Welche Euphorbie könnte dies sein?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin!

Heute hat mich eine Euphorbia begeistert, einerseits möchte ich sie Euch gerne zeigen und andererseits gerne wissen, wen ich da bewundert habe:

Wie Ihr erkennen könnt, ist sie nur spärlich verzweigt und sehr dicht bedornt.

Der Stammdurchmesser von Dornspitze zu Dornspitze betrug ca. 4 bis 5 cm, die Blätter waren etwas kürzer, vielleicht 3 bis 4 cm.

Liebe Grüße

vom TOM

• Lieber Tom,

Deine Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut!

Die zum Teil rötlichen Blätter irritieren mich ein wenig, sonst würde ich vermuten, es handelte sich um E. didiereoides.

Schau einmal, wie meine aussieht:

Ich bin wirklich gespannt auf weitere Kommentare und Vermutungen, um welche genaue Euphorbienart es sich handeln könnte.

Beste Grüße

Pachypod

• Moin Frank!

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Vor etwa einem Jahr schrieben wir schon mal über Euphorbia didiereoides.

Bei der diesjährigen Pflanze dachte ich auch sofort an diese Art, sie sieht der letztjährigen in Blüte und Laub aber kaum ähnlich.

Auch ich bin gespannt, ob noch weitere Vorschläge folgen werden.

Lieben Gruß

vom TOM

• Konntest Du Deine Pflanze irgendwo erwerben, oder hast Du sie nur fotografiert?

Bei einem Erwerb würde ich unterstellen, dass ein Etikett oder dergleichen Auskunft über die Art gegeben hätte.

Gruß

Frank

• P.S. Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich der, ob ggfs auch die Möglichkeit besteht, eine zweite Pflanze käuflich dort zu erwerben? 😉 Sie sieht wirklich großartig aus.

Du kannst mir gerne auch eine p/n schreiben.

Liebe Grüße, Frank

• Sie sieht auch ein wenig aus, wie diese hier:

Euphorbia greuteri

Nur ist Dein Exemplar, wie Du schreibst, ohne Verzweigungen und wohl eher mit einer gelben Scheinblüte. Kennst Du vielleicht die Farbe ihrer Cyathien?

Diese Art gehört definitiv auch zu meinem besonders bevorzugten Spektrum 😍 …. , wenn Du verstehst, was ich meine.

Gruß, Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Informationen, ich kann leider nicht mit mehr dienen, als auf den Bildern zu sehen ist.

Ich habe die Pflanze in einem Park gesehen, ich konnte sie nicht kaufen, Samen habe ich im Geröll keine gefunden und Triebe mochte ich nicht abtrennen.

Da musste ich mich auch schweren Herzens mit den gezeigten Fotos begnügen.

Liebe Grüße

vom TOM

• Moin!

Die von Norberto in diesem Beitrag gezeigte Pflanze sieht der von mir gezeigten sehr ähnlich. Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um Euphorbia didireoides handelt.

Vielen Dank für die Unterstützung, Frank.

Liebe Grüße

vom TOM

Einmal editiert, zuletzt von TOM.69 ()

• Ich hab diese Art auch.

Ich kann aber jetzt kein Foto machen, denn ich bin nicht daheim und erst in 4 Wochen wieder zu Hause. Auf dem Telefon hab ich aber das Foto eines frisch bewurzelten Stecklings von September 23 gefunden.

• Hoffentlich was nettes wie Urlaub und nix schlimmes wie ein Krankenhausaufenthalt. Wahrscheinlich ist aber ein Arbeitseinsatz. Dürfen Wetten angenommen werden und wie sind die Quoten? :/

Ähem, konstruktives zur Euphorbia hab ich natürlich nicht beizutragen.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Ja, es ist was nettes, Urlaub ☺️. Auch in Süd- Laos beschäftigen mich jetzt Pflanzen und auch andere Sukkulenten ☺️.

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich ein aktuelles Foto hier beisteuern. Wenn's noch nötig ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Harvey ()

• Chaos in Laos... Immer noch? Wie lang machst du da insgesamt Urlaub? Ich bin ja schon happy, dass ich nach über 2,5 Jahren endlich mal wieder zumindest ne Woche weg bin.

"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

• Das ist eine Euphorbia didiereoides. Im Wikipedia-Artikel zu E. didiereoides wird fälschlicherweise ein Foto von E. rossii gezeigt. :S

Gruß,

Norbert

• Ich versuche nicht neidisch zu werden.

Welcome back! :)

• Vielen Dank, Norbert! Dann lag Frank mit seiner Vermutung richtig :) Dank auch an Pachypod :thumbup:

Ich war tatsächlich aufgrund des unterschiedlichen Erscheinungsbildes der auf den Fotos gezeigten Pflanzen ziemlich verwirrt.

Liebe Grüße

vom TOM