Ferocactus 2024

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • War unsere Hochzeitsreise - lang ists her

50 Jahre?!? ( so wie bei mir Anfang Mai ) 😍

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Hier grüßt jetzt auch endlich der wilde Herr Schwarz:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Noch mehr Fero-Gelb? Mit dem glaucescens kommt jetzt sogar noch etwas Blau und Grün ins Spiel:

Morgen gibt´s wahrscheinlich einen Blütenkranz.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Katastrophenwetter - den Blütenkranz gab´s erst heute. Etwas verbeult, aber ein Fero ist ja auch keine Mammillaria:

Ferocactus glaucescens

• Desto kleiner der fordii, desto größer wirkt die Blüte. Tolles Foto!

Weitere Fero-Impressionen von den Beisels:

• Ich muss ja noch was für diesen Thread tun. Bei Kakteen-Gautschi gefunden. Was das Teil gekostet hat, wollt ihr nicht wissen. Vierstelliger Bereich auf jeden Fall:

Und von den Hadorns hätte ich Fero-Blüten ohne Ende mitbringen können - hab mich dann aber auf die beschränkt:

Diese Blütenfarbe... Hat schon was! Es müssen ja nicht immer die spektakulären roten Dornen und großen, mehrfarbigen Feroblüten sein.

Bis vor ner Stunde hätte ich auch noch den Namen dazu auf Lager gehabt, jetzt isser aber auf einmal weg.

• Bis vor ner Stunde hätte ich auch noch den Namen dazu auf Lager gehabt

Oh Danke!! Daß einem wandelnden Kakteen-Lexikon wie dir ( das ist als Lob gemeint!! ^^ ) mal ein Name nicht einfällt, beruhigt mich!!! ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich weiß ziemlich viel nicht und der Name ist immer noch weg.

• Ich muss ja noch was für diesen Thread tun. Bei Kakteen-Gautschi gefunden. Was das Teil gekostet hat, wollt ihr nicht wissen. Vierstelliger Bereich auf jeden Fall:

Beeindruckendes Teil, wie hoch ist er denn jetzt? Wie alt ist soetwas in etwa? - Ich weiß, bei Kakteen ein schwierige Frage, aber so in etwa vielleicht? Aber auf dem Schildchen, kann das sein, ist da ein Schreibfehler? Sollte das nicht F. cylindrica mit "n" heißen?

Finde ich in dem Fall schön, dass der Kaktus nicht einfach platt gemacht wurde.

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Auf Fernando Noronha steht einer, 2,5 M hoch, ca. 4000 Jahre alt.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Elke, ich danke dir! Ferocactus chrysacanthus stimmt natürlich! :thumbup:

Und bei cylindrica fehlt natürlich ein "n". Ansonsten kann ich nicht mehr sagen, als was auf dem Schild stand. Ich kann auch jetzt unmöglich mehr schätzen, wie hoch er in etwa ist. Aber ich konnte ihm auf jeden Fall noch in den Scheitel gucken, ohne mich strecken zu müssen.

Und 4.000 Jahre dürfte schon etwas sehr übertrieben sein. Beim besten Willen...

• Ich mag doch gar keine gefüllten Blüten: =O =O =O

Ne Stunde später hat der Ferocactus hamatacanthus dann schon halbwegs normal geblüht:

Und heute dann so richtig. Nur war ich da zu faul zum Fotografieren.

• Ferocactus hamatacanthus in der Abendsonne: