Mangelernährte Pflanzen ?

• Also, ich mache gerade das Gegenteil...zwei Astros, die irgendwie die letzten zwei Jahre nicht so richtig aus den Puschen kamen, habe ich nach einem Tipp ausgetopft und nun seit vier Tagen komplett im Wasser liegen...die haben so viele neue Wurzeln gemacht, dass man es kaum glauben möchte, da kann man bei zusehen! Morgen kommen sie in Substrat und werden angegossen.

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt!

• Also, ich mache gerade das Gegenteil...zwei Astros, die irgendwie die letzten zwei Jahre nicht so richtig aus den Puschen kamen, habe ich nach einem Tipp ausgetopft und nun seit vier Tagen komplett im Wasser liegen...die haben so viele neue Wurzeln gemacht, dass man es kaum glauben möchte, da kann man bei zusehen! Morgen kommen sie in Substrat und werden angegossen.

Du hattest aber wahrscheinlich fluffiges, mineralisches Substrat, dass von etwas schärfer angucken auch schon von alleine abgefallen ist und somit die Wurzeln wohl keinen / kaum Schaden genommen haben dürften? Weil dann ist es ja was völlig anderes als das Torfklumpenproblem

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Hi Doc,

irgendwie bekomme ich das erste Bild nicht angezeigt/geöffnet und das zweite nur unscharf....mag an meinem Pc liegen?? :/

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Die Bilder sind eigentlich sehr scharf...aber mit dem runter rechnen und alles...ich bin doch Gärtner und kein IT-Nerd!

• ^^ ^^ da hast du mein vollstes Verständnis!

Und geht ja auch um Wurzeln und Substrat, nicht um Bildqualität. :)

Sorry und LG ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Ich habe mir die Tipps von Euch zu Herzen genommen und fast alle größeren Kakteen ausgetopft und vom alten Substrat befreit, siehe Bilder. Dabei habe ich festgestellt dass nach dem Abspülen einige der Pflanzen erschreckend wenig Wurzeln haben die übriggeblieben sind.

Ich hoffe mal das geht gut, wäre schön wenn Ihr mir Eure Meinung zu den "freigelegten" Wurzeln sagen könntet. Irgendwie finde ich dass die Größe der Kakteen nicht zu der Größe der Wurzeln passt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

P.S. Bilder verkleinern ist kein Problem mit "Image Resizer". Kein Download von Programmen nötig, nur https://imageresizer.com/de aufrufen, Bilder hochladen, dann links die gewünschte Bildgröße eintragen (im Falle des Forums 150 kB), "Bildgröße anpassen" anklicken, dann "Download" anklicken und das reduzierte Bild dann abspeichern. Wenn mehrere Bilder verkleinert werden sollen, ganz oben im Fenster "Bulk-Größenänderung" auswählen, dann kann man mehrere Bilder hochladen und verkleinern.

Gruß Michael

• Nee, nee, wenn wer meine Daten will...und dann vom Apple-Gerät und hoher Firewall...wird nix. Auf dem Rechner kann ich die Größe runter rechnen aber in Prozent und dann bleiben 10% damit es für das Forum nicht zu groß ist...halt Schicksal...dennoch ist die Geschwindigkeit und Menge an neu gebildeten Wurzeln sehr beeindruckend.

• Könnte mehr sein, aber jetzt in mineralisches Substrat, dann wird das schon. Guck dir mal an auserwählten Beispielen in der Winterruhe den Unterschied zum aktuellen Ist-Stand an.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Bei den Feros könnte evtl noch Substrat runter, die sehen noch etwas eingebacken aus.

Aber wie Matthias schreibt, wenn die jetzt in mineralischem Substart stehen und nach dem Gießen immer wieder eine gewisse Zeit furztrocken stehen, dann geht das mit den Wurzeln ganz schnell!

Meine Überlegung dabei ist, dass sich die Kakteen gezwungen sehen müssen, nach

Wasser zu suchen. Heißt, sie müssen Wurzeln schlagen. Wenn sie es ständig direkt

vor der Nase haben, sehen sie keinen Grund, Wurzeln zu treiben. Das Wasser, das

sie bekommen, ist quasi wie die Karotte vor der Nase es Esels. Ob das wirklich so

ist, weiß ich nicht. Aber ich denke es mir halt mal.

aus einem anderen Thread.... Thema Bewurzelung perfekt erklärt.

