Zulassung Careo läuft Ende 2025 aus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

Aufgrund des aktuellen Wurzellausbefalls einiger meiner Pflanzen habe ich mich auf die Suche nach dem Mittel "Careo" von Substral gemacht. Bei den meisten Baumärkten und Gartencentern ist es nicht mehr auf Lager und auch bei Substral selbst nicht mehr zu bestellen. Informationen hierzu habe ich nicht gefunden, außer dass die Zulassung Ende 2025 auslaufen wird. Hintergrund könnte also sein, dass die Produktion bereits eingestellt wurde und lediglich der Bestand abverkauft wird.

Viele Grüße

vom TOM

• Hm, Hi Tom,

musst du online bestellen. - Ich hab das auch schon gelesen, dass da wohl die Zualssung ausläuft. - Ich hab's auch erst kürzlich bestellt und auch gerade in Anwendung! Weißt du ja schon.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Hallo Yvonne,

es ist ja nicht die ablaufende Zulassung Ende 2025, sondern dass diese Zulassung mit sofortiger Wirkung (*) widerrufen wurde.

(*) So verstehe ich die Aussage, dass weder eine Aufbrauchs- noch eine Abverkaufsfrist bestehen. Seit dem 04.08.2024 hat dieses Mittel keine Zulassung mehr und darf nach meinem Verständnis weder verkauft noch verwendet werden.

Liebe Grüße

vom TOM

• Gibt es aber noch massig im Internet zu kaufen.

Und wenn ich mir das Produktionsdatum anschaue, ist es auch keine Lagerware.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Das stimmt allerdings, Stefan, es ist wohl derzeit kein Problem das noch(?) zu bekommen. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. :thumbup:

Tom und ich haben uns diesbezüglich schon per PN ausgetauscht.

Aber ja, du hast Recht, es wäre vielleicht auch für den Ein oder die Andere hier hilfreich gewesen, das Endergebnis, dass es eben doch (und sogar auch mehrfach) im Internet die letzten Wochen bestellbar war und wohl noch ist. :)

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

• Das kann ich nicht beurteilen, weil ich es vorher nie gebraucht hatte, und daher nicht weiß, was es vorher, letztes Jahr, oder wann auch immer gekostet hat. :/

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

• Moin!

Ich kann mich nur wiederholen: Als ich das Mittel im WWW gesucht habe, bekam ich überall "nicht auf Lager" als Antwort.

Sonst hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben.

Ich kaufe nicht via Amazon, als mein Mann das Mittel dort im Anschluss an diesen Beitrag gefunden hat, hat er für mich bestellt.

Gruß vom TOM

• Hi, Careo gibt es Online für etwas über 20 Euro für 250ml. Ein normaler Preis. War zwischenzeitlich ganz anders. Auf Preisvergleichsseiten wie idealo kann man Preisverläufe als Grafik sehen. Da sind auch mehrere Anbieter gelistet.

Grüße, Ralf

• Leute, Panik ist unangebracht...

Es gibt nicht DAS Careo, dessen Zulassung ausläuft. Momentan sind es sieben verschiedenen Produkte, die Careo im Namen tragen und auch für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen sind. Bei einigen wurde die Zulassung erst kürzlich verlängert (bis 2034), bei anderen läuft sie 2025 aus. Das heißt aber nicht zwingend, dass es das dann nicht mehr gibt. Kann ja sein, dass ein Verlängerungsantrag vorliegt und noch nicht abschließend bewertet wurde. Der besagte Widerruf betrifft nur das Kombi-Granulat, nicht aber die anderen Produkte.

CAREO zum Gießen

005686-61

31.01.2025

Klick&GO Schädlingsfrei Careo Konzentrat

005686-60

31.01.2025

Schädlingsfrei Careo

035982-00

28.02.2034

Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen

035632-00

28.02.2034

Schädlingsfrei Careo Konzentrat

005686-00

31.01.2025

Schädlingsfrei CAREO Rosenspray

035982-60

28.02.2034

Schädlingsfrei Careo Spray

035983-00

28.02.2034

• Da ist so, dass exzellent wirksame Mittel (z.b. Dimethoat) nicht mehr verkauft werden dürfen oder besonders starke Mittel, die noch verkauft werden dürfen, dürfen nur von Fachbetrieben oder Landwirten gekauft und verwendet werden. Tatsächlich hätte es aber im Privatgebrauch weniger schädigenden Einfluss als auf großer landwirtschaftlicher Fläche. Also wäre es genau umgekehrt.

Man kann so manches Mittel immer noch aus Italien oder Spanien beziehen.

Ich hatte in der Vergangenheit ein großes Problem mit Schnecken, Wollläusen, Schildläusen und Spinnmilben. Die Schnecken konnte ich damals mit reinem Methaldehyd vollständig beseitigen. Die Wollläuse und die Schildläuse beseitigte ich vollständig mit Dimethoat. Die Spinnmilben haben sich beseitigen lassen, aber es war mühselig. Ich verwendete Acequinocyl, welches in der zugelassenen Konzentration offenbar nicht effizient war. Ich schütze mich immer beim Austragen sehr gut.

• Es geht hier nicht um den Schutz des unbedarften Privatanwenders.

Da steckt ein ganzes System dahinter:

Der Einsatz erfolgt normalerweise in Bereichen, wo echtes Geld verdient wird und eine entsprechende Lobby dahinter steckt. Dieser Wirtschaftszweig soll gestärkt werden und nicht durch den doofen Privatanwender, der seine 3 Tomaten oder 2 Salatköpfe im Jahr selbst anbaut, ruiniert werden. Dass dann Nicht-Nutzpflanzen-Liebhaber dabei ein Problem bekommen, spielt keine Rolle. Du könntest dir ja auch ein Pflanze in einer Gärtnerei, am besten eine Großgärtnerei kaufen - und wenn sie wegen Schädlingen drauf geht, kaufst du eben die nächste.

Genau diese Systematik findet man in allen Bereichen in der EU.

Früher hatte jedes Restaurant ein eigenes Hausschwein, dem man die Essensreste gegeben hat, bis es groß und fett war, dann kam das Schwein wieder auf den Tisch und die Reste davon an seinen Nachfolger. Das hat Jahrzehnte, Jahrhunderte gut funktioniert. Und plötzlich soll die Hygiene ein Problem sein, wenn das Schwein vom Menschen nicht verzehrte Speisenreste bekommt? Die offizielle Begründung ist immer nur ein vorgeschobener Grund, um die Bevölkerung zu täuschen, tatsächlich geht es immer um noch mehr Geld für die Elite. Lasst euch nicht von Personenschutz bei unsachgemäßer Anwendung täuschen.

Aber ich will hier keine Politik machen, das wäre das falsche Forum....

• Hallo Jochen,

bitte versuche, auf diese starken Verallgemeinerungen ("...jedes Restaurant...", "...die offizielle Begründung ist immer ..." etc. ) zu verzichten. Das sind Behauptungen, die nicht haltbar sind. Zudem könnte die Nutzung des Konjunktivs zielführender/überzeugender sein, da dieses die Lesenden zumeist zum Nachdenken anregt, statt eine vorgefertigte Meinung schlucken zu müssen - wovor Du uns ja letztlich warnst.

Dankend,

der TOM

• Leute, Panik ist unangebracht...

Es gibt nicht DAS Careo, dessen Zulassung ausläuft. Momentan sind es sieben verschiedenen Produkte, die Careo im Namen tragen und auch für den ...

Huch! Jetzt habe ich mir schon 3 Großpackungen gekauft...

Na gut, die werden jetzt auch nicht gleich schlecht. Aber es stimmt schon, an die Spezialistensammler denkt keiner. Obwohl die dort eingesetzte Menge sicher nicht den großen Unterschied macht.

Was uns da so an "Umweltpolitik" verkauft wird, ist schon oft rätselhaft. Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent des Umweltplastiks aus Getränkedeckeln besteht und wie sich der nervige "vom Behältnis untrennbare" Deckel wirklich auf diese Menge auswirkt. Verglichen mit all der verkleckerten Milch, Saft, etc....

Erinnert mich ein wenig ans Elektro-Auto-Aufladen mit Kohlestrom aus Polen ;)

• Hallo Robert,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, geht es in den Schutz der Abwendenden, also um Gesundheitsschutz nicht Umweltschutz. Deutschland hatte diesbezüglich wohl einen höheren Wert als gesundheitsverträglich anerkannt als die EU und musste deshalb nachbessern = Zulassungen für Substanzen mit einer höheren Wirkstoffkonzentration als die EU zulässt wieder zurückziehen.

Gruß vom TOM