Euphorbia inermis
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

-
-
Über diese Art haben wir fast nix im Forum.
Daß Du diese Lücke füllst, finde ich klasse.
Ich freue mich auf weitere Berichte von Dir.
Gruß,
Norbert
-
-
Bin überfragt...
Sieht aus wie ein Exemplar aus Tabernakels Kreuterbuch - dessen Pflanzen sind bis heute ein Rätsel, was das für welche sein sollen und woher die sind.
-
dieses fazinierende Gewächs
>>Euphorbia inemis
, da hab ich doch glatt vergessen, den Namen dazuzuschreiben!
-
Der Name steht doch in der Überschrift.
Wie kam's denn zu dem Zufall?
-
Wie kam's denn zu dem Zufall?
Naja....
Garten-Center Dehner
.... eiiiigentlich hab ich nur schnell Fellmäuse für meine Allradler besorgt.....
Aber die haben auch immer wieder nette/tolle/coole Pflanzen. Ne Euphorbia vc cocklebur hab ich da auch gefunden. Und ne Huernia pillansii....
Klaaaar, wir haben ja alle Platz genug.........
-
-
Hallo,
ich finde ihr schnelles Wachstum beeindruckend, da wird sie für die Knolle kaum Energie gehabt haben. Alles zu seiner Zeit
Es grüßt
der TOM
-
schnelles Wachstum
das kann ich nur unterschreiben!!
Vor 10 Tagen hab ich 10 St. ausgesät, Vier davon sind jetzt zw. 2 und 3 cm hoch, zwei sind innerhalb von 4 Tagen auch schon auf 1 cm gewachsen und die nächsten zwei ploppen gerade aus dem Boden. Mit der Keimquote hab ich mal gaaar nicht gerechnet!!
Sie stehen bei ca 24 Grad und 80 - 90% Luftfeuchtigkeit. und wenn sie weiter so gedeihen, werden das Bäume......
Frage(n):
Muss ich die auch irgendwie "anhäufeln", damit die langen, dünnen Keimlinge nicht kippen?
Anscheinend gefällt denen der Platz, ich würde sie da mal bis auf Weiteres lassen, bis sie mehr nach Euphorbie und weniger nach Gras aussehen. Für Tips und Hinweise bin ich wie immer schon mal im Voraus dankbar!
-
-
Kippen die um? Sollte da noch Substrat drumrum, so wie bei den Adenien??
In erster Linie brauchen die jetzt viel Licht. Der Zeitpunkt der Aussaat ist äh hm also vielleicht etwas unglücklich gewählt. Aber nach meiner Erfahrung sind die relativ robust. Falls welche umkippen, kannst du sie ja wieder aufrichten. Ich mache das meist mit kleinen Steinchen.
Alle wirst du wahrscheinlich nicht durchbekommen, aber eine Quote von 50% wäre ja auch nicht so übel.
-
Der Zeitpunkt der Aussaat ist äh hm also vielleicht etwas unglücklich gewählt
Jou, das hab ich schon vermutet
..... aber was solls..ist wie gesagt ein Versuch. Und sie scheinen mir die Jahreszeit nicht weiter übel zu nehmen. Die Hoheiten stehen am Südfenster, direkt an der Scheibe, zusätzlich gibt's Licht von 3 Pflanzenlampen. Temperatur im Mom 24,6 Grad, Luftfeuchtigkeit 90%. Anscheinend stehen Keimlinge auf Sauna
.
Die Idee mit Abstützen durch Steinchen finde ich gut, dann kann Luft ran, aber nicht viel kippen. Das teste ich aus, danke Dir, Dackel (oder eher Anti-Dackel??
).
jetzt müssen nur noch die Cyphostemma in die Puschen kommen....
-
Temperatur im Mom 24,6 Grad, Luftfeuchtigkeit 90%. Anscheinend stehen Keimlinge auf Sauna
.
Also bitte nicht übertreiben. Das sind keine tropischen Orchideen, sondern Sukkulenten. Ab und zu mal lüften, weil sie sonst verweichlichen und dann erst recht umkippen.
Zitatjetzt müssen nur noch die Cyphostemma in die Puschen kommen....
Genau, Euphorbien kann schließlich jeder.
-
Ab und zu mal lüften
Mach ich täglich, plus Kontrolle wg. Schimmel oder sonstigen Auffälligkeiten.
Euphorbien kann schließlich jeder
Gut möglich
aber für mich als Aussaat-Anfänger ist jeder Keimling wuuunderschön!! Ob jetzt leicht zu ziehen oder Zickengrünzeug....ich freu mich einfach!
-
-
Euphorbien machen den Ziegen sicher mächtig Bauchaua.
-
Schön wär's! Auf Fuerteventura sind neben den ausbleibenden Winterregen Ziegen die Hauptgefahr für Euphorbia handiensis.
Theoretisch sind die drei Täler, in denen die Art noch wächst, zwar Naturschutzgebiet, aber Ziegen dürfen dort gehalten werden - und das heißt frei rumlaufen ...
Bis neulich
Wolfgang
-
Wolfsmilch... Ich denke bei saftig-grünen Alternativen wäre so eine Euphorbia auch für Ziegen nur 3. Wahl. Ansonsten kommt's halt immer auf die jeweilige Art an. So ne Euphorbia, von der man nur ein paar Stücke ins Wasser werfen muss, um danach die scheintoten Fische von der Wasseroberfläche aufzusammeln, würden Ziegen höchstwahrscheinlich auch nicht anrühren.
-
Ach je, die E. handiensis wächst sehr langsam