• Zwei mal Thelocactus bicolor.

Der geschraubte, kurzdornige stammt von der Nordbayernbörse in Erlangen, letztes Jahr.

Den anderen hab ich dieses Jahr in Schweinfurt gekauft. Auf dem Schild steht:

Thelocactus bicolor bolansis

STR 358/483

La Cuchilla Coah

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Dem Schraubigen gegenüber hatte ich ja schon persönlich mein Entzücken geäußert, der ist schon echt sehr attraktiv. :thumbup:

Hatte heute auch meine erste bicolor-Blüte in dem Jahr. :)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Bei den Thelos ist das Fotografieren auch eine Herausforderung!

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Der geschraubte bicolor von weiter oben blüht immer noch.

Heute war ihm aber zu warm. Dann hängt die Blüte wie ein Regenschirm.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Ich mag es, wenn die Petalen bis zum Anschlag nach hinten gebogen sind. :)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Zweite Runde beim gestreiften Alfons:

• Schöne Blütenzeichnung!! Alfons im Nadelstreifenanzug ^^ (Nadeln unten, Streifen oben)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Vor einigen Jahren hab ich mal meinen sprossenden bicolor vorgestellt. Die Art wächst ja sonst solitär... Mutation? Krankheit? Was auch immer, aktuell sieht die Gruppe so aus:

Passend zum Thema CABAC heute. Das war mal ein Geschenk von ihm, da war´s allerdings auch noch ein einzelnes Köpfchen. Und ja, immer wenn ich diesen Thelohaufen sehe, muss ich natürlich an Herbert denken!

• Mir gefällt es auch sehr gut, da ich im Grunde einen natürlichen Hintergrund bevorzuge, was in diesem Fall gegeben ist, denn die im Hintergrund stehende Kalanchoe daigremontiana (Brutblatt) wächst im gleichen Pflanzgefäß.

Beste Grüße

Markus

• Nicht alle - aber die, die... :thumbup: