Welche KuaS kommen mit Wohnzimmer/warm/Sonne ganzjährig zurecht?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi liebe Gemeinde,

von meiner Kollegin hab ich ne Op. fic. indica überlassen bekommen, weil die (oh Wunder) auch nach 10 Jahren nicht geblüht hat.

Die arme Socke stand jahrausjahrein im Wohnzimmer, große Fenster, Sonne, im Winter natürlich geheizt. :rolleyes:

Da die Kollegin wirklich schöne große Blumen/Kakteenwannen/Tröge im WZ hat, suchen wir jetzt nach Kakteen oder Sukkulenten die hart im Nehmen sind. Ausnahmsweise mal NICHT winter- sondern eher wärme-resistent!

Die Bedingungen sind: Südseite, Sonne, geheizt, kein/ kaum Temperaturunterschied Sommer/Winter.

Substrat könnte man austauschen, oder auch einzelne Töpfe "einsenken". Tröge sind ca 120 x 40 x40.

Gibt's da was, was nicht allzuschnell wächst, mit Dauerwarm zurechtkommt und (jaaa, wenn schon Ansprüche, dann gründlich! ;) ) dabei auch noch blüht???

Für Ideen wäre ich euch dankbar! :*

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Hallo Ulle,

ich kenne keine genauen Kulturansprüche von Melokakteen, bin aber der Meinung, dass sie im Winter warm stehen wollen. Die werden irgendwann auch nicht größer. Vielleicht liest Du mal nach oder jemand meldet sich für eine genauere Pflege.

Lieben Gruß

vom TOM

• Gibt's zu dem Thema nicht schon einen Thread? :/

Ansonsten logisch - alles ohne Jahreszeiten muss von dort kommen, wo es auch keine Jahreszeiten gibt. Nur regnet es halt meist in den Tropen recht viel, was dann natürlich gegen eine große Artenvielfalt an Sukkulenten spricht.

Ganzjährig als Zimmerpflanze ist für die allermeisten Sukkulenten suboptimal und für die klassischen total. Ansonsten geht sowas wie madagassische Euphorbien, Brasilianer oder Melos noch halbwegs.

Desto näher am Äquator, desto eher als ganzjährige Zimmerpflanze geeignet. Eine Blühgarantie hat man natürlich nie, aber Melos oder Euphorbien kriegt man da nicht so leicht unter.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Melos oder Euphorbien kriegt man da nicht so leicht unter.

Danke Tom und Matthias! :thumbup:

Ja, an Melo dachte ich auch schon...... und Euphorbien kann sie von mir haben, zum Test sozusagen......

Ihr seid halt die besten!! :*

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Es gibt auch Stapelien, die gut zu den beschriebenen Kulturbedingungen passen könnten. Blühen sehr hübsch, Wachsen gut - allerdings riechen sie teilweise sehr interessant.

LG

Silke

• Jaaa, auf gut deutsch: die stinken teilweise, als wäre die Katze tot unters Sofa gerollt..... :D

LG Ulle

• Hallo Ulle

Denke mit Kakteen im Raum wird nicht klappen, da dort kaum Temperaturunterschiede auftreten. Im Wohnzimmer dürfte auch "etwas" Lichtmangel geben und vergeilte Kakteen, weil sie auch im Winter wachsen, sind nicht unbedingt mein Ding.

Wir haben im Wohnzimmer auf der Fensterbank durchaus Kakteen (im Winter ca. 20 Grad als Tages-Höchsttemperatur/Raumtemperatur, mehr brauchen wir nicht). Vom Fenster her kühlt es nachts in diesem Bereich durchaus ab (Rollo ggf.oben lassen). Da es aber trotzdem eine wärmere Überwinterung ist, darf man die Kakteen nicht ganz so trocken halten.

Diese Kakteen (SSW-Seite) haben viel Licht und im Sommer muss ich tw. sogar schattieren. Habe vielleicht nicht ganz so viele Blüten wie kühler überwinterte, bin aber zufrieden (Astrophytum Hybriden, Matucana, ... und nen schön bedornten kleinen Schwiegermuttersitz).

Aber im Zimmer würde ich es nicht versuchen.

Meine Nachbarin hat da keinerlei Probleme und schwärmt am Telefon immer lautstark von ihren Pflanzen, aber alle aus Plastik. Die muss sie nur ab und zu abduschen. ;)

Hans-Jürgen

----------------------------------

aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

• Epiphytische Kakteen sollte gehen, wenn man die Luftfeuchtigkeit etwas höher halten kann.

Ansonsten bieten sich natürlich auch einige Araber an.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• alle aus Plastik

Jepp, die Idee hatte ich auch schon, aber bisher wohlweislich für mich behalten....griinnnsss....

Warum da unbedingt KuaS hinmüssen, weiß ich auch nicht, es gäbe sicher sinnvollere Pflanzen..... :rolleyes:

Vielleicht kann ich ihr die Schnapsidee ja noch ausreden....

LG Ulle

• Meine Tochter hat einen gehäkelten Kaktus, die hat einen tiefschwarzen

Daumen. Aber der sieht gar nicht mal soooo schlecht aus :D .

Viele Grüße Theodora

• Ich hätte Pilosocereus azureus ins Rennen gebracht.... kommt aber wirklich auf das Licht an. Die sind so verdammt Kälteempfindlich....

Vorsicht: ich habe eine Trichose!

• Sansevieria, was denn sonst.

Wächst immer und überall. Kann man im Urlaub wochenlang allein lassen.

Und es gibt zig Formen davon.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Crassula ovata geht natürlich auch gut im Wohnzimmer.

LG Tine

Blüht halt bei Zimmerkultur leider nicht.

• Blüht halt bei Zimmerkultur leider nicht.

Machmer halt Strohblumen ran - ganz nach nicht nur OBI-Unsitte. :D

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Sansevieria, was denn sonst.

Wächst immer und überall. Kann man im Urlaub wochenlang allein lassen.

Und es gibt zig Formen davon.

Gruß Stefan

Diesen Vorschlag finde ich richtig gut :thumbup:

Wie Stefan erwähnt, gibt es unterschiedliche Wuchsformen, Blattfarben und -zeichnungen, so dass die Bepflanzung sehr abwechslungsreich gestaltet werden könnte. Zur Anspruchslosigkeit der Sansevierien sollte noch erwähnt werden, dass sie durch Blattstecklinge leicht zu vermehren sind - falls doch Mal der Notfall eintreten sollte.

Liebe Grüße

vom TOM

• Ich denke, viele Aloen sind dafür auch geeignet; im Winter halt überwiegend trocken halten, aber je nach Temperatur etwas Wasser geben, damit sie nicht vertrocknen.

Die meisten Aloen, die man bei uns leicht kriegt, eignen sich durchaus als Zimmerpflanzen. Licht wollen sie halt trotzdem, aber pralle direkte Sonne brauchen/wollen die meisten ja gar nicht.

Aloe variegata (streng genommen jetzt vielleicht in ihrer eigenen Gattung? Egal, nah genug dran) will es eh lieber warm. Blüht bei mir zuverlässig bei eher warmer Überwinterung.

Noch ein ausgefallenerer Vorschlag: Wegen ihres antizyklischen Wachstums (Winterwachser) halte ich auch meine Dioscorea elephantipes ganzjährig auf der Fensterbank. Die Blätter sind ein bisschen anfällig für Spinnmilben, aber spätestens wenn sie abtrocknen, wird man die Milben auch gut wieder los.

(Meine neue kleine D. elephantipes ist mir diesen Sommer hopps gegangen, weil ich sie bei zu großer Hitze draußen hatte; da ist meiner Erfahrung nach also eher in der Richtung Vorsicht geboten.)

Einmal editiert, zuletzt von CharlotteKL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CharlotteKL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Blüht halt bei Zimmerkultur leider nicht.

Aber sie stirbt nicht und wächst ohne Vergeilung. Wir sprechen ja hier über nicht-ideale Bedingungen bei der benannten Kollegin. Und hart im Nehmen ist die Crassula ovata allemal.

LG Tine

• Kann eigentlich ein Melo mit Cephalium vergeilen?

Ich frag mich, warum man bei ganzjähriger Zimmerkultur überhaupt Sukkulenten nehmen muss und nicht gleich was besser Passendes nimmt? Ich steck ja eine Katze auch nicht ins Aquarium. :/