Sämlinge bestimmen von Aussaat 2019

Fotowettbewerb 2025/2026 +++ Foteinreichung vom 18.01.2026, bis 01.02.2026, 13.00 Uhr +++ siehe Details
Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!

könntet Ihr mir vielleicht helfen Sämlinge zu bestimmen, würde mich wirklich sehr sehr freuen :)  :love:

Die sind jetzt ca. 5 Jahre alt. Hoffe das geht so mit den Fotos, habe nicht die beste Kamera! ;(

Matthias hatte mir 2019 einen bunten Mix geschickt mit:

"Überraschungs-Mix" (alle Samen zusammen wild gemixt in einem Röhrchen), mit der Beschriftung:

Astrophytum

Capiapoa

Cleistocactus

Epithelantha

Eriosyce

Frailea

Gymnocalycium gibbosum

Melocactus

Notocactus roseolutheus

Parodia

Pilosocereus

Thelocactus

uvm.

Vielleicht hilft das schonmal bei der Bestimmung? :/

Nummer 1) Nummer 2) Nummer 3)

Nummer4) Nummer 5) Nummer 6)

Nummer 7) Nummer8) Nummer 9)

Von Nummer 9 gibt es nur ein Exemplar, er hat drei kleine Köpfchen, ein kleiner Mutant.

Kann man schon sagen was das sein könnte? Einzig bei Nummer 5 bin ich mir relativ sicher, Eriosyce?

Hätte ich doch vielleicht warten sollen bis sie angegossen und mit Wasser vollgesogen sind, dann sieht man das vielleicht doch besser :/

Liebe Grüße,

Serpil

• Von Nummer 1 gibt es die allermeisten Sämlinge, der war am widerstandsfähigsten und hat am besten gekeimt

Die anderen alle hier:

Die Astrophyten hatten auch massig gekeimt und ich hatte alle in gefühlt Tausend Einzeltöpfe pikiert, hatte sie dann über Nacht auf unserer Veranda stehen, und Nachts sind die Mäuse darüber hergefallen ;( Ich hätte mir in den A... beißen können, es wären so viele und so schöne Astrophyten dabei..waren nur noch ausgehöhlte Skelette übrig, was habe ich geflucht.. das auf dem Foto sind die kärglichen Überbleibsel

Na ja selber Schuld :(

• Auf jeden Fall war der "Überraschungs-Mix" von sehr guter Qualität, was die Keimung anbelangt. :thumbup:

Nr. 2 = Gymnocalycium gibbosum? (Bei der Art bin ich mir nicht sicher)

Beste Grüße

Markus

• Uih, die Säule von Nummer vier ist ja richtig hübsch!

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

1 = Noto

2 = Gymno

3 = ein Mäuschen (Rebutia muscula)

5 = Eriosye

6 = Noto

8 = Frailea

9 = Thelocactus bicolor (dürfte zumindest Samen dabei gewesen sein). Bist du da wirklich sicher, dass das ein Dreikopf ist und keine drei eng aneinander gewachsenen Pflanzen?

G. gibbosum-Samen war auch ziemlich sicher mit dabei - insofern... :thumbup: Mit etwas Gewöhnung sollte da auch normaler Frost recht gut vertragen werden. Zumindest kommen die Eltern immer erst ins Treppenhaus, wenn es dauerhaft zweistellige Minusgrade draußen erreicht.

Weiterhin viel Freude mit den Kleinen! Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln. Die Frailea hat ja zumindest schonmal den Blütenbeginn gewagt, das Mäuschen könnte bald folgen.

Ich freu mich wirklich, dass es den Kleinen so gut geht! Die lassen doch das Astrophytum-Mäusemassaker recht gut verdrängen. :thumbup: :)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Okay, vielen Dank, Matthias!

Wow, die Frailea hätte ich nie im Leben erkannt, wobei, so im Nachhinein, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ich fand den Knubbel oben drauf so süß, und ich hatte mich auch schon gewundert, warum zum Teufel der sich nicht öffnet, aber Fraileen sind ja dafür bekannt...!

Wegen den Notos...kann man schon sagen welche Unterart? :P Bzw. welche Notos besitzt Du denn? 8) Einer davon ist doch bestimmt Prinzessin Lilifee (Notocactus roseleutheus) oder?

Und auch bei der Eriosyce...welche Arten besitzt Du denn? Oder sprengt das hier den Rahmen 8o

Ja, das Säulchen ist total knuffig. Aber Du wagst noch keine Bestimmung? Was könnte das bloß sein?

Ist Nummer 7 auch eine Säule?

Also Nummer 9 ist wirklich ein Dreikopf, ich habe die Sämlinge Deiner Ausaat letztes Jahr pikiert, und es waren keine drei einzelnen. Ich fand den auch so besonders und zittere und bange, dass der überlebt und nicht über den Jordan geht, bisher hält er sich gut. Bin auf seine Weiterentwicklung gespannt!

