Euphorbia balsamifera

• Guten Abend allseits,

ich habe mir vor Kurzem auf einer Pflanzenmesse ein kleines Bäumchen geholt. Leider werden die Blätter gelb :(

Ich habe es einmal die Woche ein wenig gegossen, es steht auf einer Fensterbank Richtung Osten.

Was kann ich ändern?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hillary

• Hallo Hillary,

herzlich willkommen.

Eventuell hilft dir dies weiter.

Robby
    23. August 2023 um 17:44

Beste Grüße

Markus

• aus den Babies sind 5 richtig hübsche "Teenies" geworden.....

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Klar!!...... :D

Vermutlich liegt es aber eher an der Wellness-Unterbringung bisher >>> Wärmematte, konstant 25 Grad plus Anzuchtlanpe drüber.

Allerdings mit ner Matte zu heizen, wenn's rundum eh 27 Grad hat ist bissl schizo. Also raus damit auf'n Balkon. Als Dünger gibt's Adenium-Dünger.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Jessas haben die zugelegt. 8|

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ein Wald. Das wird ein Wald.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Der Verdacht liegt nahe!! Obwohl ich erst dachte, hab nen Fehler gemacht, weil man ja beim umtopfen doch eher bis an die Keimblätter gehen soll... gut, dass das die balsamis nicht wissen! :D

LG Ulle

• Ein Wald. Das wird ein Wald.

Was meint ihr....soll/muss ich die "Mammutbäume" abstützen oder suchen die sich selber ne bequeme Stellung? :/

LG Ulle

• "Mammutbäume" abstützen

Das Abstützen hat sich erübrigt, da die Bäume inzwischen ca 12 cm hoch sind und somit aus dem Kinderzimmer (Anzuchttöpfchen) in ein neues heim - also größere Töpfe umgezogen sind. Sorry, die Bilder sind nicht sooo berauschend, irgendwie klappt das grad nicht so....

LG Ulle

• Kurzes Update - ohne Bilder, dafür mit ner Frage (mehreren...)

Von den 5 Pflänzchen sehen drei super gut aus, bei zweien werden von unten her die Blätter braun.

Jetzt hab ich mal im Wäwäwä gesucht.... wie meistens ziemlich erfolglos :rolleyes: .....mal sollen sie direkt in die Sonne, mal eher nur Morgen/Abendsonne. Mal sollte ich mehr, mal weniger gießen. mal umtopfen und kontrollieren, mal in Ruhe lassen...

Ja wie denn nu???? :/  :?:

Sie stehen jetzt wieder auf dem Balkon/Südseite, nachdem ich sie die 14 Tage wo's so ar***kalt war, rein hab (Fensterbrett, Südseite). Gegossen wird gar nicht, nur alle 10 - 14 Tage von unten her angestaut, je nach Wetter.

Meine Frage(n) >>> wieviel Sonne wollen die Kleinen? Wässere ich zu viel oder zu wenig? Würdet ihr einen der Blattwerfer austopfen zur Kontrolle oder soll ich schlicht die Pfoten weglassen und die Daumen lieber zum drücken benutzen?? Und wollen die schon Dünger?

LG Ulle

• Auf den Kanaren wächst sie vollsonnig, kann man lesen. Wenn du unsicher bist, stell sie draussen vorerst mal halbschattig hin, wenn es weiterhin so warm ist.

Das sehr durchlässige Substrat darf nur leicht feucht sein / nicht nass. Und durchaus ein wenig Dünger ins Giesswasser.

Und wenn gelegentlich ein Blatt abfällt, aber sonst die Pflanze gut dasteht, dann ist doch alles O.K.

• nur leicht feucht sein / nicht nass.

Hmmm...dann ist anstauen vielleicht nicht so günstig? Eher von oben her "anfeuchten....

aber sonst die Pflanze gut dasteht

naja....sie schmeissen unten die Blätter ab, aber an der "Krone" kommen immer wieder neue nach (wenn auch sparsam)........ also lass ich sie mal einfach in Ruhe, stelle sie halbschattig und lass sie eher mal gut trocknen.

Danke!! :thumbup: :love:

LG Ulle

• Tjaaaa.....der ehemalige Wald sieht z. Zt. eher aus wie Saurer-Regen-Bäumchen :( . Allerdings kommen sie oben wieder nach, eine wohl sogar mit "Doppelspitze". Wenn die Temperaturen draussen nicht nochmal gut zulegen, werden sie wohl auch bald nach drinnen umziehen. Danke übrigens für's Daumen drücken, scheint zu helfen, ist noch kein "Bäumchen" eingegangen, sehen nur strubbelig aus. :)

LG Ulle

• Beim Stöbern bin ich auf einen älteren Thread gestossen "Krüppelwachstum bei Eu. balsamifera".

Das trifft meine Beobachtungen sehr gut, von wegen Blattabwurf. Ausser, daß sie am Stamm Blätter abwerfen und dafür oben nachschieben, scheinen sie ok zu sein, auch nicht weich. Sehen halt ein wenig zerrupft aus.....

Zitat aus dem älteren Thread >>>>>Die kanarischen Arten E.balsamifera und E.obtusifolia sind Winterwachser. <<<<<<

Da bisher immerhin 5 meiner balsamiferas zw. 10 und 15 cm hoch sind, möchte ich die natürlich so gut als möglich versorgen. Und da das meine ersten sind, hab ich Fragen.........

a) Winterquartier: lieber 10 - 17 Grad ca (mit den anderen KuaS) oder lieber unter die Lampe, ca 20 - 24 Grad im Büro

b) im Winter mehr gießen als im Sommer, hab ich das richtig verstanden???

c) wollen die Kleinen schon Dünger?

Im Voraus schon mal wieder Danke für Tips!

LG Ulle