Setiechinopsis kreuzen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

Ich habe ja eigentlich mit den Eriosyce-Aussaaten genug um die Ohren ;) aber:

Bei mir werden wohl ein Setiechinopsis und eine pink-blühende Echinopsis-Hybride zeitgleich blühen. Ich bin neugierig, wie eine Hybride zwischen ihnen aussehen würde.

Ich weiß, dass Setiechinopsis selbstfertil ist und ich möglicherweise ausschließlich Setis produzieren könnte.

Weiterhin bin ich mir darüber im Klaren, dass die Vorfahren des Pink-Blühenden nicht alle pink-blühend gewesen sein müssen und ihre Gene vielleicht wieder durchkommen könnten (die Mendelsche Vererbungslehre ist mir geläufig).

Und zu alledem weiß ich mittlerweile, dass die Aufzucht zeitaufwändig werden kann.

Wie ist Eure Meinung, ist es einen Versuch wert?

Liebe Grüße

vom TOM

• Das ist ja das schöne an unserem Hobby: man kann nach Lust und Laune auch mal was ausprobieren und sich an den Ergebnissen erfreuen - ohne jemandem zu schaden. Und wenn man sich den ganzen Hybriden-Kult rund um Echinopsen und Astros anschaut... findet sich auch ein Abnehmer, wenn die Aussaat sehr erfolgreich war ;)

• Es gibt jemand hier im Forum, der pflegt immer "Versuch macht kluch" zu sagen. Recht hat er!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Vielen Dank für Euren Zuspruch.

Es hat sich ergeben, dass der Seti heute Abend erblüht ist und die Hybride sich noch einen Tag Bedenkzeit gibt. Vielleicht ahnt sie von der künstlichen Befruchtung? ;)

Da ich nun neugierig geworden bin

- ob das was wird,

- was daraus wird und

- ob alle Kakteenaussaaten in ihrer Entwicklung so langsam sind wie Eriosyce,

habe ich mir überlegt, die Pollen vom Seti abzunehmen und im Kühlschrank zu lagern, bis die Hybride blüht und diese dann zu bestäuben. (Ich weiß nicht weshalb, lieber hätte ich den Seti bestäubt.)

Klingt aufwändig, aber ist es auch Erfolg versprechend?

Liebe Grüße

vom TOM

• Irgendwo gibt es da eine Tabelle von Schlumpberger. Nach dieser soll Setiechinopsis am nächsten mit Denmoza und Acanthocalycium verwandt sein.

Letztes Jahr blühte meine Denmoza zu spät. Dieses Jahr mögen meine Seties nicht blühen.

Ist wie verhext.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Klingt aufwändig, aber ist es auch Erfolg versprechend?

Natürlich. Pollen im Kühlschrank lagern ist usus bei Hybridenzüchtern. :thumbup:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hallo Stefan,

ich hätte noch einige Seties, die in den kommenden Tagen blühen werden. Du könntest welche haben, wenn du möchtest.

Viele Grüße von Gabi

• Irgendwo gibt es da eine Tabelle von Schlumpberger. Nach dieser soll Setiechinopsis am nächsten mit Denmoza und Acanthocalycium verwandt sein.

Letztes Jahr blühte meine Denmoza zu spät. Dieses Jahr mögen meine Seties nicht blühen.

Ist wie verhext.

Gruß Stefan

Meinst du diese Liste?

• Genau.

Ganz unten im Verzeichnisbaum steht es.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Moin!

Bekannterweise bestäubt sich Setiechinopsis selbst. Ob nun schon vor der Blüte oder später durch tief innenliegende Staubgefäße oder beides. Ich bin auf meiner Suche nach Informationen durch das WWW gestolpert und habe in einem Artikel gelesen, dass selbst das Aufschneiden der zu befruchtenden Blüte die Selbstbefruchtung nicht unbedingt verhindert.

OK, also andersherum? Wie beschrieben vom Setiechinopsis Pollen nehmen und die Echinopsis-Hybride befruchten?

Ganz ehrlich: Als Stefan schrieb , dass das Kreuzen besser innerhalb einer Familie funktioniert, leuchtete mit das sehr ein und habe es gelassen.

Letztlich fehlt mir auch schlichtweg der Platz für derartige Experimente ...

... und wieder stelle ich fest, dass ich im falschen Beruf arbeite.

Liebe Grüße

vom TOM

• Es macht Sinn, die Setiechinopsis Samen auf die Echinopsis Blüte zu bringen.

Was die Verwandtschaftsgrade angeht.... Wenn man mal den ursprünglichen Artbegriff wählt, dann sollte da ja eine Befruchtungsschranke drin sein. Dass das nicht immer stimmt, wissen wir alle. Und ja, je näher die Verwandtschaft, um so höher die Wahrscheinlichkeit. Andererseits könnte die Schranke auch gerade dann fallen, wenn die räumliche Nähe fehlt, also in freier Natur es nie zu einer Hybride kommen könnte.

Und dann gibt es Arten / Gattungen, die mehr zum Hybridisieren neigen als andere.... Testen, testen, testen....

Und was hat der Beruf jetzt damit zu tun?

• ...und du meinst es macht wirklich Sinn Samen auf Blüten zu bringen? Da hab ich mal wieder in Bio nicht richtig aufgepasst. :saint: