ich steh grad aufm Schlauch?!
Commiphora ist? Ein Balsamgewächs?
Und was sucht das jetzt bei, oder neben deiner Adenium? Wie kommt das da hin?
ich steh grad aufm Schlauch?!
Commiphora ist? Ein Balsamgewächs?
Und was sucht das jetzt bei, oder neben deiner Adenium? Wie kommt das da hin?
Tja, das Aussaatgefäß wurde mittlerweile zu einer neuen Heimstatt für mein krankes Adenium-Pflänzchen umfunktioniert (...)
Hallo Yvonne,
da ist ein Same gekeimt, obwohl der Topf mitsamt Substrat schon wieder anderweitig genutzt wird
Liebe Grüße
vom TOM
Hallo Yvonne,
da ist ein Same gekeimt, obwohl der Topf mitsamt Substrat schon wieder anderweitig genutzt wird
Liebe Grüße
vom TOM
Genau, ich habe den Commiphoras genug Zeit gegeben, aber wenn sie nicht wollen....
Jetzt müssen sie halt für eine Weile miteinander klarkommen.
Ach so, naja dann! Wer weiß, vielleicht mögen sich die beiden ja. - Gibt ja auch (und gerade da) bei Pflanzen Nachbarn die sich gegenseitig gut tun.
Bei stehen die Chancen gut, dass sowas mit Sonnenblumen ausm Vogelfutter passiert, die die Futtergäste hier großzügig verteilen.
Das wird! Nächstes Jahr zeigst du da einen Baum!
Welche Commiphora isses denn?
Welche Commiphora isses denn?
Edulis.
Ah, okay - die kenn ich nicht näher.
Viel Erfolg mit dem angehenden Baum!
Ich hoffe, das werden noch ein paar mehr. Laut Wasserprobe waren fünf keimfähige Samen dabei.
Dann wird es ein Plantagenwald!
Dann drücke ich dir die Daumen, dass da noch mehr keimt!
Und für mich notiere ich:
Niemals bereits verwendete Aussaaterde/-substrat wegschmeißen, das ist immer für eine Überraschung gut! Das verhält sich wie früher mit den Ü-Eiern.
Dann wird es ein Plantagenwald!
Darauf hoffe ich, aber im Moment keimt sonst nix.
Niemals bereits verwendete Aussaaterde/-substrat wegschmeißen, das ist immer für eine Überraschung gut! Das verhält sich wie früher mit den Ü-Eiern.
Das hätte ich ohnehin nicht gemacht. Dass man mit Commiphora-Samen Geduld haben muss, weiß ich schon. Ich benötigte halt unbedingt ein neues Zuhause für ein krankes Adenium-Pflänzchen und mein Platz ist limitiert.
Ich würde die einfach so stehen lassen, warum sollst du die Adenium nun wieder rausreissen und sie damit wieder stressen, wenn sie sich doch zu erholen scheint? - Und wer weiß, vielleicht ist das ja eine ganz gute Co-Existenz. Den Platz werden sie sich ja jetzt im Moment nicht streitig machen.
Auf dem Weg zum Baum...!
Auf dem Weg zum Baum...!
Neeeed hetzen!