Gymnocalycium sp.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Franzl,

herzlich willkommen hier im Forum.

Leider ist dein Foto ziemlich klein, weshalb manche Merkmale schwer erkennbar sind. Egal, ich hab mir die letzten Jahre ein Bestimmungstool für Gymnos gebastelt, anhand welchem man auf Basis bestimmter Merkmale mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Artzugehörigkeit ermitteln kann. Ist noch in der Testphase, aber funktioniert schon recht gut.

Lange Rede, kurzer Sinn - die höchste Trefferwahrscheinlichkeit bei deiner Pflanze hat G.ritterianum als Ergebnis geliefert. Vielleicht etwas mehr Sonne und die Pflanze wäre durchaus recht typisch für diese Art.

Grüßle

Robby

• Erstmal Danke für die Antworten! Ich habe nochmal ein Bild etwas größer gemacht. Vielleicht geht es so besser.

Viele Grüße

• nein, nicht wirklich (Foto ist jetzt ok) - aber du könntest die Pflanze noch mit G.capillaense, G.calochlorum und G.fischeri abgleichen. Ist halt bei den Gymnos ohne Herkunftsinfo (FNr., oder Standortsangabe) leider immer ein wenig Glückspiel. Letztlich kann man ja auch nie eine Hybride ausschließen...

• Achso, wie Schade! Dann würde ich ihn als G. cf. ritterianum notieren. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße