Kakteen auf Dachterrasse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tag

Ursprünglich hatte ich eine Pflegefrage zu einem Kaktus, aber der hat sich prima erholt.

Viel mehr brennt mich die Frage, welche Kakteen ich auf der neuen Dachterasse halten kann, die werden nicht wettergeschützt stehen und somit u.U in der prallen Sonnne und auch im Regen. Welche sind diesbezüglich eher pflegeleicht, wie hilft man da am besten nach (Drainage) etc. ? Ich habe aktuell einige Kakteen und Sukkulenten, auch 1-2 wintertaugliche Kakteen. Mir ist aufgefallen, es macht evtl. im Winter einen Unterschied, ob sie trocken/geschützt stehen oder ob Regen/Schnee drankommt.

Was die Namen anbetrifft von denen, die ich habe, entschuldigt mich, ich bin nicht mehr so fix mit Pflanzenlatein (konnte mal 750 Schnitt- Blumen und Grün plus Zimmerpflanzen auswendig, aber das ist eine Weile hin. Einer ist eine wunderschöne Opuntia der andere? Der Zettel ging leider verloren…

LG Riosol

„Hoffnung ist kein Ruheplatz, sondern ein Ausgangspunkt – ein Kaktus, kein Kissen.“

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich finde deine Fragen etwas schwierig zu beantworten. Wo fängt man da an und wo hört man auf? Andere Leute haben zur der Thematik ganze Bücher verfasst und genauso fühl ich mich grad, wenn ich halbwegs vernünftig und mit Tiefgang deine Fragen beantworten will. Ich glaub so ganze bei den Grundlagen anzufangen, würde hier auch etwas den Rahmen sprengen.

Das hier muss sowieso verinnerlicht sein: Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)

Und dann stellt sich die Frage, ob du die Pflanzen ganzjährig draußen lassen willst, oder nur im Sommer - und natürlich auch die Frage, wo du wohnst. Zwischen Hamburger Wetter und Weinbauklima gibt es ja schon kleine Unterschiede und wenn man dann Deutschland auch noch verlässt, werden die Karten sowieso wieder ganz neu gemischt und die Antworten fallen naturgemäß gleich wieder völlig ander aus.

Ich würde empfehlen, du kaufst dir mal eins dieser unzähligen Anfängerbüchlein zum Einstieg. Die bekommst du bei Amazon und Co. wirklich für ganz wenig Geld. Wenn deine Fragen danach spezifischer werden, lesen wir uns hier sehr gerne wieder mal - aber jetzt spontan ein neues, individuelles Buch für dich zu verfassen, würde wirklich etwas den Rahmen sprengen.

Übrigens ist jeder Kaktus wintertauglich, sonst müsste ich mir ja jeden Frühling eine neue Sammlung zulegen.

Ich zähle auf dein Verständnis und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Liebe Grüße und noch viel Freude hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Willkommen im Forum!

Zusatz noch: Matthias ist ganz bestimmt auch wintertauglich mittlerweile - glaub ich.

Im Ernst: ich würde winterharte Opuntien nehmen, es gibt ne ganze Masse davon. Ich zum Beispiel habe mir nur welche bestellt, welche ohne jeden Schutz winterhart bis -20 Grad bzw. -25 und darunter sind. Opuntien der hystricina-Gruppe (hab ich - "Helgoland", Halblech", "Hamm", "Hanau"), der polyacantha- Gruppe ("Chrystal" Tide/Richter), phaeacantha (longispina, "Kirschrot") sowie kleinbleibende fragilis. Alle diese meine Genannten sind bei mir ohne jeglichen Schutz draußen und bestellt unter Maßgabe "-20°C winterhart mindestens ohne jeden Schutz irgendwelcher Art".

Gruß Konrad

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• welche Kakteen ich auf der neuen Dachterasse halten kann, die werden nicht wettergeschützt stehen

meine kurze Antwort wäre: Opuntien, da gibt es viele massiv unempfindliche Arten :)

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Wobei aber Opuntien auch der sicherste Weg sein können, jemanden von seiner gerade aufflammenden Leidenschaft für Kakteen nachhaltig zu befreien. Nichtmal meinem ärgsten Feind würde ich Opuntien empfehlen, sowas macht man einfach nicht.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ja, manche sind da echt gemeingefährlich! =O

Wenn so ein Opuntienöhrchen erstmal mit den Dornen im Daumen steckt und dann noch Widerhaken..... sich das niedliche Öhrchen lieber von seinem Stamm trennt als von deinem Daumen..... Autsch! <X - Bei erfolgreichem Wachstum beinahe unausrottbar im ganzen Garten, oder in sämtlichen Töpfen breitmacht... Ok, letzteres ist in Topfkulutur noch relativ gut zu beeinflussen.

Es gibt aber auch noch andere - übrigens sehr hübsche - (winterharte) frostharte Kakteen, und vielleicht lässt sich ja doch, mit etwas Kreativität ein Bereich mit Regenschutz schaffen.

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Baaaah, seid ihr gemein ;( ;)

Das verschweige ich meinen Opuntien jetzt aber lieber!!!.....gg

Wobei es wirklich wahr ist, die Geräte sind eigentlich waffenscheinpflichtig! Da sie bei mir aber "eingezäunt" sozusagen stehen, in nem großen Trog, ist die Verletzungsgefahr für Unbeteiligte ziemlich gering.

