Nach der Veröffentlichung ihres Buches 'Agaves' RE: Agave haben sich Jeremy Spath und Jeff Moore für diesen Prachtband über die Gattung Dudleya noch Kelly Griffin als dritten Co-Autor (und Fotografen!) hinzugeholt, Format ist, wie schon beim Vorgänger, 25,5 cm x 25,5 cm, Einband Softcover, Umfang knapp 300 Seiten und der Originalpreis erneut sensationell günstige $ 49,59! Dieses Mal war (und ist auch aktuell noch) die Beschaffung etwas einfacher: Einer der größeren Onlinehändler - der mit dem großen südamerikanischen Fluss - bietet das Buch seit einiger Zeit an. Normalerweise lebe ich sehr gut ohne diesen Riesen, aber in diesem Fall habe ich dann mal eine Ausnahme gemacht ... Und bitte nicht irritieren lasssen: Das Buch wird dort als Taschenbuch bezeichnet, wohl wegen des Softcovers. Die Tasche mit diesem Buch möchte ich nicht schleppen!
Ich habe mir auch diese Veröffentlichung in erster Linie als Fotoband gegönnt. Die Druckqualität ist sehr gut, auch die Bindung erscheint mir stabil zu sein. Die paar nachfolgenden Bildbeispiele lassen hoffentlich erahnen, wie ich auf die Idee gekommen bin, mir ein Buch über eine Gattung zu kaufen, die ich nicht pflege, noch nie in freier Wildbahn gesehen habe und mit der ich mich überhaupt nicht näher auskenne! Letzteres ist auch der Grund dafür, dass ich die im Buch verwendete Taxonomie nicht wirklich beurteilen kann. Mein Eindruck (klingt besser als Bauchgefühl, gell?) ist, dass sie gut überlegt zu sein scheint; dazu trägt auch ein kurzfristig ergänzter Kommentar zu einer aus der Sicht der Autoren unbegründeten Aufsplittung der Art Dudleya brittonii bei (nebenbei bemerkt: aufgrund morphologischer Merkmale - Grüße an Saeulengarten ).
Fazit: Seit langer Zeit der erste Gattungsüberblick zu dieser Gattung und fantastische Fotografien, die die Pflanzen weitestgehend in (und mit!) ihrer natürlichen Umgebung zeigen - da konnten die Autoren ihren Heimvorteil voll ausspielen. Nicht zuletzt aufgrund des wirklich günstigen Preises unbedingte Empfehlung meinerseits!
Bis neulich
Wolfgang
P.S.: Sorry für die pixelige Darstellung, aber das ist das Resultat der recht rigiden Bildvorgaben des Forums ...