Echinocereus 2024

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

Ich habe wieder einen Echinocereus viridiflorus, ich vermisse allerdings den typischen Duft :(

Liebe Grüße

vom TOM

• Was soll ich da sagen, denn ich vermisse Blüten und dies seit vielen Jahren. :(

Das verstehe ich nicht, bei Deinen Echinocereen? Meiner Erfahrung nach ist E. viridiflorus blühfreudiger als seine große, bunte Verwandtschaft.

• Zu warm überwintert? :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich habe wieder einen Echinocereus viridiflorus, ich vermisse allerdings den typischen Duft :(

Auch der wunderschön! Der Kontrast der Blütenfarbe zu den Dornen! - Ein Gedicht! :love: <3

Vielleicht kommt der Duft noch? Wie lange bleiben denn die Blüten offen?

Markus Spaniol ,

das tut mir sehr leid, dass deine nicht (mehr) blühen wollen. Ich drück dir die Daumen, dass auch du bald wieder Blüten bewundern kannst an deinen Echinocereus viridiflorus. :thumbup:

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Zu warm überwintert?

Ich überwintere ihn im Treppenhaus, was sicherlich von der Temperatur nicht optimal ist. Allerdings hat er dort immer schon während der Ruhezeit gestanden und dennoch bis vor einigen Jahren geblüht.

Zuletzt 2018

Gruß Markus

• :/ die sehen schön und gesund aus.

Vielleicht einen Trieb abnehmen und gucken, ob er als "Jüngling" blühen will?

Viel Erfolg wünscht Dir

der TOM

• Die Winter werden immer milder, vielleicht reicht das einfach nicht mehr? Im Prinzip sollte er doch frosthart sein. Lass ihn doch einfach mal draußen und hol ihn erst bei zweistelligem Dauerfrost rein. Wäre ja gelacht, wenn er nicht irgendwann wieder blüht, sofern er gesund ist!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Zum Glück bin ich nachts nochmal runter und hab zu den Igeln geguckt - dabei fiel es mir erst auf:

Wobei ich es ansonsten einen Tag später bemerkt hätte, jetzt stehen sie da nämlich nicht mehr so allein:

• Alle Jahre wieder und sehr schöner Duft nach Citrus

Echinocereus chloranthus v. cylindricus SB1040

Liebe Grüße aus FFB

Hans-Jürgen

----------------------------------

aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

• Meine letzten beiden Echinocereen, die mir geblieben sind...

Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

• Echinocereus rigidissimus var. rubispinus.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Immer wieder eine Pracht!

Ich befürchte aber, wenn Jetzt noch keine Puscheln zu sehen sind, werden auch keine mehr kommen. :rolleyes: