Anscheinend haben sich die Keimlinge nicht mehr richtig wohlgefühlt....
Wenn wunderts? Ist ja erst Anfang Februar.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
Anscheinend haben sich die Keimlinge nicht mehr richtig wohlgefühlt....
Wenn wunderts? Ist ja erst Anfang Februar.
Ist ja erst Anfang Februar.
Die sollen nicht jammern!! Ich würde jetzt auch gern bis Mai oder so bei 25 Grad unter Höhensonne liegen....... ![]()
Die sollen nicht jammern!!
Sie tun es aber.
Nur mal so, es gibt ausgesprochene Winterwachser wie die ganzen Caudex-Pelargonien, Othonna oder Massonia, die man guten Gewissens im Oktober aussäen kann. Für den Rest unserer sukkulenten Freunde gilt: bis April warten. Im Winter darf man halt bestenfalls Websites nach Samenangeboten durchforsten, sollte sich aber zurückhalten.
sollte sich aber zurückhalten.
...und schon wird's schwierig......
![]()
Für den Rest unserer sukkulenten Freunde gilt: bis April warten. Im Winter darf man halt bestenfalls Websites nach Samenangeboten durchforsten, sollte sich aber zurückhalten.
Diese Meinung vertrete ich auch. ![]()
Doch ich bin mir nicht sicher, ob ich mit ihr ganz richtig liege.
Gruß,
Norbert
Rein von der Logik her stimme ich zu....allerdings machen sich meine "Winter-Aussaaten" auch gut. ![]()
Wobei die kuschelig in Anzucht-Häuschen stehen mit Lampe drüber. Also ca 25 Grad plus Anzuchtlampe.
Es sind ja auch nur immer 10 bis 20 Samen, das ist überschaubar. Da kann man/ich schon nach jedem einzelnen Sämling oder Keimling guggen.
In nem GWH oder bei größeren Mengen würde ich wohl auch auf das Frühjahr warten.
Drückt mir die Daumen, daß sie bis zur Umquartierung auf den Balkon (hoffentlich wird es endlich Frühling....brrrr) durchhalten.
Naja, erst mal werdens hier 4 Tage nachts bis minus 12 Grad werden und bei Tage -2
Schnee haben wir hier schon reichlich - so um die 1 Zentimeter.
Licht und Wärme!
Licht und Wärme!
Haben sie....Lampen und immer zw. 22 und 23 Grad.
Aber vielleicht züchte ich ja auch gerade die ersten Hochstamm-Inermis??
![]()
Um einen Caudex bilden zu können, muss ja erstmal Chlorophyll da sein. Oder wo soll die "Kraft" herkommen? Aus'm Samenkorn?
Das timmt, klar. Aber irgendwie dachte ich, die bekommen früher Ärmchen...ungefähr wie die Eu. gorgonis. Wie gesagt...die Natur wird wissen, was sie macht
.
Hallo Ulle,
ich würde vermuten, dass da am Wurzelhals etwas entstehen könnte. Oder?
Liebe Grüße
vom TOM
Wer weiß schon, was da grad ganz diskret unter der Erde passiert?
Lassen wir uns überraschen! ![]()