Escobaria abdita

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend!

Hat niemand hier außer mir diese Art?

Mit Blüten kann ich zwar noch nicht dienen, aber ich maße mir mal an, einen

Thread zu erstellen.

Die beiden habe ich wie viele meiner Kakteen im Herbst von Niess bekommen. Dass

die offenbar recht heikel sein sollen, hab ich erst nachträglich mitbekommen. Allerdings

finde ich, dass sie sich bis jetzt gut machen :/ .

Viele Grüße Theodora

• Räusper - wann wurde die beschrieben? Ich glaub 2012 war´s. Ich weiß, dass sie mittlerweile an jeder Milchkanne verkauft wird, aber rein logisch gefragt: Wie soll sowas legal in Europa sein? Vielleicht wäre es besser für alle Beteiligten, wenn man diesen Thread einfach löscht, damit die Hunde weiter schlafen können? :/

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Wie soll sowas legal in Europa sein? Vielleicht wäre es besser für alle Beteiligten, wenn man diesen Thread einfach löscht,

Wenn es sich wirklich um eine geschützte Art handelt und/oder der Handel/Einfuhr verboten ist, stimme ich auch für löschen.

Um Gottes Willen nicht, weil ich Theodora die Pflanzen nciht gönne!!!!

Aber "Werbung" sollten wir hier dann nciht machen, denk ich.

....Die Entscheidung sollten die Modis fällen.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Schon wieder sowas? Ok. Das war dann das letzte Mal, dass ich Kakteen gekauft habe. Ich hab keine Lust, jedes Mal erst nachzuforschen, ob die Art hier sein darf oder nicht. Ihr könnt den Faden löschen X/ .

Viele Grüße Theodora

• Theodora

Bitte bitte bitte laß dir davon nicht die Freude an deinen Pflanzen nehmen!!! Das mit der "Werbung" hab ich total ungeschickt formuliert!!! ;(

>>> war so gemeint, daß es sicher einige (hoffentlich wenige!!) Sammler gibt, die voll drauf abfahren, was rumstehen zu haben, das nicht so gaanz legal ist.

Der seriöse "Otto-Normal-Käufer" macht sowas ja nicht mit Absicht!!

Bitte nicht böse sein, falls mein Kommentar da falsch rübergekommen ist!! :(  8|

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Vielleicht solltest du Lotto spielen? Soooo groß ist da die Trefferwahrscheinlichkeit doch gar nicht.

Aber macht nix, sowas ist auch mir schon passiert. War ein Geschenk damals.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich finde schon, daß hier über diese Art geschrieben werden sollte.

Daß sie nie legal exportiert worden ist, darauf sollte schon hingewiesen werden. Dann kann es auch jeder hier bedenken.

• Ich sehe ebenfalls keinen Grund dieses Thema zu löschen, denn Theodora hat diese Kakteen schließlich ganz offiziell bei einem Händler gekauft und kann schließlich nicht grundsätzlich wissen, dass diese Art evtl. nie legal exportiert worden ist.

Gruß Markus

• Für Escobaria abdita (mittlerweile Pelecyphora - andere Baustelle ...) gilt dasselbe wie für Mam. bertholdii

(und Mam. breviplumosa, Strombocactus corregidorae, Turbinicarpus graminispinus, Turb. heliae u. a.). Der Thread Conophytum war neulich schon mal etwas Off-Topic unterwegs, und dort hatte ich etwas zum Hintergrund geschrieben

Dass immer mehr Händler diese Arten anbieten, ist und bleibt einerseits illegal, andererseits gibt es da offensichtlich keine wirksamen offiziellen Kontrollen mit entsprechenden Konsequenzen. Man könnte es auch die Macht des Faktischen nennen ... Belege dafür, dass das illegal ist, braucht es nicht; hier müsste bewiesen werden, dass die Pflanzen legal sind; genau dazu gibt es ja die einschlägigen CITES-Dokumente.

Bis neulich

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WoBo () aus folgendem Grund: noch ein paar weitere Beispiele ergänzt

• Wenn die Art im Anhang l gelistet ist, darf die nur mit artenschutzrechtlicher Genehmigung exportiert und einer solchen nach Deutschland eingeführt werden. Mexico erteilt aber anscheinend keine solche Exportgenehmigung. Dementsprechend gibt es keine deutsche Einfuhrgenehmigung.

Man muss immer schauen, in welchem CITES- Anhang eine Art gelistet ist.

