Hallo in die Runde,
ich bin über das Forum beim Stöbern gestolpert. Ich komme aus dem Süden Deutschlands und pflege seit ca. 30 Jahren ein paar Kakteen. Ich beschäftige mich wenig mit dem Thema, habe lediglich meine Routine bezüglich der Standorte (Winterstandort, Frühajahr / Herbst-Standort und Sommerstandort). Meine Kakteen müssen mit der wenigen Pflege, die ich ihnen zukommen lasse zurechtkommen und der ein oder andere von Euch wird vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen bezüglich des Substrats, in dem sie stehen etc. Verzeihts mir bitte.
1. Kann mir jemand von Euch den Namen des Kaktus rechts im Bild am Zaun benennen?
Dieser Kaktus versucht seit ca. 5 Jahren sich immer in Richtung Sonne und sich zum Boden hin auszurichten. Das kenne ich von dieser Art (Mammillaria?) nicht. Gibt es dafür Gründe? Ich habe ihn eine Zeitlang dann gedreht, aber ich bins derzeit leid. Gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern?
Den Namen des Säulenkaktus hinter dem Pfosten ist mir ebenfalls nicht geläufig. Das ist einer meiner ältesten.
Mein zweites (positives) Problem
Ich kann den blühenden Säulenkaktus nicht benennen. Er hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht und ich würde doch gerne wissen, was ich richtig gemacht habe und ob der (wie die meisten anderen auch (nun) jedes Jahr blühen wird.
Außerdem würde ich gerne wissen, was für ein Kaktus das links vom blühenden Säulenkaktus ist. Den habe ich vorletztes Jahr adoptiert, nachdem er wohl Jahrelang am sonnigen Fenster ohne Wasser stand. Leider ist er mir nun der Länge nach geplatzt, obwohl ich ihn ein ganze Jahr an den Standort ohne Wasser gewöhnt habe.
Würde mich sehr freuen über Anregungen & Hinweise.
Mit den Namen kann ich mich evtl. mal nach etwas individueller Pflege umschauen:-)