Matucana 2024

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, meine hat das typische Muster für M. madisoniorum, wo nur an den ältesten Areolen (als die Pflanze noch jung war) Dornen sind. Ein paar sind im Bild noch zu sehen, aber die neueren Areolen bilden keine Dornen mehr.

Ich habe ein relativ altes Exemplar, wobei es sich genau anders herum verhält. Die neuen Areolen bilden Dornen, die bald abfallen:

• Der Standort ist relativ, denn der beschränkt sich auf ein feuchtes, warmes Andental in Peru - und dort gibt's halt solche und solche. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Der Vollständigkeit halber zeig ich dann auch mein bedorntes Exemplar, das bis jetzt aber noch nicht geblüht hat.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Der Standort ist relativ, denn der beschränkt sich auf ein feuchtes, warmes Andental in Peru - und dort gibt's halt solche und solche. ;)

Achso, ja, ich meinte mit "Standort" vielleicht eher "Haltungsbedingungen" (Sonne, Temperatur, Feuchtigkeit...) -- wie gesagt, ich weiß nicht, ob es davon abhängt oder so eine Sache ist wie mit der menschlichen Haarfarbe oder Haarausfall oder Haarstruktur, die ja zwar genetisch sind, aber komplizierter vererbt werden als "alle Nachkommen dieser Eltern haben das Merkmal oder keiner hat es".

• Der Vollständigkeit halber zeig ich dann auch mein bedorntes Exemplar, das bis jetzt aber noch nicht geblüht hat.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

meine Matucana stelle ich schattig, da ich irgendwo gelesen hatte, dass ihnen direkte Sonne nicht bekommen soll. Wie stehen Deine? OK, vermutlich im GWH und dort dann vollsonnig oder im Schatten größerer Pflanzen?

Liebe Grüße

vom TOM

• Jetzt hab ich doch mal nach Fotos von meiner kramen müssen. Das scheint auch die var. horridispinum zu sein. Wenn man ganz genau guckt, kann man in der Tat etwas Grün unter der wirren Bedornung erahnen:

Ist echt ein Kreuz mit der madisoniorum:

Heftig, oder?

Kurz gesagt: Sie macht immer wieder Dornen, die auch schnell wieder verschwinden.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Tom

Diesen Sommer stehen einige Kakteen die im Winter temperaturbedingt vom Gewächshaus ins Wohnhaus umziehen müssen, auf dem Südostbalkon. Dort bekommen sie einige Stunden volle Sonne ab.

Auch die beiden M.madisoniorum. Hab die blühende nur zwecks Bestäubung ins Gewächshaus gestellt.

Alle anderen Matucanas bleiben ganzjährig drin.

Gruß Stefan

• Und wieder eine ohne Dornen.

Das ist auch der Grund, weshalb ich ein Exemplar pflege.
    Hab mal ins Inventurbuch geschaut, im Juli 2004 im OBI gekauft.

Leider verhält sie sich nicht so, wie in den Pflanzenbeschreibungen. Da heißt es z.B. peruanischer Zwergkaktus, Durchmesser bis 10 cm, Höhe bis 15 cm.
    Ich habe zwar jedes Jahr ein Häkchen an der Liste (hat geblüht), aber kein Blütenbild in den Vorjahresordner gefunden, deshalb eins von 2015 aus meinem Fotki-Album.

Das Bild der Gesamterscheinung ist aber von heute und ich habe mal den Zollstock dahinter gestellt.

Ok, untenrum sieht sie nicht mehr so toll aus und umgetopft möchte sie sicher auch mal werden, aber sonst geht es ihr gut.

Winter im GWH, ganz unten, das heißt um die 5 °C, gerade draußen, vollsonnig.

BG
    Frauke

• Einer der wenigen Kakteen, die im Alter nicht unbedingt schöner werden... Aber trotzdem ein wirkliches Prachtstück! In Würde gealtert! :thumbup:

• wirren Bedornung

Wirre Bedornung ist gut! Sieht ein wenig aus wie Pauli, der Maulwurf mit dem einen langen Haar - äh Dorne ;) ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Beeindruckendes Prachtstück.

Aber bei 5 Grad bekommen meine schon Kälteflecken.

Gruß Stefan

• Hallo!

Vielen Dank, dass Ihr Eure Erfahrungen teilt. Ich vermute, dass ich die Kulturansprüche hier übernommen habe und die dort getroffene Aussage "Sie profitieren von einer guten Beleuchtung, jedoch nicht von grellem Sonnenlicht." dahingehend gedeutet habe, dass sie vor intensiver Sonneneinstrahlung geschützt werden sollen. Sie stehen bei mir im Halbschatten eines kleinen Busches und bekommen erst ab 15 Uhr für ca. 1,5 Stunden direkte Sonne. Meint Ihr ich sollte sie sonniger stellen?

Liebe Grüße

vom TOM

• hobi ,

das sind zwar nur ein paar, aber sehr aparte Dornen im Scheitel. :love:

Shamrock ,

beides sehr faszinierende Scheitel, aber die Symmetrie ist unglaublich! <3

samsine ,

deine Matucana scheint mit deiner Pflege sehr zufrieden zu sein. Sie hat eine beeindruckende Größe. <3 :thumbup:

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• @ Tom: Meine steht halt vollsonnig. Aber auch logisch, diese extreme Bedornung schützt sie ja.

• Eben!

• Meine Kakteen sind fast alle leicht beschattet, bis sich mein Gartenvlies im Spätsommer in Wohlgefallen auflöst, ab dann ohne Sonnenschutz.

Da die Außenfensterbänke nach Osten liegen, ist aber ab ca. 13:00 keine direkte Sonne mehr drauf.

Die M. madisoniorum hatte noch nie Probleme mit Sonnenbrand oder auch nur Sonnenstress; z.B. sind meine Gymnos alle viel empfindlicher.

• Themenwechsel... Ganz ehrlich - ich kann verstehen, warum man soviele von denen hortet!

HA-KA-Flor in Sirnach: