Dornenrätsel
Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

-
-
Mein Mann in der Früh.....
-
Leider falsch, der ist ja nicht sukkulent.
-
und leider auch nicht wärmeliebend........
-
Hmmm, Trichocereus wohl, vielleicht atacamansis?
-
Stetsonia coryne? Ach ich habs!
Opuntia hystricina "Hanau".
-
Huih, der Tom wieder...
Bevor ich jetzt aber gleich löse, lass ich euch mit der Art erstmal noch allein.
-
Vielleicht ein Verwandter des Apachen?
-
Hmm, ist wohl etwas schlanker als die Gattungskollegen, vielleicht doch eher T. camargoensis oder T. tarijensis, die haben allerdings doch eher feinere und mehr Randdornen..................tja, ein oller T. candicans könnte auch passen, der geht aber eher in nen dickeren Stamm.
-
Vielleicht ein Verwandter des Apachen?
Trichocereus war schon vollkommen richtig.
T. tarijensis
Bingo! In dem Fall würde ich dem Schild auch mal vertrauen, da die Pflanze aus Standortsamen gezogen wurde.
Tja, wenn man so eine kleine Stachelkugel sieht, denkt man sicher nicht an eine riesen Tricho-Säule:
-
Jeeeessass, ist der knuffig!!!!
Und ich dachte, da "hängen" mindestens 2 Pfund Kaktus unten dran!!!
-
Irgendwann werden da vielleicht mal zwei Zentner Kaktus unten dran hängen... Aber dann sieht auch die Bedornung oben nicht mehr so imposant aus. Man kann halt nie alles haben.
-
zwei Zentner Kaktus unten dran
...dann bitte ein neues Bild machen!! ...Wenn wir das allesamt noch erleben....
-
Tja, wenn man so eine kleine Stachelkugel sieht, denkt man sicher nicht an eine riesen Tricho-Säule:
Meine T. (eigentlich Leucostele) atacamensis haben auch noch komplett Kugelkaktusformat und wirken aktuell eher wie ein E. grusonii. Aber das ändert sich bald. Einige der Genossen werden erst mal richtig dick, bevor sie in die Höhe gehen. Andere wollen gleich hoch hinaus....
-
-
Eindeutig vergeilter Trieb der Cylindropuntia subulata, würd ich sagen... Kann auch Peireskiopsis spathulata sein.
-
subulata glaub nicht nicht. Eine kleine (Austro)Cylindropuntia?
-
kenn mich da zwar nicht aus, aber ein Versuch ists wert: Euphorbia alluaudii
-
Austrocylondropunia subulalta? ...Meine sieht jedenfalls so ähnlich aus, Nur nicht mit "eingeringelten" Ärmchen.
-
😁
Interessant. Aber ihr müsst von einem anderen Standpunkt ausgehen.
Gruß Stefan