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Ich bin jetzt mit meiner Austopf- und Abwaschaktion fertig und lasse die Wurzeln jetzt abtrocknen. Ich habe zwar immer noch etwas Bauchweh wegen der mangelnden Bewurzelung bei einigen, aber das ist halt jetzt so. Wäre ja im alten Substrat nicht besser geworden.

Eine Frage habe ich noch zu dem Feinanteil im Substrat:

Ich habe ja nur ca. 10 % Erde (das ist natürlich nur geschätzt, nicht gewogen) der Rest ist Bims, Lavalit, Kieselgur, soll ich den Anteil beim neuen Substrat vermehren um das Gießen/Düngen effizienter zu machen? Also dafür sorgen dass mehr Flüssigkeit/Nahrung an den Wurzeln bleibt und nicht alles zu schnell aus dem Topf läuft wenn gegossen/gedüngt wird?

Ich höre ja immer, dass rein mineralisches Substrat das beste für Kakten ist, aber wo kommen dann die Nährstoffe für die Pflanzen her? Die mineralischen Bestandteile geben ja nichts ab, denke ich mal. Von dem bisschen Dünger. den man alle 14 Tage gibt? Ich weiß zwar dass diese Kultivierung die beste ist, deshalb will ich es auch so machen, verstehe es aber nicht ganz.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten/Aufklärung.

Gruß MIchael

• Ich habe ja nur ca. 10 % Erde

Wahrscheinlich können das die Profis hier besser erklären, aber..... die Kakteen wachsen ja (meistens) auch nicht in Erde, sondern eben zwischen Sand, Steinen, Geröll.... und holen sich, was sie brauchen aus dem Wasser. Deswegen mögen sie auch kein kalkhaltiges gießen, weil sie halt einlagern und verwerten was im Wasser drin ist. Auch Anteile, die ihnen nicht bekommen.

Als ich letztes Jahr (bin Anfänger) meine Pflanzen alle von der gutgemeinten Erde - auch Kakteenerde - befreit habe und alle rein mineralisch getopft habe, hab ich erst mal gedacht, das KANN doch nicht gutgehen :/ ! Aber vonwegen: sie wachsen seitdem deutlich besser und schöner :love: . Ein paar der Kakteen sahen vor der Aktion aus wie Masthühner und haben jetzt sozusagen "gesund abgenommen".

Also trau dich ruhig und vertraue den Jungs und Mädels hier! ;)

PS: völlig frei von Nährstoffen oder "humusartigen" Anteilen ist das mineralische Substrat eigentlich auch nie...

LG Ulle

• Naja, Kakteen wachsen im Normalfall langsam, also brauchen sie auch wenig Dünger. Wie stellst du dir den Boden in ihrer Heimat vor? Im besten Fall k... mal ne Ziege daneben und damit müssen sie dann haushalten.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber pauschal Kakteen rein bis fast rein mineralisch und andere Sukkulenten bis zu einem Drittel humos - damit fährt man meist ganz gut.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich höre ja immer dass rein mineralisches Substrat das beste für Kakteen ist, aber wo kommen dann die Nährstoffe für die Pflanzen her?

Auch mineralische Bestandteile enthalten mitunter diverse Nährstoffe.

Durchschnittsanalyse der gebrannten Kieselgur KG 1, KG 3, KG 6: (Quelle: Kakteen Schwarz)
    SiO2: 75,0 %,
    Al2O3: 10,0 %,
    Fe2O3: 6,0 %,
    CaO: 2,0 %,
    MgO: 1,0 %,
    K2O + Na2O: 2,0 %,
    Wassergehalt 0,5 - 3 %.

Grundsätzlich werden die Nährstoffe aber über Dünger zugeführt, was ja bei in reiner Blumenerde gehaltenen Pflanzen wie z. B. Geranien auch der Fall ist.

Beste Grüße

Markus

• Also dann bleibe ich bei meiner mineralischen Substratmischung mit dem geringen Erdeanteil und hoffe mal dass sich der Zustand der Problemfälle verbessert. Bin schon gespannt ob ich am Ende der Wachstumsperiode schon Verbesserungen sehen kann.

Vielen Dank für die Meinungen und Erklärungen.

Gruß Michael

• Ich glaube fast ja... ;)