Hallo liebes Sukkulentenforum, da ich hier ganz neu bin, verzeiht mir bitte die Fehler die ich gemacht habe. Ich muss noch lernen wie das Forum funktioniert.
Mein kleinster Säulenkaktus von drei anderen ( insgesamt 4 Kakteen), hat angefangen vor ein paar Wochen einen schwarzen Punkt zu bekommen. Heute habe ich bemerkt, dass er weitere schwarze und braune Punkte/Stellen bekommen hat. Das Gefühl, dass die Punkte/Stellen sich vergrößern habe ich nur an manchen Stellen. Was hat das mit den Punkten/Stellen auf sich und kann ich ihn noch retten? (Bin leider Anfänger). Den anderen drei Kakteen geht es super, super Farbe und keine Stellen oder weiche Stellen. Die schwarzen Punkte sind sehr hart und stehen etwas raus. Die bräunen stellen hingegen sind eben mit dem kaktus.
Kaktus hat eine Gewächslampe die 30cm Abstand von den Kakteen hat. (Schwarzer Punkt war vor der Lampe schon vorhanden).
Kakteen sind leider in Torferde. Ich wollte sie heute umtopfen, in ein selbstgemischtes Granulat für Kakteen und in einen Selbstentwässerungstopf 15cm Breit und 18cm hoch. Kann ich dies trotzdem tun?
Staunässe kann ich ausschließen da ich die Kakteen nur jede 3-4 Wochen gieße. Wurzeln kommen auch nicht in Kontakt mit den Topfboden.
Danke für die Hilfe!
Bilder sind im Link drinnen, da ich sie hier nicht hochladen kann!?