Drei unbekannte Kakteen gefunden

Bevorstehende Aktualisierung der Forensoftware ab Dienstag, 10.03.2026, 20:00 Uhr. Während der Aktualisierung die mehrere Stunden, (Tage) dauern wird, ist das Forum im Wartungsmodus, bzw. nicht erreichbar.
Guten Tag Gast. Schön dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Kakteengemeinde,

ich bin gerade dabei ein paar emfindlichere Kakteen ins Haus zu nehmen, und habe dabei 3 gefunden, die ich zwar nun schon länger habe, die aber immer noch keinen Namen haben. Vielleicht möchtet ihr so nett sein, einen Namen für sie zu finden. Verbunden damit, dass ich nicht weiß, was es ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob ich sie angesichts der drohenden frostigen Temperaturen schnell reinnehmen muss, oder ob das noch Zeit hat. =O

Und ich habe diesmal überhaupft keine Ahnung, um was es sich handeln könnte.

1. ?????

2. ??????

3. ??????

Bei Nr. 1 sieht man, wie sich die Areolenwolle - das ist eine diesjährige Neuentwicklung, an den neueren Areolen (es sind wohl die diesjährigen) teilweise von Areole zu Areole zieht. - Also die Areolen miteinander verbindet.

Nr. 2 ist von Ulle, herzlichen Dank, das ist ein hübsches Kerlchen <3, das sich dieses Jahr auch prächtig entwickelt hat. Er macht interessanterweise für jede Wachstumsperiode schon im Herbst ein kleines Mützchen fürs nächste Jahr, welches dann mit einem schmaleren Einschnitt im nächsten Jahr wächst - dieses Jahr waren das etwa 4 cm (die dickere Stelle unter dem Mützchen).

Und Nr. 3, die Bedornung erinnert der Länge nach sehr an Stetsonia coryne. Hier finde ich allerdings die Farbe der Bedornung und die Farbe der Epidermis untypisch, weshalb ich nicht an eine Stetsonia glaube.

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

• Ich geb mal eine Prognose ab.

1. Pachycereus pringlei

2. Pilosocereus gounelli

3. Neoraimondia herzogiana

Ohne Gewähr

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Danke lieber Stefan! :)

Bei 1. Pachycereus pringlei dachte ich immer, die Epidermisfarbe müsste mehr, ich sag mal, "eisgrau" sein. Bei meinem ist sie eher sehr intensiv-frisch-grün. Kann es trotzdem Pachycereus pringlei sein, was meinst du? :/ Woher kommt diese farbliche Differenz?

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

• Ein Pachycereus pringlei ändert vom Sämling bis zum Giganten öfter sein Aussehen.

Die blaue Bereifung kommt noch.

Gruß Stefan

'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

• Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für deine Einschätzung, dann kann ich die drei nun mit einem Namensschildchen versehen! :thumbup:

Es ist schon immer wieder faszinierend, wie Kakteen vom Sämling bis zum großen Kaktus (oder auch Giganten) ihr Aussehen immer wieder wandeln.

Ich habe natürlich alle 3 Namen im www gesucht und Bilder verglichen. Bei Pilosocereus gounelli ist mir aufgefallen, dieses Mützchen, das der bei mir hat habe ich allerdings auf keinem der Bilder gesehen. - Deutet das evtl. auf suboptimale Pflegebedingungen (Pflegefehler?) meinerseits hin? :/

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

Einmal editiert, zuletzt von Kleiner gruener Kaktus ()

• Danke für die Links und die Unterscheidung zur ssp. zehntneri - welche es dann wohl nicht ist. :thumbup:

Viele Grüße

vom

Kleinen grünen Kaktus

• Beim ersten hätt ich auch auf Pachycereus pringley getippt.

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“

Mark Twain

(Danke für die Reaktion/Kenntnisnahme/Antwort)