Hallo zusammen,
ich habe einige Pflanzen, die mir etwas Sorge machen, die Bilder habe ich hochgeladen.
Meiner Meinung nach sind die Kakteen zu wenig grün, wachsen schlecht und sehen irgendwie nicht gesund aus. Müssten denn die Rippen nicht etwas fleischiger sein? Es handelt sich um einen Melocactus, eine Echinopsis und einen Ferocactus. Die Bilder davon habe ich hochgeladen. Ein Astrophytum zeigt eine ähnlich "magere" Erscheinung, davon habe ich kein Bild gemacht, kann ich aber nachliefern.
Ich muss dazu sagen, dass die Pflanzen auf den Bildern durchweg besser (grüner) ausehen als in natura. Wenn das Erscheinungsbild für Euch in Ordnung ist würde mich das natürlich beruhigen, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl wenn ich die Pflanzen ansehe. Vor ein paar Jahren habe ich fast 95% meiner Sammlung durch Wurzelläuse verloren, habe danach auf das mineralische Substrat umgestellt und pflanze jetzt jeden Neuzugang konsequent in dieses Substrat um. Deshalb beunruhigt mich diese Entwicklung natürlich besonders.
Noch folgende Info's zur Pflege:
Substrat: Fast ganz mineralisch (Bims, Lavalit, Kieselgur), max. 10 % Erde => vielleicht zu "mager" bzw. zu wenig humos? Hungern die Kakten?
Standort: Im Sommer draußen (überdacht), im Winter ungeheiztes Treppenhaus
Dünger: alle 14 Tage mit Kakteendünger von Uhlig und Haage => vielleicht zu wenig?
Es wäre schön wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen könntet, natürlich weiß ich dass das anhand der Bilder schwer möglich ist.
Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.
Gruß
Michael