• Hallo zusammen!

Werdet Zeugen eines Wunders... Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben...! Mein großer Myrtillocactus geometrizans weigert sich blühfähig zu werden und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich in Botanischen Gärten oder großen Sammlungen vor einem Myrtillocactus geometrizans mit frisch verblühten Blüten stand. Es war mir einfach nie vergönnt, irgendwo mal eine Blüte von ihm zu sehen. Immer und immer wieder haarscharf daran vorbei. Entweder Knospe oder eben frisch verblüht. Sogar die berühmten Blaubeeren vom Blaubeerkaktus hatte ich schon - nur noch keine Blüte.

In der Sukki isses passiert:

Die Blüte war früh schon offen und ich dachte mir, da guck ich gegen Mittag nochmals, wenn die Sonne rum kam und direkt auf die Blüte scheint - damit ich eben bessere Fotos machen kann. Pustekuchen! Mittags war die Blüte bereits verblüht! Und wahrscheinlich liegt genau da auch der Hund begraben - das steht in der Literatur nirgends! Wahrscheinlich war ich also all die Jahre nur immer einen Tick zu spät dran, um die Blüte(n) noch offen zu erleben! Wieder was gelernt!

Aber wann sich die Blüten in etwa öffnen, weiß ich jetzt immer noch nicht. Nachts? Weiß zufällig jemand mehr?

Das sind immer so die banalen Sachen zu irgendwelchen wirklich geläufigen Allerweltskakteen, die man dann eben doch nicht weiß oder erfährt. Jetzt weiß ich´s!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Gratuliere und herzlichsten Glückwunsch, Matthias! :thumbup: toll, und wie groß muß der werden? 5 Meter? Oder Hast du dein Haus um den herum gebaut?

Denn irgendwo las ich was von 5 Meter. :love:

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Bis 4 m kann er insgesamt hoch werden und blühen sollte er dann schon deutlich vorher. Ab welcher Größe er letztendlich blühfähig ist, würde mich auch sehr interessieren.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Von wegen 5 m. :thumbup:

Ich glaub's ja nicht... Jahrelang wird das nix mit ner Blaubeer-Kaktusblüte und jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Jemand aus unserer OG-WhatsApp-Gruppe hat heute Vormittag richtig tolle Blaubeer-Kaktusblütenfotos präsentiert. Erstblüte mit handgemessenen 83 cm. Und ihm ging's genauso - Mittag war schon wieder zu. Aber das hab ich ja nun vor zwei Wochen auch schon gelernt.

• Und hier sind die passenden Bilder:

83 cm hoch, seit 5 Jahren in meinem Besitz, zwei stark wachsende Seitentriebe, einer davon mit zwei Blüten. Der Haupttrieb wächst nur äußerst sparsam

Sorry für das doppelte senden - Probleme eines Newby :rolleyes:

Gruß Wolfgang

3 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol (16. August 2024 um 17:10) aus folgendem Grund: Doppelte Bilder entfernt und jeweils als Vorschau eingefügt.

• Genau die Fotos hab ich gemeint... :)

Meiner wächst irgendwie nicht mehr. Ich glaub der will mir so sagen, dass er mal dringend umgetopft werden möchte. :rolleyes:

Glückwunsch! Du hast jetzt das geschafft, worauf ich seit vielen Jahren warte und hoffe.

• Und ich hab, ulle sei Dank, Polaskia chichipe - schon 10cm hoch. Und Samen auch - wie der auszusäen ist, keine Ahnung.

Tolle Fotos. Blüten könnten größer sein. Naja, man kann nicht alles haben.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Und siehe da: es ist tatsächlich eine Heidelbeere geworden!

Die erste Blüte ist schnell abgefallen, die habe ich ja auch kaum gesehen. Bei der zweiten Blüte habe ich ein wenig gepinselt - und das ist das Ergebnis:

Gruß Wolfgang

• Und jetzt wissen wir, dass der Blaubeerkaktus wirklich selbstfertil ist.

Die Früchte müssen übrigens wirklich halbwegs nach Blaubeeren schmecken. Entsprechend begehrt sind sie lokal auch. Der Name kommt nicht von ungefähr.

• Danke fürs Eröffnen dieses Threads Shamrock :thumbup:

So, naja, nun weiß ich ja, dass ich etwa 80 cm lang warten muss, bis meiner erstmals blühen könnte.

Meiner ist allerdings erst 10 cm hoch, das kann dauern!

Wieviel ist der Myrtillocactus bei dir in den letzten 5 Jahren gewachsen Esche ? :/

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Wieviel ist der Myrtillocactus bei dir in den letzten 5 Jahren gewachsen Esche ? :/

meine erste Messung ist von August 2021, da war die Pflanze 61 cm hoch. Jetzt, drei Jahre später 83 cm. Der legt also ganz ordentlich zu.

Allerdings wächst die Pflanze nicht an allen Trieben gleich schnell. Der größte Seitentrieb wächst am schnellsten, der zweite Seitentrieb deutlich langsamer. Und der Haupttrieb lässt sich richtig Zeit. Der ist höchstens ein, zwei cm gewachsen.

Gruß Wolfgang

• Ich mag ja eigentlich am liebsten Naturformen von Pflanzen (Aloe sind eine große Ausnahme) und auch beim Myrtillo habe ich sehr viel Liebe für den ganz normalen M. geometrizans. Allerdings habe ich letztens ein paar besondere Kultivare erhalten können, die ich doch relativ spannend und pflegenswert finde:

cv "Glorp". Die Pflanze wurde meines Wissens innerhalb der letzten 10 Jahre als mutierter Wuchs an einem normalen M. geometrizans entdeckt und dann abgetrennt und weiter kultiviert.

cv. "Elite"

cv. "Stacker".

Liebe Grüsse