Was ist das?
-
-
Wenn's kein schlüpfendes Alien ist, wird's wohl eine Blütenknospe sein.
Inbesondere zu dieser Jahreszeit auch völlig unerwartet. 😉
-
Schon mal richtig.
Unerwartet? Nein. Würde eher sagen: üblich.
Unnu haltsch die Klappe *g*
-
Ich sag doch gar nix.

-
Ich vermute, "haltsch" stellt in der Konradsprache eine vernuschelte Kurzform von "halte ich" dar.
-
Jetzt wird´s diffizil. Ich hatte es nämlich als Aufforderung verstanden, dass ich jetzt die Klappe halten soll - aber wahrscheinlich hast du recht und Konrad wollte uns vermitteln, dass er ab sofort die Klappe hält und keine weiteren Tipps gibt.
Ziel des Rätsels ist es wahrscheinlich, nun die Art oder Gattung zu erkennen. Konrads Opuntien schließ ich mal aus, die beginnen ja ihre Blüten mit Fellbüscheln. Ansonsten kennt man ja Konrads Kakteenbestand etwas, aber da steh ich grad ein bissl auf´m Schlauch. Aus dem Bauch heraus würde ich mal eine Säule vermuten.

-
Korrekt! Ich übersetze: Und nun halte ich die Klappe

Na mal schauen, was noch so kommt - und ob es möglich ist, eine Richtung zu bestimmen.
Halten wir fest, was bis jetzt (nicht) stimmt: Unüblich für diese Jahreszeit: nein. Im Umkehrschluß heißt das, ja es ist für diese Zeit sehr üblich.
Knospe/Blüte: Ja, korrekt.
Säule: Nein. Schrieb ja schon, also ne Carnegiea gigantea oder Browningia isses nicht.
Aber schon interessant, wie man versucht, aus dem wenigen - oder detailreichen - Einzelheiten etwas zu erkennen.
Hinweis: das Ding ist "neu", dh neu im Bestand seit heute. Mehr oder minder unfreiwillig.
(Kennt einer noch das "Heitere Beruferaten" mit Robert Lembke?
"Bricht's zusammen, wenn man sich draufstellt??"

