Vatricana Kulturfragen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich gebe mich gehauen - -das ist der, den ich mal hatte und den ich immer mal wieder haben wollte: Kakteen Haage

Bis 2m Höhe ist verkraftbar - 3 oder 5 Meter nicht. Ich denke mal, was bedeutet, daß bereits ab 1 Meter Blüten kommen. Und was für welche...

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Eine blühfähige Vatricana ist was Geniales! Nach so nem Kopfsteckling würd ich mir die Finger lecken!

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Hab ich damals in Gartz 1978 geschenkt bekommen. Dachte, das sei ein Trichocereus.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

• Meine Frage, meint ihr die Kakteen haben die richtige Höhe und wie kriege ich die Erde von den Kakteen runter? MfG.

Ballbrause kann gut funktionieren. Damit einfach runterpusten. Kommt aber auf das Substrat an... wenn die vorher in dem faserigen Kokos-Faser-Zeug standen, kann das etwas anstrengend werden. Geht aber trotzdem. Wenn die Erde trocken ist

• Behalte die Flecken mal gut im Auge. Wenn sie größer oder mehr werden, dann ist das ein ganz schlechtes Zeichen.

Okay, vielen Dank. Ich habe bemerkt der größte kaktus hat auch einen kleinen schwarzen Punkt. Ich habe die Kakteen jetzt umgetopft, ich warte mal ab.

• Du hast eine Vatricania guentheri Konrad? Immer noch?

Falls ja, wie groß ist der heute?

Warum immer noch? Ich messe die mal nachher gerne!

Ballbrause kann gut funktionieren. Damit einfach runterpusten. Kommt aber auf das Substrat an... wenn die vorher in dem faserigen Kokos-Faser-Zeug standen, kann das etwas anstrengend werden. Geht aber trotzdem. Wenn die Erde trocken ist

Vielen Dank. Werde ich berücksichtigen und mal versuchen. Ist überwiegend Torf am Kaktus.

Super Einfall, danke auch das werde ich testen. Vielen Dank!

2 Mal editiert, zuletzt von Dudan1233! () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dudan1233! mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hast eine Vatricania guentheri Konrad? Immer noch?

Falls ja, wie groß ist der heute? :/

Gehabt, Yvonne, gehabt. Leider erfroren 1980. Im Gegensatz der Selenicereus grandiflorus-Sämling hat damals alles schadlos überstanden an Schnee bis zum Einräumen.

Mark Twain

• Also ich bin jetzt zum fazit gekommen, dass der größte und der kleinste einige dieser schwarzen Punkte haben. Aber eben nur an einer Seite/Stelle. Ich beobachte das jetzt. Denke aber muss ja schon vom Blumeladen stammen, denn eigentlich habe ich alles richtig gemacht. Ich habe sie jetzt auch umgetopft, vielleicht standen sie auch zu nah aneinander? Und im Blumenladen haben sie auch keine Sonne bekommen... denn der eine Punkt war schon glaube ich ab kauf schon.

• Ich konnte sie nicht auseinander ziehen.

Das dürften einzelne Säulen sein. Schau doch mal unter "Vatricania guentheri", die Forums-Kollegen haben die drei Säulchen ja schon bestimmt :thumbup: . Auseinanderziehen geht eher selten, weil/falls sich das Wurzelwerk ineinander verdröselt hat.

Nur nicht mit Gewalt dran ziehen!! Da machst du möglicherweise die Wurzeln kaputt.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• So ne Vatricana verzweigt schon basal, aber das dauert schon etwas und geschieht normalerweise oberirdisch. Mit etwas Geduld müssten sich also bei deiner Gruppe die Wurzeln schon auseinanderknoten lassen.

Hast du beim Enttorfen nichts Genaueres gesehen?

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Kulturfehler, Schädlinge und Krankheiten sind leider in Blumenläden an der Tagesordnung.

• Das wirst du jetzt sicher nicht gerne hören, aber wenn man sich anguckt wo Kakteen herkommen, müsste eigentlich schnell einleuchten, dass es sicher keine Zimmerpflanzen sind.

Bevor jetzt jemand verwirrt ist: Wir hatten mittlerweile drei Vatricana-Threads in den verschiedensten Ecken des Forums - nun haben wir einen... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Shamrock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shamrock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der größte ist 20cm, die anderen beiden sind 18cm und der kleinste ist 14cm. Die stehen auch nur drinnen, da ich kein garten besitze.

Sorry, ich meinte Konrad_fitz, wegen seiner Aussage in Post#23 - Er hat allerdings bereits auf meine Frage aus Post #24 geantwortet. ;)

Zu deiner Frage Dudan1233! :

Ich denke auch, dass es 3 einzelne Säulchen sind. Einfach mit Geduld und Muße auseinanderfriemeln. Anders geht das nicht.

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Einfach mit Geduld und Muße auseinanderfriemeln.

Um zwischen die feineren Wurzeln zu kommen, nehme ich Holzstäbchen, weil ich mir einbilde, daß die die Wurzeln nicht so "anschrabben" und man doch besser rankommt als mit den Fingern allein. Imn Einsatz hab ich Fingerfood-Spießchen und Schaschlik-Stäbe, an denen ich die spitze Spitze (klingt das logisch??)

abgezwickt habe.

Geduld und Muße auf jeden Fall!!

Das einzige, was bei Kakteen schnell geht, ist sich dran zu pieksen! ;)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Stimmt, Holzstäbchen tun da teil auch gute Dienste. Ich nehme da zur Not, wenn die Wurzeln sehr fein sind auch Zahnstocher. :thumbup:

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Korrekt, ulle. Pieksen und Glochidieren geht am schnellsten - vor allem, wenn man das nicht erwartet. Am Besten gar nicht erst anfassen, dann kann man sich auch nicht pieksen.

Mark Twain