampe eher ein Schock? :/

Was ich hier schon gelernt habe ist, daß die meisten Members ihre Pflanzen eher "hart ziehen", ich bin da eher bekennendes Weichei und würde die Lamerei eher warm überwintern.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• An deiner Stelle würde ich die Pflanze bei ca. 20°C überwintern. In der kommenden Saison kannst du ggf. versuchen die Pflanze etwas härter zu kultivieren.

Gruß Markus

• Weißt du, wie warm sie vorher überwintert wurde? Abhärtung und so...

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Meine steht seit Jahren warm - die letzten 8 Jahre in meinem Büro, das seltenst unter 20 °C hat. Im Winter ist es fast egal, ob ich sie gieße oder nicht. In letzterem Fall wirft sie ein paar Blätter, sonst passiert nichts.

Leider hat sie noch nicht geblüht, sie ist etwa 1,2 m klein.

LG Helli

• Klingt, als bräuchte sie schon etwas Kälte um zu blühen - aber wenn ich da an das Bad der Verwandtschaft denke... Seltsam! Bei über einem Meter... :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Aber mit obesum bist du sicher, oder? Bei einer lamerei beispielsweise erwartet man ja bei einem Meter auch keine Blüten. ;)

Ansonsten ist natürlich die Kältetheorie schon naheliegend. Oder eine blühfaule Hybride. Oder...

• Oh, ich meinte das Pachypodium lamerei. Aus Klimadiagrammen von Südmadagaskar kann man entnehmen, dass Winter trocken und minimal 15 °C, Sommer viel Regen und um die 30 °C vorherrschen.

LG Helli

• Mit der Pflege machst du beim lamerei sicher nix verkehrt. Ansonsten Geduld, das braucht meines Wissens schon einiges an Größe, bis es sich mal erbarmt zu blühen. Ich drück die Daumen!

• Weißt du, wie warm sie vorher überwintert wurde

keine Ahnung..... aber nach den Tips hier - Danke dafür!! :* - werd ich sie eher warm halten. Für "abhärtende Maßnahmen" scheint sie eher nicht geeignet zu sein...

LG Ulle

• An dieser Stelle möchte ich mein Pachypodium lealii ssp. saundersii zeigen / vorstellen.

Ich denke die Größe und auch Form kann sich sehen lassen.

Es hat jetzt einen schönen Platz an einem sonnigen Südfenster bekommen. Seitdem ich weiss, wie schön es blühen kann, bemühe ich mich, es dazu zu bringen. Wenn es dieses Jahr nichts wird, dann aber bestimmt nächstes Jahr. Die Blüten sollen ja auch schön duften.

Aber ich fürchte, es muss sich erst mal von meiner, nicht unbedingt schlechten, aber zumindest falschen Behandlung über die Jahre erholen. Bzw. die neue Behandlung jetzt erstmal registrieren, um dann zu blühen.

Gruß

Olli