Gruß Konrad
-
Mal ulle abwarten

-
Neu ist fies und die Knospe sitzt offenbar nicht im Scheitel.
Hmh... Man kann viel ausschließen, aber ein heißer Gedanke kommt mir grad nicht. Ich lass mal die Anderen ran. -
Ich meinte mit "neu" neu bei mir im Bestand. Daher kannst Du das auch nicht aus meinen Bildern eruieren?
Oder Doch??
Ja doch schon... ähnliche Gattung hab ich im Bilderpool Servimage hochgeladen, also auch eingestellt mal.Gibt nämlich Liebhaber von. Darum auch der sehr beliebte und genutzte Thread.
Reicht das?
(Tretmine legen: Scheitel, was ist denn das? Korrekterweise KÖNNTE man das auch so bezeichnen.) Scheitel im strengen Sinne/geläufig nicht. Ist also richtig.
-
Die Knospe sieht ein wenig strubbelig aus, aber ich tippe trotzdem mal auf Weihnachtskaktus, 2. Blüte - meine Exemplare setzen auch gerade wieder an.
Bis neulich
Wolfgang
-
Kommt der aus Brasilien?? Muß mal nachschauen jetzt.
Gruß Konrad
Ja! Ist endemisch in Brasilien: Paraná, Rio Grande do Sul und Santa Catarina.
-
Peng!
Ich muß nun auflösen.
Ich habe getippt auf Rhipsalidopsis gaertneri - einfach weil es in die Osterzeit paßt.
Ich fand heute diese Stengel abgebrochen in einem Papierkorb.
Und da sie fest und gut genährt aussahen, nahm ich sie mit und pflanzte sie ein.
Meine Recherche allerdings ergab, daß es KEINE gezackten Glieder bei Schlumbergera wie auch bei Rhipsalidopsis gaertnerii gibt - auch Epiphyllopsis hat abgerundete Glieder.
Hier noch einmal die Bilder mit dem Ausschnitt und die Originale.
Normales Bild des Ausschnittes:
Die Pflanze als Ganzes:
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang! Respekt.
Gruß Konrad
PS Wie bist Du darauf gekommen?
-
Ich hab's an der Areole erkannt (botanisch exakt ist es jeweils ein Rudel von Areolen, das sich da bei Schlumbergera an den Triebenden drängelt ...). Ist bei mir wohl eine Kombi aus Biologen- und (Makro-)Fotografenblick. Jedenfalls war mir irgendwie direkt klar, dass das keine "normale" Areole auf einer Kakteenrippe ist. Und da meine Schlumbergera auch gerade wieder Knospen schieben, konnte ich sogar direkt vergleichen.
Rhipsalidopsis hat, wie Du geschrieben hast, keine gezackten Glieder. Für Schlumbergera sind die aber nicht wirklich ungewöhnlich. Woher hast Du die Aussage, dass es die in dieser Gattung nicht geben soll?
Bis neulich
Wolfgang
-
Bei all den Bildern, die ich fand, waren keine gezackten, sondern nur abgerundete.
Und die Zweige sind alle prall - keineswegs schlaff. Ich hab ne Mischung aus Rindenmulch vorm Haus mit Laub und Erde mit Seramis genommen, ordentlich gemischt. Dann Seramis mit Kakteenerde ("aus'm OBI hatte ich nichts da, also nahm ich Haage") und dann Seramis mit verrottendem Mulch.. Da kam dann der Zweig rein.
Ob die Knospen was werden, weiß der Geier.
Gruß Konrad
PS Hab nicht gedacht, daß das so schnell erkannt werden wird. Zu gering waren die Einzelheiten dazu. Matthias hats sofort erkannt, eine Blüte. Nur wenn man das verschwommene "scharf denkt", sieht man im Hintergrund weiteres grün der Triebe, Und die Barten sehen in der Tat auf dem Bildausschnitt aus wie Dornen auf Rippen.
-
Nabend!
Weitere Frage: wäre es nicht angeratener, das nur in frischem Rindenmulch zu setzen? Das sind ja Aufsitzer, Epiphyten, wachsen also auf Bäumen in Astmulden, Da gibts keine sandige Erde, sondern nur Rinde/verrottendes Holz. Und ab und zu sch*hüstel* da auch mal n Vogel rauf als Düngung.
Ich nahm Seramis/Erde/Rindenmulch als Substrat.
In Ermangelung von OBI-Kakteenerde nahm ich Haage-Substrat.
Ist die Durchlüftung für diese Gattungsgruppe aufgrunddessen nicht besonders wichtig - schon wegen der Herkunft - und mit Rindenmulch sogar ideal?
Besten Dank für Antworten.
Gruß Konrad
-
Richtig. Luftdurchlässig-organisch ist die Devise. Mitunter gibt´s fertige Orchideensubstrate, die auch hervorragend geeignet sind. Ich mein, es gibt sogar einen Thread zu Epiphytensubstrat oder zumindest einen ausführlichen Beitrag, war allerdings jetzt zu faul zu Suchen.

-
Man nimmt für epiphytische Orchideen oft reine Rinde im Topf, oder bindet sie mit etwas Sphagnum auf, auf Kork oder auf ein Rindenstück.
-
Moin,
gehe ich Recht in der Annahme, dass gewöhnlicher Rindenmulch, wie er für Blumenbeete verwendet wird, eher ungeeignet ist? Ich denke an den Säuregehalt mancher Holzarten, der sicherlich nicht von allen Pflanzen vertragen wird. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, sich für die Orchideen Mulch von solchen Beeten zu holen.
Ich kaufe immer spezielles Orichideen- oder Epiphytensubstrat und mische auch Kokohum dazu.
Einen schönen Sonntag wünscht
der TOM
-
Vor allem Pinienrinde wird genommen. Die Händler verkaufen auch fertige Mischungen
https://shop.schwerter-orchideenzucht.de/index.php?cPat…c0kboav0372uje0
-