Das, was ich hier schreibe, ist sicher alles ein alter Hut für Leute mit längerer Aussaaterfahrung, aber aus dem Anlass, dass ich gerade meine erste Fuhre pikiert habe, wollte ich ein bisschen dazu schreiben:
Ich hatte im Frühjahr 2021 15 Samen von Leuchtenbergia principis aus der DKG-Samenverteilung, woraus heute 9 gesunde und recht kräftige Sämlinge geworden sind — definitiv eine der höchsten Quoten, die ich bisher so hatte.
Ein paar Fehler habe ich gemacht:
- Ich habe die Leuchtenbergias in dieselbe Schale gesät wie Ariocarpen und Astrophytum. Das war natürlich kompletter Unsinn: Astrophyten, aber besonders Ariocarpen, wachsen schon als Sämlinge viel langsamer als Leuchtenbergias. Dadurch war es im Leuchtenbergia-Bereich ganz schnell schon eng, während die Sämlinge der anderen Gattungen noch ganz klein waren.
- Die Schale war auch relativ flach, so dass die sich entwickelnden Leuchtenbergia-Rüben nicht besonders viel Platz hatten (bei den Mini-Ariocarpen noch kein Problem).
Ich hätte also eigentlich schon viel früher pikieren sollen, was sicher die Pflanzen kleiner zurücklässt, als sie ansonsten sein könnten. Trotzdem sind sie unter den größten Sämlingen, die ich aus dem Jahr noch habe!
Ich würde Leuchtenbergia gerade auch Aussaat-Anfängern uneingeschränkt empfehlen — keimen willig und wachsen schnell, was will man bei Kakteensämlingen mehr?