Indoorbeleuchtungen

• Guten Morgen an alle :)

Ich wollte mich erkundigen, ob sich hier jemand mit Indoorbeleuchtungsanlagen für Sukkulenten auskennt? Ich bin in diesem Gebiet noch nicht sehr erfahren und würde mich über Empfehlungen freuen!

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich aus Spass Samen aus einer Drachenfrucht gepflanzt. Völlig überraschend sind diese dann prächtig gewachsen (siehe Bild). Für die Überwinterung habe ich mir ebenfalls mehr aus Spass und Neugier bei Aldi ein Indoor-LED-Pflanzenwachstumslicht für 30 Franken im Ausverkauf gekauft. Dieses Licht mochten die Pflanzen sehr, und sie sind dementsprechend in kurzer Zeit (3 Monaten) ziemlich gross geworden. Die grössere Pflanze auf dem Foto ist bald 1 Meter groß. Das Licht stößt mittlerweile aufgrund der Grösse der Pflanzen an seine Grenzen.

Liebe Grüsse,

Ivan

• Hallo Ivan,

die Pflanzen sind ja rasant gewachsen!

Für die Beleuchtung indoor bzw im Winterquartier kann ich aus Erfahrung nur für Crassula ovata sprechen. Bei mir im Keller bzw Winterquartier ist es mit 13-15 Grad recht warm. Daher habe ich meine Pflanzen auch unter recht starke Beleuchtung gestellt. Die sind dann gut weiter gewachsen. Ich habe Pflanzenlampen von Spider Farmer und aus dem Aquaristikbereich von Aquatlantis verwendet.

Deine Lampe hat ja gut funktioniert. Meinst du, dass weitere dazu müssen oder würde es reichen, wenn du die Lampe höher hängst? Die Drachenfrucht scheint ja keine Winterruhe zu brauchen, was ja grundsätzlich auch ein Thema ist.

Liebe Grüße,

Ralf

• Ich gebe dir mal einen Link zum Thema. Der Alexander Neusius hat auch ein Buch über Lophophora geschrieben, in dem er auf wenigen Seiten das Thema Pflanzenlampen erläutert.

Prinzipiell brauchen Pflanzen kein Vollspektrum, weshalb die Pflanzenlampen meist so ein komisches rotes und blaues Licht von sich geben (violett wirkend).

Ich habe diese Pflanzenlampe bei mir stehen, wenn ich mal wieder im Winter eine Pflanze aus dem Gewächshaus ins Warme retten muss oder Anzuchten bei Schmuddelwetter machen will. Bin damit sehr zufrieden für die dunkle Jahreszeit, aber richtiges Sonnenlicht ersetzt natürlich keine Pflanzenlampe.

Das mal als Einstieg, Pflanzenlichtexperte bin ich definitiv nicht.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Ich gebe dir mal einen Link zum Thema. Der Alexander Neusius hat auch ein Buch über Lophophora geschrieben, in dem er auf wenigen Seiten das Thema Pflanzenlampen erläutert.

Wäre interessant zu wissen, was er als erfahrener Gärtner um Thema Pflanzenlampen schreibt.

Ich habe einmal auf die Seite von Nerius geschaut. Dort wird gesagt, dass die Lampen auch UV Anteile enthalten. Im Keller wäre es mir egal, aber in die Wohnung würde ich mir keine Lampe mit UV Anteile hängen.

• Hab mal kurz die Seiten in dem Peyote-Buch von ihm zum Thema Pflanzenlampen überflogen.... da steht nix zu UV-Licht.

Ansonsten ist seine Pflanzen-Lampen-Website recht aufschlussreich, da solltest du Infos dazu finden.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Tach Ivan,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Der botanische Name der Drachenfrüchte lautet Hylocereus - hyle für griechisch Wald... Die wachsen nämlich wirklich in Wäldern. In tropischen irgendwo oben auf Bäumen. Kakteen sind wahrlich lichthungrige Gesellen, aber damit meint man eher die, die im Hochgebirge oder in Halbwüsten wachsen. Kakteen aus'm Wald sind nicht ganz so lichthungrig, also bitte nicht die großen Geschütze auffahren. ;)

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Guten Morgen Matthias!

Vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich auch gleich wieder etwas dazugelernt :)

Diese Wachstumslampe war jetzt in den letzten Monaten im Einsatz. Ich bin grundsätzlich schon damit mehr als zufrieden. Zuletzt hatte ich dann die Halterung inkl. den Lampen notdürftig an einem Kamerastativ befestigt um noch ein wenig an Höhe, respektive Abstand zu gewinnen.

Ich werde dann sicherlich noch ein Update dazu geben sobald ich mich für ein Licht entschieden habe.

Herzlich

Ivan

Tach Ivan,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Der botanische Name der Drachenfrüchte lautet Hylocereus - hyle für griechisch Wald... Die wachsen nämlich wirklich in Wäldern. In tropischen irgendwo oben auf Bäumen. Kakteen sind wahrlich lichthungrige Gesellen, aber damit meint man eher die, die im Hochgebirge oder in Halbwüsten wachsen. Kakteen aus'm Wald sind nicht ganz so lichthungrig, also bitte nicht die großen Geschütze auffahren. ;)

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)