Opuntia mit Flecken

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,

meine Professorin hat ihre Opuntie weggeworfen und da ich das so schade fand habe ich mir Stecklinge gemacht um diese eventuell im Garten auszupflanzen (wenn sie winterhart sein sollten).
    Leider hat die Pflanze lauter kleine dunkle Flecken. Ich dachte erst es seien Schildläuse, aber sie lassen sich nicht abwischen. Nur die jüngsten Triebe sind nicht befallen.
    Da es mir spaß macht Pflanzen wieder aufzupäppeln würde ich mich über einen Rat freuen worum es sich handelt und wie ich ihr helfen kann.
    Ach ja, die Pflanze ist in Quarantäne und gefährdet meine Kakteen nicht :)

Viele Grüße, Martina

• Hmh, also für mich sieht es doch eindeutig nach Schildläusen aus. Eine andere Idee kommt mir spontan nicht... Somit würde ich diese Ohren umgehend verbrennen... Falls du sie wirklich behandeln und wieder aufpäppeln willst, lass sie nicht allzulange so dort liegen - sonst kommen an den Triebunterseiten ziemlich flott die ersten Wurzeln (Opuntien kennen da nix, die Wurzeln sogar kopfüber).

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hmm, ich habe mit einer Pinzette eines der Flecken abgekrazt. Es ging sehr schwer und an der Pflanze blieb ein kleines Loch. Die inger sind echt hart. Die Schildläuse die ich an meiner Crassula hatte gingen ganz leicht ab und hatte auch nicht so einen komischen Hof außenrum.
    Ich dachte eher an einen Pilz oder ähnliches.
    Wenn du aber meinst es seien Schildläuse könnte ich die Stecklinge mit Promanal einsprühen. Davon habe ich hier noch herumstehen...

LG, M

• Hmm, ich habe mit einer Pinzette eines der Flecken abgekratzt. Es ging sehr schwer und an der Pflanze blieb ein kleines Loch.

Wenn da ein Loch zurückbleibt glaube ich nicht an Schildläuse, denn die sitzen so weit ich dies der Literatur entnehmen konnte, nur auf der Oberfläche und hinterlassen beim entfernen kein kleines Loch.

Gruß Markus

• Ich bin da mit Sicherheit auch kein Fachmann aber die Schildläuse (es gibt ja verschiedene Arten), die ich kennen lernen musste, hinterließen beim Entfernen auch ein kleines Loch in der Epidermis - eben die Einstichstelle... Mögen uns die Fachleute aufklären, ich bleib bei meiner Meinung und laß mich ggf. gerne eines besseren Belehren.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• 8) Moin Leute,
    ich hab da zwei Cereen, die vor etliche Jahren, bei einem Umzug sehr dicht beieinander standen. Durch das Ruckeln des Transporters, haben sie sich mit den Dornen erhebliche Stichwunden zugefügt. Diese Einstiche wurden zuerst dunkelbraun, wie diese bei der Opuntia, verkorkten aber später. Sie sind als häßliche Narben geblieben.

ciao, Tom.

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

• Hallo Assa,

meine Opuntia hat auch ein paar solcher Flecken. Ich werde morgen meine mal genau untersuchen und dann mal Fotos reinstellen. Vermute aber, dass es sich nicht um Schädlinge handelt.

• Hallo,
    habe beim Betrachten meiner Opuntia mycrodasis cristata einen rostroten kreisrunden Fleck um eine Glochidie entdeckt. Was kann das sein??? Zu kalter bzw. feuchter Stand (->Stand: geschützt auf Balkon, nachts abgedeckt mit Folie und Decke - die letzten Tage hat's viel geregnet.) oder ein Pilz?
    Was meint ihr???
    Liebe Grüße, Sabine

• Hallo Sabine,

mach doch bitte mal ein Bild!

Grüße,
    Echinopsis

• 8) Moin Sabine,

ok, ohne Bild lehnt man sich sehr weit aus dem Fenster, aber rostrot deutet immer in Richtung Spinnmilbenbefall.

ciao, Tom.

Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    Tom

• 8) Moin Sabine,

ok, vergiß mal die Spüinnmilben! Sieht mir doch eher nach nem Pilzbefall aus. Wo steht die Pflanze jetzt?
    Stell sie bitte unbedingt trocken auf, nicht zu kühl, sonst könnte er sich weiter ausbreiten. Prüfe bitte einmal, ob die Stellen weich oder fest sind. Fest wäre ok.

ciao, Tom.

Tom

• ...und nehm zum Prüfen bitte nicht den Finger!

• Hallo!
    Ihr meint also auch, dass die letzten Tage der Kaktus draußen trotz überdachten Standorts zu viel Feuchtigkeit und Kälte abbekommen hat. Die beiden betroffenen Stellen sind noch nicht weich geworden.

...und nehm zum Prüfen bitte nicht den Finger!

;) Nun ja, (...) hatte ich nicht vor!!!! :D

Liebe Grüße, Sabine

• 8) Moin Sabine,

ja, könnte sein, muß aber nicht. Könnte auch sein, daß sich an diesen Stellen kleine Tropfen befanden, die nicht abgetrocknet sind und somit zur Fäulnis führten. Dies kann aber durchaus begrenzt bleiben, wenn Du die Pflanze jetzt trocken stellst, am besten an ein Fenster, nicht zu kühl. Solange die Flecken hart bleiben ist alles gut, dann wird eine Verkorkung daraus. Wenn sie größer werden und weich, sogar matschig werden, sofort ausschneiden und die Wunde mit Holzkohlepulver oder Zimt abpudern zwecks Desinfektion.

ciao, Tom.

Tom

• Hallo Tom,
    danke für deinen Tipp!
    Habe eben ein bisschen die Literatur befragt und bin bei Terry Hewitts "Kakteen und andere Sukkulenten" auf Pulverschorf gestoßen. (Vgl. S. 161)
    Liebe Grüße, Sabine

• Hallo Sabine

Ich denke das es sich bei den Fleck um eine ganz normale Verkorkung handeln könnte. Gerade bei mycrodasis kommt das öfter mal vor. Ich hatte mal eine, da hat es auch so angefangen. Die Flecken wurden immer mehr und sahen so aus als ob sie wie mit einer Art Wachsschicht überzogen waren. Die Neutriebe waren völlig ohne Flecken. Es hat immer die Vorjahrestriebe erwischt. Das ging immer so weiter.

Bei der Ursachenforschung gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen sagen Nährstoffmangel, die anderen meinen das es am Substrat liegt. Rausgefunden hat es aber noch niemand.

Beobachte mal weiter. Aber eine verpilzte Stelle sieht anders aus, und breitet sich rasch weiter aus.

viele Grüße Egger

• Hallo Egger,
    den Kaktus habe ich seit Mai 2009; er hat sich über den Sommer überraschend gut entwickelt, was Neutriebe und Wurzelwerk anbetrifft. Beide betroffene Stellen befinden sich auf Neutrieben. Ich werd's weiter beobachten - mal schauen.
    Liebe Grüße, Sabine

• Hallo,

Meine Opuntia hat auch solche Flecken bekommen, nachdem sie den Sommer draußen gut gediehen ist. Die Flecken entstanden schon in den ersten Tagen im Winterquartier. Hab sie mit Saprol eingesprüht, um sicher zu gehen, dass es nicht noch mehr werden. Bisher ist kein neuer Fleck dazu gekommen. Ich denke, es ist eine opuntiatypische Eigenschaft. Im botanischen Garten haben die Opuntien auch oft sehr viel Flecken, bzw sind komplett in unteren Bereichen verholzt.

viele Grüße Jada

Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

• Hallo Jada,
    ich habe gestern Abend mal nach den beiden Flecken geschaut; sie haben sich nicht vergrößert, sondern nur blass-bräunlich verfärbt - das spricht für eine Verkorkung. "Saprol" merke ich mir aber trotzdem!
    Liebe Grüße, Sabine