Wie wird bestäubt?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

Bitte entschuldigt, ich bin zu faul, träge, gar gekocht um selbst zu recherchieren. Einige von Euch bestäuben selber und können mir meine Frage sicherlich schnell beantworten:

Meine Frage richtet sich nicht danach, was biologisch passiert, sondern wie ich die Biologie austricksen kann, gerade in Bezug auf selbstbestäubende Arten.

Hieraus schließe ich, dass es sinnvoller scheint, den Pollen der sicher selbstbestäubenden Pflanze auf die Kreuzungspflanze zu bringen.

Bei mir trägt der Notocactus mammulosus jedes Jahr Früchte und die Saat ist keimfähig. Ich bin sicher, dass er selbstbestäubend ist, auch wenn gelegentlich Kreuzungspartner zeitgleich blühen.

Parodia sanguiniflora hatte bislang noch nie Früchte, auch wenn dort die Bestäuber sicherlich nicht untätig waren (ich sehe sie aber eher in den gelben Blüten).

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Saatgewinnung erfolgreicher wäre, wenn Pollen vom Noto auf die Parodia käme?

Die Verwandtschaft müsste doch eng genug für eine Befruchtung sein, oder?

Es dankt herzlich

der TOM

• Natürlich gehst du recht in der Annahme. Die Erfolgschance ist ungleich höher im Vergleich zu anderen Gattungen oder gar zu Mexikanern.

Ansonsten gibt's ja noch die Kapitel mit dem Überlisten. Reizbestäubung, Zement, usw.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Vielen Dank, Matthias.

Bei der Reizbestäubung werden Klone der bestäubten Pflanze erzeugt, richtig?

Wie funktioniert das z. B. bei den Echinopsis-Hybriden? Da ist doch häufig das Ziel, unterschiedliche Eigenschaften der Eltern in der neuen Generation zu vereinigen. Echinopsis sind oft selbstbestäubend, wie wird das ausgeschlossen? Werden die Staubgefäße bei der zu befruchtenden Pflanze so frühzeitig entfernt, dass sie noch keinen Pollen gebildet haben? Wird tatsächlich an den Blüten "operiert" oder besser "amputiert", um sicherzustellen, dass eine Bestäubung mit einer anderen Pflanze erfolgt?

Ratlos

der TOM

(...) Hieraus schließe ich, dass es sinnvoller scheint, den Pollen der sicher selbstbestäubenden Pflanze auf die Kreuzungspflanze zu bringen.

(...)

Ich sehe grad, dass der Link nicht enthalten ist, den ich einfügen wollte.

Hier ist er nun.

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TOM.69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wer sagt, dass Echinopsis oft selbstfertil sind? Ich hatte noch nicht oft Echinopsisfrüchte.

Ansonsten überlass ich das Feld lieber den Profis, die sowas ständig machen, bevor ich mit Halbwissen um mich werfe. ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• :/ ich habe häufig Früchte an Echinopsis, entferne sie aber früh und weiß deshalb nicht, ob sie befruchtet und die Samen keimfähig sind.

• Hallo Matthias!

Wer sagt, dass Echinopsis oft selbstfertil sind? Ich hatte noch nicht oft Echinopsisfrüchte.

Ansonsten überlass ich das Feld lieber den Profis, die sowas ständig machen, bevor ich mit Halbwissen um mich werfe. ;)

Hier sind Früchte an meinen Echinopsis

und sie tragen Samen

ob sie keimfähig sind weiß ich nicht, in der Hoffnung auf eine intensivere Blütenbildung trenne ich die Früchte immer frühzeitig ab. Ich habe nun auch gelesen, dass Echinopsis selbststeril sein soll, dann werden sie vermutlich von Schwebfliegen bestäubt worden sein, da die Pflanzen zeitgleich geblüht haben.

Liebe Grüße

vom TOM

• Zeitgleiche Blüten erklären doch alles. Auch wenn sie selbststeril sind, sind sie doch sehr hybridisierungsfreudig.

• Doch, ab und an - aber ich hab hier auch nicht sonderlich viele Echinopseen stehen und dann stehen sie zum Teil auf´m Balkon, zum Teil im Garten - es kommt also nicht sooo leicht zu Bestäubungen und deshalb hatte ich noch nicht viele Früchte. Wären sie selbstfertil, wärs´s ja relativ wurscht wo sie stehen und ob sie zeitgleich blühen - Früchte gäbe es trotzdem.