• Gibt es denn Belege dafür, dass diese Art nicht legal in Europa verkauft werden darf?

Der Erstfund bzw. das Datum der Erstbeschreibung in Kombination mit den mexikanischen Gesetzen ist doch Beleg genug.

Wenn die Art im Anhang l gelistet ist, darf die nur mit artenschutzrechtlicher Genehmigung exportiert und einer solchen nach Deutschland eingeführt werden. Mexico erteilt aber anscheinend keine solche Exportgenehmigung. Dementsprechend gibt es keine deutsche Einfuhrgenehmigung.

Man muss immer schauen, in welchem CITES- Anhang eine Art gelistet ist.

Aus Mexiko darfst du nichtmal einen Stein mit rausnehmen. Das hat mit Artenschutz nichts zu tun, das sind die mexikanischen Gesetze.

Einmal editiert, zuletzt von Shamrock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shamrock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Den Schützstatus kann man bei Wisia recherchieren.

Merci Peanut, das hilft sicher schon mal, wenn man daheim vorm PC sitzt. Ist ein wirklich ernstgemeintes DANKE, grad für (mich) Anfänger ist es sonst echt unmöglich zu wissen was legal oder nicht ist. :thumbup: :thumbup:

Aber meistens kauf ich (und wahrscheinlich andere auch) eher beim rumstöbern. Daheim dann festzustellen, daß man nen "illegalen Einwanderer" erwischt hat, ist dann auch bissl spät.

Was macht man dann??

Wegwerfen?? Warum, die Pflanze kann ja nix dafür!!

Den entsprechenden Händler anzeigen? Geht das und bringt das was?

Ratlose Grüße und

LG Ulle

• Hallo Oma Fero,

also wegwerfen würde ich ihn auf keinen Fall - wie du schon sagtest - die Pflanze kann ja nichts dafür.

Solange du den Kaufnachweis hast, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite, wobei davon das Teil auch nicht legal wird.

Aber sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, irgendwann jemand dich anzuzeigen, kannst du immer noch den Kaufbeleg vorweisen.

Der Hauptschuldige ist in dem Fall derjenige, der sie in Verkehr gebracht hat, womit du so ziemlich aus dem Schneider bist.

LG Frank

• Der Hauptschuldige ist in dem Fall derjenige, der sie in Verkehr gebracht hat

Da ich meistens Allerweltsgrünzeug erwische, bin ich wahrscheinlich safe.

Aber den entsprechenden Händler ziemlich deutlich drauf hinweisen würde ich wohl, sollte sich mal eine derartige Pflanze hierher verirren! :cursing:

LG Ulle

• Deshalb besteht ja jeder Börsenverkäufer darauf, dass man den Kaufbeleg mitnimmt!

Ich wüsste nicht, dass ich schon jemals für ne Pflanze einen Kaufbeleg bekommen hab. Noch nichtmal bei den großen Verkäufern.

Einze Anzeige KÖNNTE tatsächlich was ändern. Bisher funktioniert das ja nach dem Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter" - aber wer macht? Ich bin kein Denunziant und hab noch nie in meinem Leben jemanden angezeigt. Da gibt es ganz andere Verbrecher, die eine Anzeige deutlich mehr verdient hätten.

Auch in der Kakteenszene. Leute, die bei Sammlungsauflösungen schamlos die Hinterbliebenen anlügen. Leute, die wehrlose Rentner derart unter Druck setzen, dass sie aus Angst einen Vorvertrag über ihre Sammlung nach dem Ableben unterschreiben, etc., etc. Da wär ne Anzeige echt angebracht! Aber jetzt kommen wir vom Thema ab.

Ich persönlich glaube zwar nicht, dass das etwas bringt.....🤔

Steter Tropfen? Man wird zumindest hellhörig und vorsichtiger. Ich glaub schon, dass es auf Dauer zumindest zum Nachdenken anregt.

Einmal editiert, zuletzt von Shamrock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shamrock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nur hat halt Mexiko eine ganz andere Gesetzesgebung, die meilenweit darüber hinausgeht. Wenn nix raus darf, darf nix raus.

Bei südamerikanischen Ländern beispielsweise darfst du ja bei den meisten Pflanzen Samen mitnehmen, aus Mexiko gar nix. Noch nichtmal ein getrocknetes Blütenblatt. Nix. Völlig unabhängig in jeder CITES-Listung.