Opuntia mit Flecken

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hauptsächlich, weil eine meiner Pflanzen einen Mercedes Fleck hat. Ich vermute, es ist eine Opuntia (wenn nicht, gerne korrigieren).

Kann mir jemand sagen, ob das hier unter "normale Flecken" fällt oder was ernstes ist.

Ich gieße regelmäßig und habe schon einmal Sukkulenten - Dünger gegeben, da war der Fleck aber schon da. Ansonsten steht sie in so roten Tonbröseln eines namhaften Herstellers für Kakteen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ;)

lg

Alex

• Hi Alex,

ja, es dürfte sich um eine Opuntie handeln....aber da ich dieses schöne Hobby selber erst seit kurzem betreibe, überlasse ich Einschätzungen über den "Gesundheitszustand" lieber den Profis (die sich sicher bald melden werden!!)

Aber was bitte ist ein Mercedes-Fleck?? :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Düngen ist schon mal gut.

Meine hatte auch Flecken. Andere zwar, aber viele. Da kam ich auf die Idee, die mit einer Lupe und Sonnenstrahlen auszubrennen. Seitdem ist Ruhe, nur eben sehen die entsprechend aus und bleiben ewig und drei Tage, geht also nicht weg.

Ja ich weiß- sieht dann gut aus...

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Letztlich kann ich nicht mehr sagen, als ich in den Thread schon oft gesagt hab. Opuntien kriegen halt gern mal Flecken.

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo alle!

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Wir haben ein Problem mit unserer Opuntia. Obwohl inzwischen ein paar neue Triebe gewachsen sind, wird sie immer fleckiger und härter und ich wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, sie richtig zu behandeln und hoffentlich zu retten.

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Frage taucht in steter Regelmäßigkeit hier auf, weshalb ich deinen Thread auch mit dem bestehenden Thread zusammengeführt hab.

Da ich das Rad nicht neu erfinden will, aktuell etwas tippfaul bin und auch keinen individuellen Ratschlag wüsste, kann ich leider nur empfehlen das gesammelte Wissen der letzten Jahre in diesem Thread nachzulesen. Sorry und nicht böse gemeint!

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo KleiGrKaktus

Deine Opuntie ist eine Consolea rubescens.

Das wird ein mehrere Meter hoher Baum mit einem dicken Stamm.

Von daher ist ein Verholzen der Basis normal.

Dein Exemplar scheint aber ein Problem mit Schildläusen zu haben. Mach doch mal eine Nahaufnahme von den kleinen weißen Flecken.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Als erstes würde mir das Substrat auffallen......

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• ulle das Substrat ist für Consolea rubescens normal, da wo die wächst. Tropische Breitengrade und Meernähe mit Dschungelrandgebiet.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Ok, dann bin ich raus bei der Fehlersuche.... ;)

LG Ulle

• Hallo alle!

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Wir haben ein Problem mit unserer Opuntia. Obwohl inzwischen ein paar neue Triebe gewachsen sind, wird sie immer fleckiger und härter und ich wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, sie richtig zu behandeln und hoffentlich zu retten.

Hier noch einmal aus der Nähe!

Vielen Dank :)

• Für mich sind da Schildläuse.

Besorg dir ein Spritzmittel im Fachhandel.

Und noch eine Frage. Wie oft gießt du?

Die Pflanze sieht durstig aus. Die kommt aus einer Gegend in der es auch im Winter warm ist.

Entsprechend braucht sie auch im Winter von Zeit zu Zeit einen Schluck.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001