Säulenbestimmung

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,

neben dem riesen leninghausii letzte Woche bei Hof gab´s ja noch eine andere große, hübsche Säule - nur welche? Zygomorphe Kolibriblüten - teils direkt aus der Spitze, was natürlich auf Oreocereus schließen lässt, wie auch lateral, was natürlich eher Cleistocactus nahelegt. Ich hab nen Loxanthocereus seniloides (unter welchem Namen kursiert der eigentlich offiziell?), der dem gesuchten Kaktus schon sehr ähnlich sieht.

Und nicht wundern, der Cactus wurde geteilt und Stefan (Opuntio) besitzt auch ein Drittel (mir hat er völlig selbstlos das große Stück überlassen):

Eine offene Frucht im Scheitel:

Und ob die heuer noch durchkommen? Dann könnte man evtl. auch mehr sagen. Nächste Woche ist zum Glück erstmal schönes Wetter angesagt:

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Dann zeig ich der Vollständigkeit halber auch meinen Teil der Pflanze.

Natürlich möchte auch ich wissen was wir da genau haben.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Auf deinen Fotos erkennt man eh mehr... ;)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Oh, wie fein, das ist aber ne hübsche Säulen-gruppe(?) - Da bin ich ja mal gespannt, was es letztlich ist!

Nebenbei: OPUNTIO ,

was ist denn das hellgrüne rechts neben der neuen Säule - es erinntert entfernt an eine überdimensionale geschälte Gurke. :/ :?:

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Ok, darum die gurkenähnlichen Blätter! - Danke für deine Antwort!

Kann man den essen? :/

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

• Schon n´ Cephalium, oder? Also Morawetzia und da ist die Auswahl sehr überschaubar und mag auch nicht so recht passen. Hybride? Hybride mit Cleistocactus? Oder irgendwas Schräges, was niemand auf´m Schirm hat - aber da wüsste ich aus der Ecke auch rein gar nix passendes:

• Ich hab was: Backebergia militaris - oder Morawetzia militaris.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Cleistocactus militaris.

Coleocleistocephalocereus strausmorawetziana!

• DER wirds sein, Matthias!

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Ich glaub da kommt ne Knospe aus dem Cephalium:

• Das sieht irgendwie aus wie der Schwanz meines Katers, wenn er auf Krawall war..... :D

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Knospe?? Eher ein Weberknecht. Knospen haben keine langen Beine...

Mark Twain

• Weberbauerocereus johnsonii, aber der hat nur ein seitliches Cephalum, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten sieht der schon sehr cleistocactisch aus vom Dornenbild.... eine Hybride?

• Schon n´ Cephalium, oder? Also Morawetzia und da ist die Auswahl sehr überschaubar und mag auch nicht so recht passen. Hybride? Hybride mit Cleistocactus? Oder irgendwas Schräges, was niemand auf´m Schirm hat - aber da wüsste ich aus der Ecke auch rein gar nix passendes:

Hier hätte ich mit der Frage nach einer Knospe klar mit ja geantwortet. - Aber im Post #12?

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

• Und die Knospe war leider schon platt.

Das Cephalium dürfte Morawetzia sein. Was anderes fällt mir da nicht ein und dürfte auch nicht mit Cleisto hybridisieren. :/

• Zunächst einmal das mysteriöse Knospenfoto, bei dem der Weberknecht offensichtlich alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Richtung oberer Bildrand ist sehr wohl eine Knospe sichtbar; ich vermute allerdings, dass es eine alte, d.h. nicht entwickelte Knospe ist.

Was ich allerdings im Gegensatz zu mehreren anderen hier NICHT sehe, ist ein Cephalium! Für mich ist das einfach eine Säule, die im oberen Teil etwas dichter /borstiger bedornt ist. Also genau so, wie ich es schon bei älteren Exemplaren von Cleistocactus strausii gesehen habe!

Im ersten Beitrag war von zygomorphen Kolibriblüten die Rede. Woher kommt denn diese Angabe? Gibt es dazu Bilder oder eine etwas detailliertere Beschreibung? Damit ließe sich die Sache ja recht leicht klären.

Bis neulich

Wolfgang