Andere Winterfeste Gesellen, die mir so auf Anhieb einfallen würden, sind einige Karnivoren-Arten und (anscheinend) Delospermas. Wobei ich da bei letzteren gerade die Probe aufs Exempel mache...... wenn ich das Gefühl haben sollte, sie schreien nach Schal und Mütze, kommen sie rein.

LG Ulle

Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

• Opuntien auf der Dachterrasse sind cool!

Ich ziehe meine selber aus Samen von Succseed und das klappt ziemlich gut.

O.k., man sollte die Bereiche dann vorsichtig betreten, Opuntien verteidigen ihr Revier gut - blühen schön und dürften auch mit dem aktuellen Klima klarkommen. Meine Semperviven nehmen das Wetter die letzten Jahre nicht mehr so gut hin, ich hatte diverse Abgänge; die Opuntien sind da pflegeleichter.

LG obesum

• Opuntien sind da pflegeleichter.

Bisher habe ich nur eine "getötet"...ne Imbicata: Die habe ich aus der Wanne gerissen, aus Versehen, weil sie sich an meinem ääähhh.....Heck..... angeklettet hatte und ich habs erst beim weggehen bemerkt.... =O :D

Meine Semperviven nehmen das Wetter die letzten Jahre nicht mehr so gut hin,

Die, die bei mir im Garten stehen, sind anscheinend völlig schmerzfrei: die haben nen Meter Schnee genauso überstanden und geblüht wie nach Hagel, 20 Grad minus oder Trockenheit. Daumen drücken für den kommenden Winter!

Ich ziehe meine selber aus Samen

Du kannst gern div. Ohren haben von meinen...........

Inzwischen sind die alle deutlich größer

LG Ulle

• Danke Ulle,

aber ich brauche die Erfolge beim Aussäen.

Da wächst was - ist das nicht schön? ;)

Und ich übertreibe dann gerne etwas:

Adenium habe ich über 100 ausgesät, Sansevieria 300, Cyclamen ungefähr 150 und Opuntien auch einige

und ich habe kein Gewächshaus.

Bevor ich neue /andere Pflanzen aufnehme muss ich reduzieren...

LG

obesum

• aber ich brauche die Erfolge beim Aussäen.

Das versteh ich soowas von!!!! :D :*

Das ist die reinste Sucht....griinss.... und plötzlich hat man 50 Pflanzen und - welch Überraschung!!! - zu wenig Platz.....

LG Ulle

Einmal editiert, zuletzt von Oma Fero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oma Fero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Ulle,

nur 50 Pflanzen wäre cool!

Ich habe dieses Jahr bei der Aussaat von ca. 300 Samen von groß werdenden Sansevierien eine Keimquote von fast 100 %- gehabt.

;)

• Waahhh........ =O 8|

Also >>>umziehen!!! Am besten gleich auf ein ehemaliges Gut/Bauernhof mit Platz für 500 qm GWH...... :D :thumbup:

LG Ulle

• ICH hab die tollste Keimquote; 300 Korn und zwei Aufgänge! Ob noch was kommt im nächsten Jahr bei den Aldingen?? Ein normaler zweiblättriger und ein vierblättriger. Der Rest ist noch *hüstel* Noch nicht so ganz vergammelt bzw. vergammelt genug".

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)

• Der Rest ist noch *hüstel* Noch nicht so ganz vergammelt bzw. vergammelt genug".

Oh, mach dir keine Sorgen um die Nachzucht....griiinssss.....du bekommst ja noch ca 15 Mini-Opuntien von mir, wenn die Keimlinge den Winter überstehen! :D 8o

LG Ulle

• Vielen Dank an alle, ich schreibe nur kurz (Der Wanderweg ruft) bin am Durchlesen und überlegen. Opuntien habe ich bereits eine und verstehen uns recht gut. 😁

Baaaah, seid ihr gemein ;( ;)

Das verschweige ich meinen Opuntien jetzt aber lieber!!!.....gg

Wobei es wirklich wahr ist, die Geräte sind eigentlich waffenscheinpflichtig! Da sie bei mir aber "eingezäunt" sozusagen stehen, in nem großen Trog, ist die Verletzungsgefahr für Unbeteiligte ziemlich gering.

Andere Winterfeste Gesellen, die mir so auf Anhieb einfallen würden, sind einige Karnivoren-Arten und (anscheinend) Delospermas. Wobei ich da bei letzteren gerade die Probe aufs Exempel mache...... wenn ich das Gefühl haben sollte, sie schreien nach Schal und Mütze, kommen sie rein.

Wobei aber Opuntien auch der sicherste Weg sein können, jemanden von seiner gerade aufflammenden Leidenschaft für Kakteen nachhaltig zu befreien. Nichtmal meinem ärgsten Feind würde ich Opuntien empfehlen, sowas macht man einfach nicht.

^^ @ shmrock. Uh, hatte schon meine Opuntien Erfahrung, es gab nur eine, die ich weggab. Ansonsten verstehe ich mich recht gut mit ihnen.

Wobei aber Opuntien auch der sicherste Weg sein können, jemanden von seiner gerade aufflammenden Leidenschaft für Kakteen nachhaltig zu befreien. Nichtmal meinem ärgsten Feind würde ich Opuntien empfehlen, sowas macht man einfach nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Riosol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Riosol mit diesem Beitrag zusammengefügt.