Welcher Säulenkaktus?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo

Diesen Kaktus hab ich vor einigen Jahren in einem wirklich schlimmen Zustand übernommen.

Ganze Seitenäste waren vertrocknet und der Kaktus war total ungleichmäßig gewachsen in seinen letzten Jahren.

Im ersten Winter bei mir ist dann noch mehr abgestorben und im Frühjahr darauf hab ich die Säge genommen und gewaltig zurückgeschnitten bzw. gesägt.

Seit dem hat er ordentlich zugelegt. Alles was gleichmäßig und gerade aussieht, ist bei mir gewachsen.

Geblüht hat er allerdings noch nie, was die Bestimmung erschwert.

Junge Exemplare von Cleistocactus baumanni

haben eine starke Ähnlichkeit. Später nicht mehr so sehr.

Zudem ist C.baumanni recht blühwillig.

C.palhuayensis hatte ich auch mal im Verdacht.

Aber auch der sollte schon längst blühfähig sein.

Seit heute liebäugle ich mit Cephalocleistocactus

chrysocephalus als Bezeichnung.

Wobei ich aber nicht weiß ob die monotypische Gattung bereits in Cleistocactus eingelumpt wurde.

Was meint ihr, was das für einer ist?

Gruß Stefan

.

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Was macht dich so sicher, dass es ein Cleisto ist? Mein Bauch sagt mir, dass ein Cleisto längst mal geblüht hätte.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ich hatte vor ein paar Jahren drei kleinere Weberbauerocereen.

Ein johnsonii, ein longicomus und ein ähnlicher mit längeren Dornen an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere.

Der longicomus sah der obigen Pflanze sehr ähnlich. Allerdings überlebte keiner der drei den ersten Winter im GWH. Erst Flecken, dann Exitus im Frühling. Denen war es zu kalt.

Der obigen Pflanze macht das nichts aus.

Deshalb bin ich weg von Weberbauerocereus und bei Cleistocactus gelandet, was die Namensgebung betrifft.

Eine Ähnlichkeit in einer anderen Gattung seh zumindest ich nicht.

Gruß Stefan

• Wer weiß wie hart der seine Jugend verbracht hat?

Es gibt noch so viele brasilianische Säulengattungen. Ausschließen möchte ich in dem Fall da nix.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Es ist immer wieder interessant zu sehen, das die Bestimmung von Säulenkakteen einen erhöhten Schwierigkeitsgrad gegenüber anderen Kakteen zu haben scheint.

Dieses Schicksal scheinen sie sich mit Opuntien und Co. zu teilen.

Ob es wohl an der mangelnden Beliebtheit liegt?

Gruß Stefan

• Sicher liegt's daran. Im Gegensatz zu klassischen Kugeln steht schließlich das Vergleichsmaterial oft genug in keiner Sammlung weit und breit.

• Ich denke es wäre besser den Titel in " Welcher Säulenkaktus " zu ändern.

Danke

• Shamrock

Hat den Titel des Themas von „Welcher Cleistocactus“ zu „Welcher Säulenkaktus?“ geändert.
  • N‘Abend!

Ja leider sind Säulen nicht soooo beliebt (aber das hatten wir ja auch schonmal hier)

Versuch ihn mal mit Weberbauerocereus longicomus anzusprechen, vielleicht reagiert er ja positiv! ^^

Liebe Grüsse!

• Ne, der spricht nicht mit mir. Der hat sein Trauma vom Vorbesitzer noch nicht überwunden.😖

W.longicomus hatte ich aus oben genannten Gründen ausgeschlossen.

Inzwischen hab ich mich aber überzeugen lassen, das es wohl doch einer ist. Fotos sprechen für sich.

Und auch dieses Video.

https://youtu.be/MnVgjpnxNcI?si=JeFwDadO2Dbe8XDF

Gruß Stefan

• Da kann ich komplett mitgehen.

Die Areolen sind sowas von eindeutig Weberbauerocereus, keine Ahnung, wieso du den zu Cleistocactus schieben wolltest.