Und Danke, ich freue mich auch dass wenigstens einige meine Vernachlässigung überlebt haben und trotzdem so einigermaßem gut aussehen, wird spannend wie sie sich alle mit der Zeit so machen :)

• Zu Nummer 7 sag ich nix. :/

Eriosyce hab ich jede Menge und die hybridisieren auch recht gerne. :/

Notos kommen auch einige in Frage. roseoluteus, rutilans, schlosseri, herteri... :/

Fraileen muss man erstmal kennen lernen. ;) Jetzt weißt du mehr. ;)

Und gedrückte Daumen für den Dreikopf! :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Könnte Nr.7 ein Gymnocalycium ritteri sein?

Ich habe zwei G. ritteri, einer wächst kugelig, der andere säulig, noch etwas höher wie auf Bild 7. Musste aber bei der Sichtung gleich dran denken.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Dann aber nicht aus meiner Samenlieferung, das wüsste ich. ;)

• Also G. ritteri kann ich definitv ausschließen.

Habe zwar gleichzeitig (natürlich in separaten Töpfen) Gymnos ausgesät, und es hätte ja sein können, dass ein Luftzug Samen davon in Matthias´ Töpfchen "geweht" hat, aber bei den Gymnocalycium-Samen waren tatsächlich keine ritteris dabei.

Aber ich danke Dir für´s Mitraten, Jochen! Bin froh über jegliche Ideen, die man haben könnte :thumbup:

Des Weiteren habe ich noch Folgendes festgestellt :rolleyes: Über Kandidat Nummer 2 waren wir uns ja einig, dass es ein Gymno ist. jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich noch weitere Nummer 2-Kandidaten habe, allerdings auch mit Bommel auf dem Kopf :huh:

Dann kann es eigentlich doch kein Gymno sein, oder? Auch eine Frailea?

ich entschuldige mich, es war keine beabsichtigte Irreführung, ich habe heute Vormittag erst gesehen, dass ich einige Nummer 2- Kandiaten mit Bommeln auf dem Kopf besitze :huh: Sonst hätte ich das natürlich schon in meinem ersten posting gezeigt.

Außerdem habe ich noch einen weiteren Unbekannten entdeckt, den habe ich vorher auch übersehen (Mann, ich werde alt, und trotz neuer Gleitsichtbrille auch untergegangen, demnächst gehe ich nur noch mit Lupe ins Gewächshaus):

Hier also Nummer 10) :

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Der hat sich ziemlich heftig ins Substrat eingezogen.

Und dann noch ein Nachtrag zum Dreikopf, das Foto hab ich noch gefunden, das hatte ich beim Pikieren gemacht, da sieht man so schön dass die Köpfe alle aus einem Rumpf entspringen.

• Danke für´s Nachreichen des Dreikopffotos. Echt spannend! Schönes Stück!

Nummer 2 hat sowas von eindeutig eine Frailea-Bommel auf dem Kopf. Gattungshybride mit Gymno? ;) So kann man sich also bei den kleinen Stinkern täuschen. :saint:

Nummer 10 sollte auch eine Frailea sein.

• Gattungshybride mit Gymno?

Matthias...Du und Deine Kakteen haben es als erste geschafft, Herzlichen Glückwunsch =O :huh: :thumbup: :!:

(Bei näherer Überlegung: so heftige Gattungshybriden kommen aber wirklich nicht vor, oder?)

Aha, also wieder Fraileas ^^ , sehr gut!

Ich weiß ja dass es total schwer ist Sämlinge zu bestimmen, wenn sie noch so klein sind, kann es verstehen wenn sich da auch viele erstmal zurückhalten, weil man eben leicht danebenliegen kann...aber ich bin einfach so gespannt ungeduldig was das alles sein kann :D

• Irgendeine nähere Verwandtschaft sollte schon bestehen, wenn man da was hybridisieren will. Früher glaubte man, dass trotz der weiten Vorkommensentfernung Frailea und Astrophytum nahe verwandt sind (gelbe Blüten, riesige Samenkörner und ähnliche Gemeinsamkeiten), aber mit Gattungshybriden hat´s da auch nie geklappt. ;)

• Hier das kleine Kerlchen aus der Aussaat hat dieses Jahr das erste Mal soooo schön geblüht

mit den kleinen Knospen-Ärmchen vorher:

Nachher:

So klein und blüht so schön

Könnte mir velleicht jemand bei der Bestimmung helfen? Ich hatte weiter oben schon vor geraumer Zeit durchnummerierte Fotos zwar schon mal eingestellt, aber den hier finde ich gar nicht unter den Fotos die ich damals gemacht hatte. Seltsam.

Einmal editiert, zuletzt von Diken ()

• Hmm diese Eriosyce hat auch das erste Mal seit der Aussaat geblüht, kann man die schon weiter spezifizieren (Matthias, Du hast ja die Mutterpflanze hast Du eine Ahnung welche das sein könnte)

Im Hintergrund sieht man die Mäuschen, viele haben dieses Jahr auch das erste Mal geblüht, habe es leider verpasst Fotos zu machen

• An Lobiviasamen kann mich auch nicht explizit erinnern. :/

Aber die Eriosyce könnte taltalensis sein. Irgendwelche Einwände?

• Ich hab weißblühende Lobivien und rotblühende - ich vermute als mal eher eine Hybride. Diese sehr schöne Zwischenfarbe gibt´s nicht in der Sammlung.