Hallo zusammen!
Werdet Zeugen eines Wunders... Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben...! Mein großer Myrtillocactus geometrizans weigert sich blühfähig zu werden und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich in Botanischen Gärten oder großen Sammlungen vor einem Myrtillocactus geometrizans mit frisch verblühten Blüten stand. Es war mir einfach nie vergönnt, irgendwo mal eine Blüte von ihm zu sehen. Immer und immer wieder haarscharf daran vorbei. Entweder Knospe oder eben frisch verblüht. Sogar die berühmten Blaubeeren vom Blaubeerkaktus hatte ich schon - nur noch keine Blüte.
In der Sukki isses passiert:
Die Blüte war früh schon offen und ich dachte mir, da guck ich gegen Mittag nochmals, wenn die Sonne rum kam und direkt auf die Blüte scheint - damit ich eben bessere Fotos machen kann. Pustekuchen! Mittags war die Blüte bereits verblüht! Und wahrscheinlich liegt genau da auch der Hund begraben - das steht in der Literatur nirgends! Wahrscheinlich war ich also all die Jahre nur immer einen Tick zu spät dran, um die Blüte(n) noch offen zu erleben! Wieder was gelernt!
Aber wann sich die Blüten in etwa öffnen, weiß ich jetzt immer noch nicht. Nachts? Weiß zufällig jemand mehr?
Das sind immer so die banalen Sachen zu irgendwelchen wirklich geläufigen Allerweltskakteen, die man dann eben doch nicht weiß oder erfährt. Jetzt weiß ich´s!