Mittagsblumenbestimmung

• Hallo allerseits!

Haben wir zufällig einen Mesemb-Fachmann hier? Sehr gerne auch eine Fachfrau. Das hübsche Teil gedeiht im Topf vom Trichocereus schickendantzii und hat heute erstmals geblüht - nur wie heißt es? Die Blüten haben rund 1,5 cm Durchmesser (geschätzt) und sind also nicht so sonderlich groß:

Sachdienliche Hinweise sind herzlich Willkommen!

Danke schonmal und liebe Grüße!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich bin da absolut kein Fachmann.

Würde aber bei Lampranthus anfangen zu suchen.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Delosperma? Hab mal Art gewußt...

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Immerhin schonmal ne Richtung. Ich warte mal ab, was noch so kommt. Mir ist diese Familie einfach viel zu riesig, um da irgendwelche Vermutungen anzustellen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• southerlandii??

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Delosperma sutherlandii hat doch deutlich größere Blüten. :/ Lampranthus könnte schon sein, aber mir ist diese Familie echt zu groß. Niemand mehr mit ner Idee? :/

• Hallo Matthias,

neben Lampranthus (ca.140 Arten laut van Jaarsveld & Pienaar, 2004, Aizoaceae ) könnte auch noch Ruschia (ca. 300 Arten, ebenda) in Frage kommen :S. Aber ich neige wie Stefan eher zu Lampranthus. Ich hatte mal Stecklinge aus Lanzarote mitgebracht. Dort wachsen die ausgewildert - die sah im Habitus ähnlich aus.

Beste Grüße

Ingo

• Ich glaub, jetzt bin ich neugierig genug, dass ich mal einen Fachmann fragen muss. Das Zeug blüht jetzt den gesamten Sommer durch nahezu täglich:

• Delosperma southerlandii (?)

Mark Twain

• Hast du schonmal vermutet, aber dafür sind die Blüten zu klein. Zudem blüht southerlandii normalerweise mit einem weißen Blütenschlund. Ich frag demnächst mal nen Profi.

• ne ulle, Trichodiademia densum hat Eichhörnchenbüschel an den Warzen, Und außerdem sind das keine "Warzen". Blüht die Trichodiadema densum nicht gelb oder weiß? :/

Mark Twain

• Delosperma cooperi

Hat auch viel größere Blüten.

Und für Trichodiademe fehlen eben die Diademe.

Am Ende isses so eine kuriose Gattung, von der man noch nie irgendwas gehört hat.

• Blüht die Trichodiadema densum nicht gelb oder weiß? :/

kann sein, meine hat sich für pink entschieden.... :/

jepp, eigentlich mit "Püschel", aber bei manchen fallen die etwas sparsamer aus.

Klar kann ich meilenweit daneben liegen, aber die Blüten würden hinkommen... :rolleyes: :?:

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Tja..ich hab zwei "Büsche" davon: einer ist eben bissl flauschiger, Blüten mit hellem Schlund. Und der andere tendiert zu FKK und einfarbiger Blüte.

Also...war zumindest heuer so, ich hab noch ein Bild von Mai gefunden, ist nur nicht besonders scharf :(

Vielleicht sieht das ja kommendes jahr ganz anders aus??? :/ :rolleyes: ^^

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Danke! Aber auch das hat doch bei der Google-Bildersuche einen weißen Blütenboden. :/

Ich hab jetzt mal diese Mail rausgeschickt und bin gespannt, ob und was zurückkommt;

"Hallo Herr xxxxxxxxxxxxxxxxxxx,

leider hab ich von Mesembs keine Ahnung und ich wüsste auch außer Ihnen niemanden, der in dieser riesen Familie wirklich fit ist. Deshalb frag ich jetzt einfach mal frech direkt beim Fachmann nach:

Das beigefügte Mittagsblümlein bekam ich mal als Beiwuchs in einem Kakteentopf. Daher würde ich mal vermuten, dass es selbstfertil ist und zur Selbstaussaat neigt (aber das machen ja so manche Mesembs). Als es dann geblüht hat, hat es mir so gefallen, dass ich es ausgebuddelt und vereinzelt hab.

Seither blüht es unentwegt über den gesamten Sommer an jedem halbwegs schönen Tag. Wahrlich unermüdlich! Das hat ich jetzt soweit neugierig gemacht, dass ich schon gerne wüsste, wer mir da soviel Freude bereitet - nur hat für mich leider diese Art nichts für mich Markantes, damit ich sie zumindest einer Gattung zuordnen könnte. Ich bin absolut blank und völlig ideenlos - und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dazu sagen könnten...

Offenbar wirklich anspruchslos mit rund 2 cm großen Blüten. Oder sollte ich erstmal die Früchte als bestimmungsrelevantes Kriterium abwarten?

Ich sag schonmal besten Dank für Ihre Bemühungen und wünsche Ihnen einen schönen Sonntag"